In Spielen oft mal kurzes Standbild (Beispiel D4)

memkiss

Neuling
Mai 3, 2025
2
0
Hmm ich hatte heute auch wieder EINEN microruckler von einer Sekunde.
Bei mir ist das viel viel besser durch die Abschaltung der beiden Dienste geworden. Es scheint aber auch noch nicht ganz verschwunden zu sein.

Meine Specs sind fast so ähnlich wie deine:

Windows: Windows 10 Pro
GPU: Radeon RX 9070 XT (15GB) - Vorher RX 6700 XT (12GB)
CPU Ryzen 7 5800X3D - Vorher 3700X
Ram: Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit (16-19-19-39)
MB: ROG Strix X570-E Gaming
Mein Windows läuft auf einer nVME (1 x SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM)
Meine Multiplayer-Games auch auf einer (1 x SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM)
Mein GPU Treiber ist auch up to date. ich nutze auch die AMD Software.

Ich habe mir vor 1 Monat eine neue "AORUS Radeon™ RX 9070 XT ELITE 16G" geholt.
Ich dachte, meine alte RX 6700XT wäre das Problem für diese Microruckler. Bei mir NUR in D4.
Musste durch die neue Graka auch mein Netzteil tauschen. Von BeQuit Pure Power 11 FM (650W) auf BeQuit Dark Power 13 (1000W).

Ich spiele auf meinem Monitor mit 1920*1080 mit 144Hz. Auf dem zweiten Monitor mit 1920*1080 und 60Hz läuft immer Firefox mit YouTube oder Twitch.

Ich hab Quasi das gleiche Problem wie Tazajin nur nicht mehr so oft wie ich finde.
 

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
252
66
Kleiner Nachtrag: In Uncharted 4 habe ich manchmal auch diese Standbilder, sogar für n paar Sekunden teils... schon sehr lästig, irgendwas lädt da nach glaube ich. Einmal ist mir das Spiel sogar komplett abgeschmiert. Kommt aber während des Spielens nur selten vor, dass es kurzzeitig freezed, ca. 1 - 2 mal vielleicht pro Session (Zocke meist mehrere Stunden am Stück). Bei dem Spiel fällt allerdings auch auf, dass die CPU schon ganz schön gefordert wird, hatte sogar mal während die CPU die Shader am Erstellen war kurzzeitig ne Temperatur von 87° C auf der CPU.
Ist zwar nichts wildes an sich, aber dennoch ärgerlich - ich wette Konsolenspieler haben das Problem nicht :-(
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.023
3.168
😜 du hast doch geschrieben das es vielleicht am lahmen Ram liegt, entweder du baust 4000er rein, in der Hoffnung das dein CPU ihn befeuern kann oder du testest deine RAM mal auf max Takt aus um zu schauen ob es was bringt. Mein Kingston Beast 3600mts läuft mit 3800mts ohne zicken, fast jeder Ram hat noch paar Reserven.
Vieleicht hat dein RAM oder VRAM auch einen kleinen defekt. RAM testen kannst du mit dem Tool Memtest86 für USB Stick, aber bitte jeden Riegel einzeln testen, VRAM testest du mit dem Tool OCCT V11 , aber dort den VRAM auf max stellen.
Im Taskmanager kannst du im Autostart mal alles deaktivieren und PC neu starten. Gibt Tools die im Hintergrund ordentlich Leistung ziehen und damit Droops und Freez verursachen, zb animierte Hintergrundbilder oder RGB Software, Adrenalin oder Tuningtools von Intel und den Mainboardherstellern!
Bei mir ist dieser Mist gar nicht drauf. Da ich viel World of Warships spiele, hab ich nur dort immer mal wieder Standbilder , aber nur der Schiffe, alles andere läuft weiter und dann gibt es einen kurzen Zeitsprung, liegt am riesigen Ping des Servers, er ist kurz überlastet wegen der vielen Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet: