Immer wieder bluescreens bitte um Hilfe

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Hallo 🙋‍♂️

Habe vor 2 Jahren ein pc für einen Kumpel zusammen gebaut. Nun bringt er leider nur noch diverse bluescreens.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Die ersten waren
Stillstandcode: MEMORY MANAGEMENT

Stilistandcode: SYSTEM SERVICE EXCEPTION

Fehlerursache: win32kbase sys

Danach habe ich das bios sowie alle MB Treiber geupdatet. Die m2 ssd von es war laut Programm auf dem neusten Stand.

Kurze Zeit danach

Stillstandcode: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

Fehlerursache: SRTSP64.5YS

Demnach haben wir Norton komplett deinstalliert und auch in der Registrierung alle Einträge gelöscht und antivir installiert.

Nun kurze Zeit später der nächste

Stillstandcode: SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED

Fehlerursache: Ntfs.sys

Vielleicht kann mir einer dabei helfen das bluscreenproblem zu eleminieren.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Moinmoin...

Ich würde erstmal auf defekten RAM tippen... die Abstürze scheinen ja recht häufig zu kommen.

Bitte den PC mal nur mit einem RAM Riegel betreiben. Falls das das Problem nicht behebt, den anderen RAM Riegel nehmen. Falls dass das Problem immer noch nicht behebt testweise mal andere RAM Bänke probieren.

Gibt ein Testprogramm dafür Memtest86 und auch eine Anleitung:


Falls das keine Abhilfe schafft bitte einmal Seatools (Festplattencheck) runterziehen und den Short und Longtest durchlaufen lassen


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Vielen Dank ich leite dies weiter und melde mich wenn neue Erkenntnisse zur Verfügung stehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
So endlich Zeit gefunden um den pc fürn Kumpel mit memtest 86 zu testen.
Ging kinderleicht und nachdem es das Programm geöffnet hat ging es auch alleine los und läuft nun seit über einer Stunde mit error 0.
Wie lange läuft es bzw. sollte man es laufen lassen?
Als nächstes wäre ja dann der Festplattentest dran76657550-A97E-44D9-97D0-CBF759E7B932.jpeg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Du lässt ihn laufen bis eine Meldung erscheint "Test passed". Ich meine die kommt relativ weit unten am Bildschirmrand. Test benötigt meist 2-3 stunden bis er ganz durch ist, abhäbgig vom Arbeitsspeicher und Kapazität.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schlegel39

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus,

wenn du den Ram Test gemacht hast und der 0 Fehler anzeigen Sollte was natürlich wünschenswert ist. Weil ein Defekter Ram ist immer ärgerlich könnte man noch die Standards durch gehen wie:
CMD mit Admin Rechte eintippen und " sfc /scannow" eintippen.

Zu deinem Letzten BSOD habe ich folgendes raus gefunden.

Die „SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED“ ist ein häufiger Windows 10-Fehler, der hauptsächlich aufgrund eines veralteten oder inkompatiblen Treibers auftritt . Was die Behebung schwieriger macht als andere BSODs, ist, dass mehrere Treiber das Problem verursachen können und Ihr Computer manchmal nicht alle erkennt.

Eventuell Hier mal das Windows neu installieren und alle Treiber Frisch drauf machen.

Was vielleicht dezente Abhilfe schafft ist wenn du uns mal deine Speccs offenbarst.
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Vielen vielen Dank.
Hoffe das memtest alles so durchführt wie in der Beschreibung da ich nicht wie angegeben „F1 bringt euch zu „Test Selection“. Hier könnt ihr mit F5 („Add all Tests“) alle tests anwählen“ musste und es alleine ein Test gestartet hat

Zu den specs
AMD Ryzen 3600 mit ekl alpenföhn Brocken 3
Msi b450 pro plus max
16 gb ddr 4 3200 gskill ripjaws
5700xt sapphire nitro + 8gb

WD Black™ SN750 NVMe™ Speicher, 500 GB mit Windows 10 installiert

600 Watt be quiet pure power 11CM Gold

Nach 4 stunden immer noch kein ende aber "0 Errors"

haben nun über F1 und F5 wie in der Beschreibung steht nochmal gestartet2E592D61-DF3F-4041-AAD1-5540CBAB842C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Hmm komisch dass es bei dir so lange dauert.

Ich glaube tatsächlich ich habe damals immer nur den Standart Test durchgeführt. Aber kann ja nicht schaden. Also wenn der Test ganz durch ist sieht das so aus:

Code:
https://i.stack.imgur.com/ByQHU.png

Und bei Fehlern so:

Code:
https://i.stack.imgur.com/ZhVnK.jpg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
sehe ich das Richtig ? Ram ist in Slot 2 und 3 ? Dann wäre er falsch. Slot 2 und 4 wären richtig gesteckt
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Haben nach 4 Stunden abgebrochen und lasse gerade seatolls laufen
Doppelpost zusammengeführt:

Mit den slots habe ich mich auch gewundert aber auf dem mainbord stecken sie richtig da hatte ich sofort nachgeschaut als ich das gesehen hatte
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Ist mir garnicht aufgefallen.. Komisch.

Siehe Bild - A2 - B2. Stecken die wirklich genau so? (Sorry dass ich nochmal nachfrage)
 

Anhänge

  • mb.png
    mb.png
    270,7 KB · Aufrufe: 5
  • ram.pdf
    147,1 KB · Aufrufe: 2

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
63212458-685B-451F-86C6-2583C6FB498A.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Ja stecken sie wie vorgesehen
Doppelpost zusammengeführt:

Und das seit über 2 Jahren ☺️
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
schau mal auf die Homepage des Mainboards und installiere die Treiber für den Chipset neu. Eventuell gibt es einen SATA Treiber oder der gleichen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.478
1.566
Wäre interessant zu sehen was im BIOS angezeigt wird. Ob er da A2B2 zeigt oder auch A2B1. Weil im Fall zwei haben wir vllt schon einen Hinweis auf das Problem gefunden. Sorry fürs nachfragen @Schlegel39 sicher ist sicher.
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
160
42
Okay mache ich gleich Treiber hatte ich erst alle aktuellen drauf gemacht… habe gerade mit ddu den gpu Treiber mal gelöscht das ich das auch ausschließen kann nun kommt immer bei Neuinstallation des treibers 61CC93F7-3EDC-4A77-9E99-5F4223216E73.jpeg91A4981E-873B-462F-B3B3-D01A7E505D0B.jpeg