Ich will mir einen pc bauen bin mir aber nicht sicher ob diese combie von mainboard, Prozessor und Grafikkarte gut ist

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also ich würde es wie folgt machen:

Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB -> Alternate 54,90€
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX / MSI B450 Gaming Plus MAX -> Alternate 79,90€ (Die Mainboards haben genug Lüfteranschlüsse für das Sharkoon TG5 RGB; sind fast gleich nur das Gaming Plus Max hat rote Akzente + einen 4-Pin RGB-Header mehr)
SSD: Kingston A400 240 GB 22,79€ -> Alternate
CPU: Ryzen 5 2600X -> Alternate 119,90€
Grafikkarte: RX 590 8 GB Sapphire Nitro+ 172,90€ -> Notebooksbilliger
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 61,49€ -> Mindfactory
RAM: 16 GB Patriot Viper Steel 3200 MHz CL16 60,93€ -> Mindfactory

-> 572,81€

Bei Alternate ist gerade auch noch der Ryzen 5 2600x im Angebot. Nur 2€ mehr als der Ryzen 5 2600. Der 2600x hat sogar noch einen besseren Kühler dabei und taktet out of the box höher. Der nächste Nobrainer.
Entweder dann ne 1 TB HDD dazu oder halt ne 480 GB SSD statt der 240er GB SSD. Dann kommt man bei beidem auf ca. 600€-610€
Bei Alternate ist der Versand heute kostenlos. Bei Notebooksbilliger in der Grafikkarte eingerechnet.

Bei Mindfactory ist nun das blöde, dass 8,90€ Versand hinzubekommen. Einer von euch beiden wollte ja ne 480 GB SSD und der andere 240 GB SSD +1 TB HDD.
Für die 480 GB SSD -> Patriot Burst bei Mindfactory mitbestellen dann kommt man auf über 150€. Somit ist der Versand zwischen 0-6 Uhr kostenlos.
Für 240 GB SSD + 1 TB HDD. Die 1 TB HDD bei Mindfactory mitbestellen dann kommt man ebenfalls über 150€
Bei Alternate könnt ihr weiterhin noch 10€ sparen, wenn ihr über Paydirekt zahlt. Ist eigentlich schnell gemacht mit der Anmeldung, wenn eure Bank das unterstützt. Habe darüber heute auch was bestellt und das schon öfters gemacht. Alles super sicher.
Ihr könnt natürlich RAM + Netzteil auch bei Alternate oder NBB bestellen. Ist da aber etwas teurer, sodass man hier bei Mindfactory am besten fährt, um den günstigsten Gesamtpreis zu bekommen.

/edit der Ryzen 5 2600 ist ebenfalls bei Mindfactory im Angebot und auch die Kingston a400 mit 240 GB. Aber ebenso die 480GB Version für 39,90€.
Ebenso die MSI Mainboards sind im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

vern8scher

Mitglied
Okt 11, 2019
18
1
Also ich würde es wie folgt machen:

Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB -> Alternate 54,90€
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX / MSI B450 Gaming Plus MAX -> Alternate 79,90€ (Die Mainboards haben genug Lüfteranschlüsse für das Sharkoon TG5 RGB; sind fast gleich nur das Gaming Plus Max hat rote Akzente + einen 4-Pin RGB-Header mehr)
SSD: Kingston A400 240 GB 22,79€ -> Alternate
CPU: Ryzen 5 2600X -> Alternate 119,90€
Grafikkarte: RX 590 8 GB Sapphire Nitro+ 172,90€ -> Notebooksbilliger
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 61,49€ -> Mindfactory
RAM: 16 GB Patriot Viper Steel 3200 MHz CL16 60,93€ -> Mindfactory

-> 572,81€

Bei Alternate ist gerade auch noch der Ryzen 5 2600x im Angebot. Nur 2€ mehr als der Ryzen 5 2600. Der 2600x hat sogar noch einen besseren Kühler dabei und taktet out of the box höher. Der nächste Nobrainer.
Entweder dann ne 1 TB HDD dazu oder halt ne 480 GB SSD statt der 240er GB SSD. Dann kommt man bei beidem auf ca. 600€-610€
Bei Alternate ist der Versand heute kostenlos. Bei Notebooksbilliger in der Grafikkarte eingerechnet.

Bei Mindfactory ist nun das blöde, dass 8,90€ Versand hinzubekommen. Einer von euch beiden wollte ja ne 480 GB SSD und der andere 240 GB SSD +1 TB HDD.
Für die 480 GB SSD -> Patriot Burst bei Mindfactory mitbestellen dann kommt man auf über 150€. Somit ist der Versand zwischen 0-6 Uhr kostenlos.
Für 240 GB SSD + 1 TB HDD. Die 1 TB HDD bei Mindfactory mitbestellen dann kommt man ebenfalls über 150€
Bei Alternate könnt ihr weiterhin noch 10€ sparen, wenn ihr über Paydirekt zahlt. Ist eigentlich schnell gemacht mit der Anmeldung, wenn eure Bank das unterstützt. Habe darüber heute auch was bestellt und das schon öfters gemacht. Alles super sicher.
Ihr könnt natürlich RAM + Netzteil auch bei Alternate oder NBB bestellen. Ist da aber etwas teurer, sodass man hier bei Mindfactory am besten fährt, um den günstigsten Gesamtpreis zu bekommen.

