Immer wieder bluescreens bitte um Hilfe

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Den hatten wir ja schonmal drauf aber damals den alten nicht mit ddu deinstalliert
Doppelpost zusammengeführt:

Den selben Download hatte ich beim letzten Mal auch verwendet aber den alten Treiber nicht mit ddu installiert … nun alles was Fehler angezeigt hat mal ignoriert und es hat ihn installiert sehr merkwürdig aber zeigt im Gerätemanager zeigt alles an …
Bios habt ihr ja gesehen der RAM ist richtig…
Doppelpost zusammengeführt:

Der raid Treiber lasst sich zwar Herrunterladen aber ohne Installationsdatei
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
dann gibt es im Gerätemanager irgendwo eine Raid Hardware, da kannst du ihn manuell einpflegen. Kann aber sein das die Hardware erst sichtbar wird wenn du Raid im Bios aktivierst. Da du es nicht brauchst wäre der Treiber auch sinnlos.
Hast du mal deine Festplatte auf Fehler geprüft mit SEAtools?
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Ja mit seatolls einen Check gemacht alles i.o außer meine datenfesteplatte was eine normale drehende ist wollte nicht …
Konnte es im gerätemanager einbinden 👍
Nach dein neuen Treiber hat sich Windows selber repariert beim neustart und nun startet es garnicht mehr immer wieder Fehler
Doppelpost zusammengeführt:

Automatische Reparatur ihr pc wurde nicht korrekt gestartet
Doppelpost zusammengeführt:

Hab auch mal im Bios von Ahci auf raid umgestellt leider ohne Erfolg da geht auch null wieder auf raid umgestellt und es kommt immer wieder kommt pc konnte nicht korrekt gestartet werden
Doppelpost zusammengeführt:

Habe jetzt systemwiederherstellung gemacht und hoffe das es danach wieder geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Systemwiderherstellung hat nach 2 anläufen funktioniert… nochmal grakatreiber installiert was wieder zum oben aufgeführten Fehler geführt hat und nur durch ignorieren der Fehler ging und Schluss für heute vielleicht hat ja das ganze hin und her was gebracht …
Die nächste Option ist dann Windows neu aufsetzen würde ich sagen
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
So da die Bluescreens kein Ende nahmen bzw. nichts mehr ging und diese Woche Zeit war habe ich den Rechner vom Kumpel den ich vor 2 Jahren gebaut habe das Windows nun neu aufgesetzt.
( zuletzt ging dann garnichts mehr mit „Bad System Config Info“ )
Als erstes Bios nochmal frisch geflasht und load Setting defaults und xmp aktiviert.
Dann Windows 11 installiert mit dazugehörige Treibern und der aktuelle gpu Treiber dies lief alles tadellos in der Hoffnung das die bluescreens weg sind .
Jetzt kommt wieder ab und an beim starten ein bluescreen.
Man kann leider nichts lesen das Bild ist verzerrt und er bootet sofort wieder neu

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende
Doppelpost zusammengeführt:

Zu guter letzt habe ich heute nochmal die Bios Batterie gewechselt und Bios nochmal neu eingestellt und vor einer Stunde hat er geschrieben erneut bluscreen mit dem selben Schema
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Jetzt gilt es rauszufinden welche Komponente das ganze verursacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist ein Video damit du deine Graka in Linux testen kannst. Probiers aus. Brauchst nen USB Stick. Bin auch gerade dabei das ganze zu verinnerlichen. Der Downloadlink ist mit dabei.
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Das wird sich bestimmt schwierig gestalten… den memtest mit RAM hatte ich schon gemacht gehabt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Ja ich weiss, jetzt prüfen wir die Graka, ist etwas tricky und du musst dich erstmal mit diesem Tool vertraut machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Oder halt ne Graka borgen um den Defekt der alten auszuschließen,
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Okay um welches Tool handelt es sich denn?
Habe noch eine alte ati Radeon 5850 da .
Doppelpost zusammengeführt:

An der m2 ssd kann es nicht liegen oder?
Aber fangen erstmal mit der gpu an wie du sagst
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Doch an der m.2 kanns auch liegen, gabs hier im Forum auch schon das die m.2 einen Defekt hatte und ständig Abstürze. Probier mal die HD aber ich denke du musst im Bios erst den CSM Support aktivieren.
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Danke schonmal der csm Support ist bestimmt für ältere Komponenten oder?
Wie heißt eigentlich das Tool zum Testen für die gpu?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
CSM ist ein Modus für ältere Komponenten die nicht per UEFI kommunizieren können wie alte Grakas.
Das Tool kommt von Nvidia heist MATS/MODS
Doppelpost zusammengeführt:

Youtuber Krisfix setzt das bei der Graka Reparatur ein.
Doppelpost zusammengeführt:

hier ein Beispiel
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
So mein Kumpel möchte erstmal den RAM tauschen obwohl dieser bei memtest keine Fehler angezeigt hat und hat bei Amazon neuen bestellt . Prime kann man ja zurück schicken und wenn es das nicht war setzten wir dann mal meine hd5850 ein.

Ich melde mich sobald neue Erkenntnisse da sind…. Schade das die ein Neuinstallation keinen Erfolg gezeigt und somit nun etwas kaputt sein muss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
So Kumpel konnte ihn nun endlich mal einfangen das neue neue Übel nach der kompletten Neuinstallation… neue RAM kommt heute schonmal zum Testens aber vielleicht kennt ja einer diese Art von bluescreen.
Kommt direkt nach der passworteingabe.5A80D497-7294-45DF-BC98-AFF5DE9964D9.jpeg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Ja, der Bluescreen sieht sehr sehr abenteuerlich aus.

Hast du die Möglichkeit, mal deine Grafikkarte bei ihm zu testen? Damit ließe sich womöglich bestätigen, ob es das Problem mit der Graka zusammenhängt.
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Ja werde ich die Woche in Angriff nehmen und dann Meldung machen …. Somit wäre dann auch klar wer alle Meldungen auch vorher schon verursacht hat obwohl es verschiedene waren
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Da hilft dir das Video mit dem Mods/Mats Tool, das kann den VRAM testen und noch einiges mehr wenn man die Befehle kennt