Ich denke etwas ist kaputt, Win 11 ist es nicht (denke ich)

Jalen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
17
4
Moin. Mein System ist Ryzen 7 7800X3D, MSI MAG B650 Tomahawk, G.Skill Flare X5 32GB DDR5, XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, Corsair RMe Series 2023 RM850e, Kingston 2TB SNV2S2000G

Ich hatte ein Problem bevor ich mein Rechner neu aufgesetzt habe, ein Problem: Als der Rechner gebootet hat kommt man zum Account Namen Bild, da kamen glitches vor und das Windows wurde etwas langsamer, besonders das Explorer.

Da dachte ich, mach ein Bios update und installiere Windows neu. Da tauchte mehrere Probleme auf. Also habe ich ein Bios Reset per Batterie rausnehmen. Um sicher zu gehen, habe ich es für 20 Minuten entfernt und ein stabiles BIOS installiert. Dann wollte ich ein Clean install von Windows 11 machen.

Da setze ich Windows (Lokales Account, einiges mit den Tool von Chris Titus entfernt- wie 365, Copilot usw) neu auf. Während ich es neu aufsetze, ging das PC manchmal aus oder startete neu. Besonders beim Festplatten Wahl wo Windows installiert werden sollte. Ich weiß nicht ob man ein bestimmtes Zeit bekommt um sich zu entscheiden welche Festplatte man wählt. Mit ein größeres 64GB USB Stick (3.0 blauer stecker) ging es überhaupt nicht. Mit ein 115GB USB Festplatte (2.0 schwarzer Stecker) ging es. Schließlich habe ich es geschafft.

Da fingen die Probleme richtig an.

Wenn ich den PC anmachen möchte, es bootet nicht ins BIOS oder Windows. PC geht einfach an und nichts passiert. Das taucht mindestens 1-2 mal in der Woche auf. Das Mainboard Leuchtdiode geht an (rot/orange). Aber es startet nicht. Erst nach mehrmaligem kalt oder warm Resets. Kipp Schalter am Netzteil betätigen oder den An/Aus Knopf länger gedrückt halten) startet es normal. Die glitches beim booten ist bisher nur 1 mal vorgekommen. Dann nie wieder. Manchmal kann ich wie normalerweise nicht einfach auf den An/Aus Knopf drücken, sondern muss es länger gedrückt halten so das es an geht.
Nachdem es gebootet hat, dauert es länger bis ich irgendwas machen kann. Oder der Maus und Programm Fenster ruckeln. Außerdem sind sie dann sehr langsam. Da muss ich neu booten, so das es wieder normal wird.

Da ich mich da so auskenne, weiß ich nicht ob es der Mainboard, RAM (bitte nicht, zu teuer) oder was auch immer ist. Könntet Ihr ein paar Gedanken, Vorschläge, Tipps wie ich diese Fehler beheben könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
Moin. Wir werden erstmal die üblichen Verdächtigen ausschließen. Zuerst das Monitorkabel an das Mainboard stecken und die Stromkabel der Grafikkarte entfernen. Fehler weg?
Wenn nicht, so lassen und einen Ram Riegel entfernen. Fehler weg? Wenn nicht den Riegel raus und den anderen dort Einsetzen. Üblicherweise Ram Slot A2 benutzen.
Bios setzt mal per Cmos Resett zurück. Die Batterie hilft oft nicht, da sie nur Uhr und Datum des Bios versorgt
Doppelpost zusammengeführt:

Cmos !
IMG_6850.jpeg

LEDs! Welche leuchtet beim Fehler?

IMG_6851.jpeg

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
114
35
Stecker und Kabel wurden ja schon genannt, würde auch mal das Netzteil auswechseln, falls ein anderes vorhanden sein sollte... Deine SSD?? eventuell auch mal testen ob da alles richtig sitzt... Bios ist schonmal nicht verkehrt, auch nochmal updaten oder zurücksetzen... Und auch TPM im Bios aktivieren...

Jalen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
17
4
Moin. Wir werden erstmal die üblichen Verdächtigen ausschließen. Zuerst das Monitorkabel an das Mainboard stecken und die Stromkabel der Grafikkarte entfernen. Fehler weg?
Wenn nicht, so lassen und einen Ram Riegel entfernen. Fehler weg? Wenn nicht den Riegel raus und den anderen dort Einsetzen. Üblicherweise Ram Slot A2 benutzen.
Bios setzt mal per Cmos Resett zurück. Die Batterie hilft oft nicht, da sie nur Uhr und Datum des Bios versorgt

Cmos !