/edit der Ryzen 5 2600 ist ebenfalls bei Mindfactory im Angebot und auch die Kingston a400 mit 240 GB. Aber ebenso die 480GB Version für 39,90€.
Ebenso die MSI Mainboards sind im Angebot.
EDIT: Grafikkarte ist ausverkauft.

Gehäuse: Im Warenkorb -> https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-2600X-Prozessor/html/product/1431730?
Mainboard: Beide haben Lieferprobleme
CPU: Im Warenkorb -> https://www.alternate.de/Sharkoon/TG5-RGB-Tower-Gehäuse/html/product/1340505?
Grafikkarte: Im Warenkorb -> https://m.notebooksbilliger.de/sapphire+nitro+radeon+rx+590+8gd5+416229?nbb=45c48c
Rest:

Also bin fast fertig, fehlt nur noch dass Mainboard und ich hoffe wirklich dass dann alles passt (hab 2 60Hz Bildschirme mit jeweils hdmi anschluss, aber des sollte von der Grafikkarte her passen)

Danke vorab!!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde den Patriot Steel nehmen. Ist nochmals 2€ günstiger und mit dem MSI B450-A Pro hast du dann ein super neutrales Schema. Kannst dann die kompletten Farbakzente über die LED'S anpassen. So ein rot passt dann nicht zwingend rein. (ist aber Geschmackssache)

Das MSI B450-A Pro ist bei Mindfactory sogar nochmals günstiger und lagernd

@Paul.D Das ist nur ne Sonderedition in anderer Farbe und mit blauen LED Lüftern. Manchmal sind Preise utopisch, wenn ein Produkt kaum noch verfügbar ist.

Hier der Warenkorb mit Mainboard + Steel Version des RAMS + günstigerer 480 GB SSD.
Kannst aber auch die Patriot Burst nehmen.
Unter 600€ für den PC ist ein Träumchen!

vern8scher

Mitglied
Okt 11, 2019
18
1
Ich würde den Patriot Steel nehmen. Ist nochmals 2€ günstiger und mit dem MSI B450-A Pro hast du dann ein super neutrales Schema. Kannst dann die kompletten Farbakzente über die LED'S anpassen. So ein rot passt dann nicht zwingend rein. (ist aber Geschmackssache)

Das MSI B450-A Pro ist bei Mindfactory sogar nochmals günstiger und lagernd

@Paul.D Das ist nur ne Sonderedition in anderer Farbe und mit blauen LED Lüftern. Manchmal sind Preise utopisch, wenn ein Produkt kaum noch verfügbar ist.

Hier der Warenkorb mit Mainboard + Steel Version des RAMS + günstigerer 480 GB SSD.
Kannst aber auch die Patriot Burst nehmen.
Unter 600€ für den PC ist ein Träumchen!

Ja finde ich auch, mir fehlt nur noch die Grafikkarte - die ist bei NBB leider ausverkauft, danke! ich hoffe des klappt dann auch alles, wenn ich richtig sehe habe ich dann insgesamt 6 Lüfter im PC (1x Netzteil, 4x Gehäuse und 1x aufm Prozessor und die Anschlüsse?? brauche dann mindestens 4 oder?) reicht da dass 500 Watt Netzteil immernoch?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Oh nein das Angebot der Graka war so gut ihr hättet da sofort zuschlagen müssen ohne überhaupt nachzudenken.
Der Netzteillüfter braucht keinen Anschluss. Der bekommt Strom über den Kaltgerätestecker.
Der Lüfter vom CPU-Kühler kommt an CPU_Fan und die 4 Gehäuselüfter jeweils an einen SYS_FAN_Header. Davon hat das Mainboard 4 Stück, also kannst du alle ohne Adapter anschließen.
Ich würde dann den Rest so bestellen und abwarten. Es kommt bestimmt noch ein anderer Grakadeal. Cybermonday ist ja auch noch. Wenn ich was sehe, gebe ich bescheid.

Gibt noch die Pulse für 10€ mehr. Ist eigentlich schade, da die Nitro das bessere Kühldesign hat und ne neutrale Backplate ohne rote Akzente + RGB Beleuchtung. Aber immer noch günstiger als die RX 580.

