Ich muss meinen Kernel neu compilieren, hab es schon länger nicht mehr gemacht

Slyfox72

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
16
1
Hi!

Ich hab Ubuntu 20 installiert, nun muss gerade meinen Kernel neu compilieren, vor allem der Sound funktioniert gerade nicht.
Es dauert viel zu lange, 6 Stunden oder so. Sind halt zu viele Sachen dabei, die ich nicht brauche.
Ich hab das zuletzt vor 5 Jahren gemacht.
Kennt sich jemand aus? Ich kann auf meinen Rechner SSH-Zugang geben, muss nur "make menuconfig" machen, und alles, was nicht gebraucht wird, abwählen, das würde schon viel helfen.
Doppelpost zusammengeführt:

Installieren konnte ich eben schon mal, aber es kamen ein paar Fehler:


root@work-D3230-A1:/usr/src/linux-source-5.8.0/linux-source-5.8.0# make install
sh ./arch/x86/boot/install.sh 5.8.18 arch/x86/boot/bzImage \
System.map "/boot"
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/apt-auto-removal 5.8.18 /boot/vmlinuz-5.8.18
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 5.8.18 /boot/vmlinuz-5.8.18
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.8.18
W: missing /lib/modules/5.8.18
W: Ensure all necessary drivers are built into the linux image!
depmod: ERROR: could not open directory /lib/modules/5.8.18: No such file or directory
depmod: FATAL: could not search modules: No such file or directory
cat: /var/tmp/mkinitramfs_f9Hk7M/lib/modules/5.8.18/modules.builtin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: ‘/var/tmp/mkinitramfs_f9Hk7M/lib/modules/5.8.18/kernel’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
I: The initramfs will attempt to resume from /dev/sdb3
I: (UUID=95f6d828-7f7e-4182-ae92-4879a4e8e6a5)
I: Set the RESUME variable to override this.
depmod: WARNING: could not open modules.order at /var/tmp/mkinitramfs_f9Hk7M/lib/modules/5.8.18: No such file or directory
depmod: WARNING: could not open modules.builtin at /var/tmp/mkinitramfs_f9Hk7M/lib/modules/5.8.18: No such file or directory
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/unattended-upgrades 5.8.18 /boot/vmlinuz-5.8.18
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/update-notifier 5.8.18 /boot/vmlinuz-5.8.18
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub 5.8.18 /boot/vmlinuz-5.8.18
Quelldatei `/etc/default/grub'
Quelldatei `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.8.18
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.8.18
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.8.18.old
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.8.18
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.8.0-44-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.8.0-44-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.8.0-25-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.8.0-25-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.elf
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
Ubuntu 14.04.1 LTS (14.04) auf /dev/sdb2 gefunden
erledigt
Wie gesagt, ich hab es schon länger nicht mehr gemacht. Und es hat sich in den 5 Jahren - damals was Ubuntu 16 aktuell, jetzt ist es Ubuntu 20 - auch viel verändert. Will's halt schnell zum Laufen bekommen. Kann für die Hilfe auch per PayPay was zahlen, falls ich es nicht allein noch schaffe. Muss halt viel googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slyfox72

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
16
1
Hab's doch noch selbst hinbekommen. Der Sound läuft wieder, und das Desktop stürzt auch nicht mehr ständig ab wegen dem Grafiktreiber, der nicht ganz der richtige war.