LEDs! Welche leuchtet beim Fehler?
Danke für die Bilder!!!
Die Glitches sind nur 1 oder 2 mal aufgetaucht und in der zwischen Zeit nicht mehr. Aber wenn ich in der BIOS bin, tauchen da manchmal Artefakte auf. Selbst in der neueste BIOS Version. Und meistens wird der Maus ganz langsam und dann bewegt es sich nicht mehr. Genau wie die Tastatur.
Und nachdem ich den CMOS Reset gestern richtig gemacht habe, sind diese Artefakte und langsames Maus & Tastatur die dann sich nicht mehr bewegen können, immer noch da.

Das RAM habe ich auch ausprobiert und anschließend 2 MemTests gemacht. 1 mit Optimized Defaults und 1 mit Expo. Und beide haben 0 Fehler (siehe angehängte Bilder).

LEDs, seit ich den CMOS Reset gemacht habe, leuchten sie Orange/Rot. Dann wird nochmal gebootet und das System hochgefahren. Dann wird es Grün. Video:

Bis jetzt bootet es immer so. So gesehen ein anderes "Verhalten".

Stecker und Kabel wurden ja schon genannt, würde auch mal das Netzteil auswechseln, falls ein anderes vorhanden sein sollte... Deine SSD?? eventuell auch mal testen ob da alles richtig sitzt... Bios ist schonmal nicht verkehrt, auch nochmal updaten oder zurücksetzen... Und auch TPM im Bios aktivieren...

Ein 2 Netzteil habe ich nicht. Aber es ist nie während des Betriebs ausgegangen. Auch nicht wenn ich Videos in 4k Konventiert habe.
Das SSD sitzt fest und wird von CrystalDisk kontrolliert. Da ist alles ist in Ordnung.
BIOS wurde zurückgesetzt und auf den neuesten version gebracht. TPM ist immer an. Ich rühre so etwas nicht an, da ich mich recht wenig damit auskenne.

Ich habe so viel schlechtes (Timing und Boot Probleme war das häufigste) über diesen Board gehört das die Antworten wäre "Kauf Dir ein anderes Board". Und ich war schon auf der Suche. Aber bevor ich irgendwas kaufe, würde ich erstmal wissen ob ich dieses hier retten kann.

Anhänge

• Optimized Defaults.jpeg
    Optimized Defaults.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 6
  • Expo.jpeg
    Expo.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: mkzwoo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
du sagtest du hast Bild Artefakte im Bios? Dann liegts nicht an Windows sondern ein Defekt an der Grafikkarte. Sind die Artefakte auch da wenn du das Monitorkabel an das Mainboard steckst? Dann wäre nämlich die 7800XT offline und die iGPU des Ryzen würde die Bilder machen. Wenn da keine Artefakte mehr auftauchen und auch die Maus sich normal verhält, dann tippe ich erstmal auf einen defekt der Grafikkarte
Welche LED leuchtet denn genau? Mach den PC einfach auf der Seite auf. Keine Panik, Garantie erlischt dadurch nicht, aber man sieht dann welche LED leuchtet.

Jalen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
17
4
du sagtest du hast Bild Artefakte im Bios? Dann liegts nicht an Windows sondern ein Defekt an der Grafikkarte. Sind die Artefakte auch da wenn du das Monitorkabel an das Mainboard steckst? Dann wäre nämlich die 7800XT offline und die iGPU des Ryzen würde die Bilder machen. Wenn da keine Artefakte mehr auftauchen und auch die Maus sich normal verhält, dann tippe ich erstmal auf einen defekt der Grafikkarte
Welche LED leuchtet denn genau? Mach den PC einfach auf der Seite auf. Keine Panik, Garantie erlischt dadurch nicht, aber man sieht dann welche LED leuchtet.

Moin. Nachdem ich die Karte ausgebaut habe, wollte der PC nicht angehen. Also baute ich die Karte komplett aus und wechselte zu HDMI. Da ging es an. Es blieb über 17 Minuten an ohne irgendwelche Probleme. Maus und Tastatur war ok und sie froren nicht ein.

