Ich will meinen Predator pc upgraden

arda11_06

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
5
1
Hallo Leute, ich bräuchte einmal eure Hilfe, da ich mich 2022 nicht so gut mit PCs ausgekannt habe kaufte ich mir ein predator PC von Acer leider für 1500 Euro (viel zu teuer). An sich war ich bis jetzt immer zufrieden mit der Konfiguration, RTX 3060 ti und i5 12400f, 16 GB RAM DDR4 und 1024 GB SSD. Das Problem was ich schon in den ersten 2 Wochen hatte und nach 2 Jahren immer noch habe ist das die CPU viel zu heiß wird und auch irgendwie nicht die Leistung abruft, die sie könnte. Da ich es damals schon beim Neukauf hatte, dachte ich mir nichts dabei mittlerweile habe ich aber auch die Wärmeleitpaste getauscht, Staub entfernt, aber die CPU erreicht trotzdem bei jedem x-beliebigen Spiel bis zu 94 Grad und auch im System 60 Grad, ohne dass irgendeine Anwendung läuft. Wollte eine neue CPU, die noch mehr Leistung hat, mit neuem CPU Kühler kaufen, aber zum Mainboard finde ich auch nichts? Bin wirklich überfordert...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Moin. Mach mal ein Foto vom Kühler der CPU. Die neuere CPU wird dir nix helfen , die läuft genauso heiß und drosselt. Hast du im Gehäuse noch paar Lüfterplätze frei?
Doppelpost zusammengeführt:

Der hier, oder ähnlich? Dann erstmal einen fähiger CPU Kühler drauf. In der Front ist über dem Lüfter bestimmt noch ein Platz frei, da kommt auch erstmal ein Lüfter rein.
1724216518006.png

arda11_06

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
5
1
Ja das ist der wie auf dem Bild, welchen CPU kühler würdest du den empfehlen der drauf passt, finde nirgendwo Angaben zum mainboard. Über den vorderen Lüfter ist Platz aber das Gehäuse ist nicht dafür ausgelegt dort einen Lüfter einzubauen zumindest sieht es danach aus. Fühle mich mittlerweile auch echt verarscht vom fertig pc, aber naja damals hatte ich auch noch viel weniger Ahnung.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Kommt drauf an wie groß der Abstand zwischen CPU und Außenwand ist.
Der Endorfy ist knapp 16cm hoch , der ist ganz gut. Mess mal aus. Beim FertigPC gibt es immer irgendwo Fallstricke
;)
Der Kühler muss für Sockel 1700 sein, BeQuiet oder Arctic machen auch gute Kleine Kühler, die Auswahl ist Groß
Fast jeder TowerKühler wird besser sein als die Intel Krücke die bei dir verbaut ist

arda11_06

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
5
1
Danke aufjedenfall, ja gucke mal heute Abend oder morgen was am besten passen würde, hoffe mal das dadurch auch die Leistung wieder steigt weil diese fps Drops werden langsam zu krass. Würdest du sonst sagen diese Kombi ist gut genug erstmal für das nächste Jahr ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Ja, die ist OK, wenn sie optimal läuft. Wir können uns auch mal die Lüfterkurven anschauen, wer weiß. vielleicht ist es auch falsch rum montiert oder sie laufen zu langsam oder gar nicht . 60°C sind schon enorm im Case

arda11_06

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
5
1
Ich schraube den später auf kann dann ein paar Bilder zeigen, verstehe auch nicht wieso sie sogar einfach im Desktop so heiß wird, wenn ich aus einem Spiel rausgehe wird es auch nicht gerade kühler auch die gpu bleibt dann im Desktop heiß, weiß nicht ob das am airflow liegt oder so keine Ahnung.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Achso , du meinst die 60*C im Windows Betrieb ohne Last 🤣 , nöö das wären auch zuviel Grad. Also erstmal Kühler tauschen 😎 denn der verbaute Kühler ist Rotze !