Paul.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
14
0
Ok vielen Dank glaube kaufe bis auf das Gehäuse alles bei Mindfactory da der preis (585€)ohne Gehäuse für mich perfekt ist.
Bin mir jetzt nur nicht sicher soll ich das
msi b450-A Pro nehmen oder das ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Es sind beides super Boards. Das ASRock Board hat noch nen 3-Pin RGB-Header, den du aber nicht benötigen wirst und außer dem USB-C 3.1.
RAM läuft allgemein auf dem MSI besser und ein paar Nutzer hatten schon Probleme mit dem Sharkoon Gehäuse die Lüfter über die ASRock-Software zu steuern. Daher würde ich zum MSI Board greifen, da es jetzt auch noch stark reduziert ist.

vern8scher

Mitglied
Okt 11, 2019
18
1
Oh nein das Angebot der Graka war so gut ihr hättet da sofort zuschlagen müssen ohne überhaupt nachzudenken.
Der Netzteillüfter braucht keinen Anschluss. Der bekommt Strom über den Kaltgerätestecker.
Der Lüfter vom CPU-Kühler kommt an CPU_Fan und die 4 Gehäuselüfter jeweils an einen SYS_FAN_Header. Davon hat das Mainboard 4 Stück, also kannst du alle ohne Adapter anschließen.
Ich würde dann den Rest so bestellen und abwarten. Es kommt bestimmt noch ein anderer Grakadeal. Cybermonday ist ja auch noch. Wenn ich was sehe, gebe ich bescheid.

Gibt noch die Pulse für 10€ mehr. Ist eigentlich schade, da die Nitro das bessere Kühldesign hat und ne neutrale Backplate ohne rote Akzente + RGB Beleuchtung. Aber immer noch günstiger als die RX 580.

Soll ich mir die jetzt bestellen, ich habe bei Alternate bestellt und bei Mindfactory wollte ich noch warten bis heut nacht bzw. ich entsprechende Grafikkrate habe.

Danke nochmals!!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gerne. Bei Mindfactory würde ich auch alles nach 0 Uhr bestellen. Die sollten genug auf Lager haben und die ganzen Aktionen laufen noch bis zum 02.12. Also warum nicht die Versandkosten sparen.
Der Preis für RX590 Pulse ist gut. Ich würde mal denken, dass die nicht so schnell ausverkauft sein wird, wie die Nitro, da es halt kein Kracher ist, sondern eben nur gut. Die hat man auch die letzten Tage für ähnliche Preise bekommen.
Ich persönlich würde noch abwarten und schauen, ob es noch mal einen so guten Deal gibt, aber das musst du wissen. Ist halt etwas pokern^^

Bekommst aber so oder so einen wirklich super PC für den Preis.

vern8scher

Mitglied
Okt 11, 2019
18
1
Gerne. Bei Mindfactory würde ich auch alles nach 0 Uhr bestellen. Die sollten genug auf Lager haben und die ganzen Aktionen laufen noch bis zum 02.12. Also warum nicht die Versandkosten sparen.
Der Preis für RX590 Pulse ist gut. Ich würde mal denken, dass die nicht so schnell ausverkauft sein wird, wie die Nitro, da es halt kein Kracher ist, sondern eben nur gut. Die hat man auch die letzten Tage für ähnliche Preise bekommen.
Ich persönlich würde noch abwarten und schauen, ob es noch mal einen so guten Deal gibt, aber das musst du wissen. Ist halt etwas pokern^^

Bekommst aber so oder so einen wirklich super PC für den Preis.

Hmm, mein Kumpel kommt halt in c.a. 2 Wochen (knapp 500km entfernt) zu mir damit wir den PC zusammenbauen, deshalb wollt ich schon zeitig bestellen.

Was sagst du denn zu der da:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn dir das mit dem blauen gefällt, würde ich die 10€ noch drauf legen.
Die Nitro+ ist vom Kühldesign nochmals ein gutes Stück besser als die Pulse.
Allerdings ist 190€ dann auch wieder so ein Preisbereich, wo ich fast dazu neige doch wieder 20€ draufzulegen und ne GTX 1660 von KFA2 zu holen^^
Du machst letztendlich mal allen Karten nichts falsch. Kann dir die Entscheidung wirklich nicht abnehmen. Bin da selber etwas unentschlossen :/

• Gefällt mir!
Reactions: vern8scher

vern8scher

Mitglied
Okt 11, 2019
18
1
Wenn dir das mit dem blauen gefällt, würde ich die 10€ noch drauf legen.
Die Nitro+ ist vom Kühldesign nochmals ein gutes Stück besser als die Pulse.
Allerdings ist 190€ dann auch wieder so ein Preisbereich, wo ich fast dazu neige doch wieder 20€ draufzulegen und ne GTX 1660 von KFA2 zu holen^^
Du machst letztendlich mal allen Karten nichts falsch. Kann dir die Entscheidung wirklich nicht abnehmen. Bin da selber etwas unentschlossen :/

Ich hab sie bestellt, danke danke!! Ich melde mich aufjedenfall nochmal so c.a. am 15.12 sobald alles steht :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja cool mach das gerne :)
Falls ich noch nen Kracher zufällig sehe, melde ich mich trotzdem. Kann man notfalls immer noch stornieren oder zurückschicken. Also wahrscheinlich erstmal die richtige Idee einfach zu bestellen.

Paul.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
14
0
Weiß vielleicht jemand wieso auf der Website von Hardwaredealz das steht?:
Unsere Partnerschaft mit Mindfactory ist beendet - daher wird es auch keine Verlinkungen zu diesem Shop mehr geben und wir sprechen ausdrücklich keine Empfehlung mehr aus dort zu kaufen.
Mindfactory ist schon noch vertrauenswürdig oder?