Intel Core 2 Quad und R9 280X?

Twitch_kokos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
18
6
Ist eine R9 280x und ein Core 2 Quad für Casual gaming ausreichend z.B fortnite overwatch Battlefield und co. ???
 

JamesBaker

Mitglied
Okt 31, 2018
12
4
schon aber der Core 2 Quad ist schon ein starker Bottleneck
wie hoch ist er getaktet und wieviel Ram hast du?
Wobei gerade Battlefield viel CPU Leistung fordert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Twitch_kokos

JamesBaker

Mitglied
Okt 31, 2018
12
4
Das Problem ist nicht nur die Leistung manche Spiele starten auch gar nicht mehr auf DualCores und 4GB Ram sollten es für Gaming mindestens sein
Aber Core 2 Quads also 4 Kerner für denselben Sockel und DDR2 Ram sind relativ günstig du könntest dich mal auf dem Gebrauchtmarkt danach umsehen, denn mit einem reinen Dual Core kann man nicht mehr wirklich gut zocken.
 

Twitch_kokos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
18
6
Das Problem ist nicht nur die Leistung manche Spiele starten auch gar nicht mehr auf DualCores und 4GB Ram sollten es für Gaming mindestens sein
Aber Core 2 Quads also 4 Kerner für denselben Sockel und DDR2 Ram sind relativ günstig du könntest dich mal auf dem Gebrauchtmarkt danach umsehen, denn mit einem reinen Dual Core kann man nicht mehr wirklich gut zocken.
Hatte ich vor trotzdem danke für die Antwort
Wenn der core 2 Quad 4.00ghz schafft wird er schneller als ein ein i3 von kaby Lake sein :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JamesBaker

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Berichte gerne mal Deine Erfahrungen mit der oben genannten Hardware, falls Du dies wirklich vor hast. :D

Battlefield ist ein CPU lastiges Spiel und die 2 Kerne werden die Grafikkarte ausbremsen! Und auch wenn der 2 Quad mit übertaktung etwas schneller ist, wird ein i3 trotzdem die bessere Multicore Performance bieten!
 

Twitch_kokos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
18
6
Berichte gerne mal Deine Erfahrungen mit der oben genannten Hardware, falls Du dies wirklich vor hast. :D

Battlefield ist ein CPU lastiges Spiel und die 2 Kerne werden die Grafikkarte ausbremsen! Und auch wenn der 2 Quad mit übertaktung etwas schneller ist, wird ein i3 trotzdem die bessere Multicore Performance bieten!
Ich gebe dir die Antwort sobald ich mir die Hardware gekauft habe laut einem Test auf YouTube kann man damit fortnite auf niedrigen Einstellungen in wqhd spielen (60fps)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Egal wie hoch du den 2 Quad übertakten wirst - er ist inzwischen zu schwach für die meisten Spiele. In Battlefield 1 wirst du im Multiplayer nicht über 40fps kommen damit.
Spar dir das Geld für das Upgrade und investiere es lieber in eine aktuelle Platform
 

Twitch_kokos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
18
6
Welche Plattform soll ich nehmen bis 100€ weil ich nicht so ein großes Budget habe, weil die aktuellen Plattformen (ryzen, Coffee Lake)
Erst ab 250€ beginnen zumindest ryzen
Sollte ich vielleicht diesen Sockel 771 Mod durchführen? Für die Xeon CPUs ?lohnt sich das deiner Meinung nach ??
(Mainboard hat sowieso keine Garantie)
edit: Lohnt sich ein i7 920 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Bis 100€ wird schwierig, eher unmöglich etwas aktuelles zu bekommen. Die Sache ist halt, dass dein Prozessor selbst deine R9 280x heftig bottleneckt.

Du kannst versuchen einen 3. - 4th Gen i5 zu bekommen inkl. Board mit RAM usw. für um die 100€ - mit ein bisschen Glück klappt es.

Sockel 775 ist tot - 771 auch sry - lohnt sich nicht.
Wenn du unbedingt alles rausholen willst hol dir einen Q6600 und übertakte ihn bis ans limit.
8GB RAM sind Pflicht - DDR2 Ram ist teuer, weil schon fast sammlerwert
 

Twitch_kokos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
18
6
OK danke für die schnelle Antwort
Schade das 770er Sockel tot sind sie waren legendär
Ich Versuche dann Mal ein i5 der 3. Generation im Bundle zu bekommen ich habe ja ein Netzteil und ein Gehäuse
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Warum nicht ein paar € mehr investieren und ein AM4Board mit Ryzen APU (3 2200)?
4 oder 8 GB DDR4RAM. So ein Bundle findest recht schnell im Netz (gebraucht sicher auch um +- 100€) dazu ist es noch Zukunftssicherer (Die Ansprüche der Spiele werden nicht mehr geringer...)
 

Twitch_kokos

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
18
6
Warum nicht ein paar € mehr investieren und ein AM4Board mit Ryzen APU (3 2200)?
4 oder 8 GB DDR4RAM. So ein Bundle findest recht schnell im Netz (gebraucht sicher auch um +- 100€) dazu ist es noch Zukunftssicherer (Die Ansprüche der Spiele werden nicht mehr geringer...)
ne R9 270 ist halt stärker als die Vega 8 und ich würde gerne noch ne Core 2
Benutzen