Ohne Grafikkarte im Bios:

Mit Grafikkarte im Bios:

Wegen die LEDs, es war immer DRAM und CPU (Geld und Rot). Es leuchte etwas, startete neu und fuhr den PC hoch. Aber jetzt nachdem ich den Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe, leuchten sie nur kurz, wird grün und fährt den PC gleich hoch ohne neu zu starten. Das kann sich aber wieder ändern! Da es diese Prüf und Boot Weg manchmal immer wieder ändert. Das war nicht immer so. Erst nachdem ich den Beta Bios installiert habe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
halten wir mal fest, wenn du die GPU ausbaust und über die iGPU des CPUs dir das Bild holst ist alles in Butter, auch in Windows?
Teste das mal.
Dann können wir nochmal den Gegentest machen, GPU wieder einbauen und an den Monitor anschließen. Problem noch da? Dann das Tool OCCT installieren und mal den VRAM test machen mit vollem VRAM

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
114
35
Moin. Nachdem ich die Karte ausgebaut habe, wollte der PC nicht angehen. Also baute ich die Karte komplett aus und wechselte zu HDMI. Da ging es an. Es blieb über 17 Minuten an ohne irgendwelche Probleme. Maus und Tastatur war ok und sie froren nicht ein.

Ohne Grafikkarte im Bios:

Mit Grafikkarte im Bios:

Wegen die LEDs, es war immer DRAM und CPU (Geld und Rot). Es leuchte etwas, startete neu und fuhr den PC hoch. Aber jetzt nachdem ich den Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe, leuchten sie nur kurz, wird grün und fährt den PC gleich hoch ohne neu zu starten. Das kann sich aber wieder ändern! Da es diese Prüf und Boot Weg manchmal immer wieder ändert. Das war nicht immer so. Erst nachdem ich den Beta Bios installiert habe.
Die Situation im letztem Video habe ich auch ab und an, meistens durch einen Neustart wieder weg... Weiss nicht, würde immer noch auf ein Kabel tippen, was eventuell schadhaft ist, habe jetzt auch nicht gelesen, ob du eventuell das mal durchgegangen bist, wechsel zwischen HDMI und DP... Aber den Test mit OCCT, wie MetallicaSun schon erwähnte, kann nicht schaden, zumal weiss man dann ob die Grafikkarte einen Schaden hat, oder nicht...

Jalen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
17
4
halten wir mal fest, wenn du die GPU ausbaust und über die iGPU des CPUs dir das Bild holst ist alles in Butter, auch in Windows?

Ob in Windows es gut funktioniert hätte, habe ich heute morgen nicht getestet. Aber es bootete ohne Probleme in Windows. Nur eben die Skalierung (von Windows) war wieder zurück gestellt. Da alles wieder klein war auf den Desktop. Nur wie lange soll ich Windows testen? Soll ich was bestimmtes tun? Oder einfach laufen lassen? Wenn ich die antworten habe, teste ich es morgen.

OCCT Bilder: Das 3 Adaptive entstand als ich es schon 1 Stunde laufen ließ auf 3D Adaptive. Da ich das Programm nicht kenne, habe ich es laufen lassen
VRAM prüfte ich direkt danach.

- Taucht auf seit ich Windows neu installiert habe: Mit Windows habe ich so keine Probleme. Es ist eher das Explorer das ein Problem hat. Wenn ich es den Explorer starte mit ein Ordner öffne oder ein Rechtsklick mache um in den Menü zu komme, dann dauert es etwas. Wie ein freeze oder würde es gerade starten. Und dann läuft der Explorer.
- Taucht bis jetzt nicht mehr auf: Mit den Glitch beim Booten, ist nur ein oder zwei mal aufgetaucht.
- Fing an als ich aus versehen ein Beta Version von den Bios installiert habe. Dann ein voriges und jetzt den neuesten. Es ist seitdem ich heute morgen die Grafikkarte aus und ein gebaut habe noch nicht wieder aufgetaucht: Das hochfahren des PCs, das störte. Da es nicht immer korrekt hoch gefahren ist. Wenn ich in die Bios ging, nach eine kurze Zeit fing der Mauszeiger wie oben in den Video, zu benehmen bis es komplett einfror. Genauso hat sich die Tastatur verhalten. Und manchmal startete es eigenständig neu von den Bios und auch beim neu installieren vom Windows.

Ein anderes Netzteil habe ich nicht.

Die Situation im letztem Video habe ich auch ab und an, meistens durch einen Neustart wieder weg... Weiss nicht, würde immer noch auf ein Kabel tippen, was eventuell schadhaft ist, habe jetzt auch nicht gelesen, ob du eventuell das mal durchgegangen bist, wechsel zwischen HDMI und DP... Aber den Test mit OCCT, wie MetallicaSun schon erwähnte, kann nicht schaden, zumal weiss man dann ob die Grafikkarte einen Schaden hat, oder nicht...

Ein Kabel? Hmm... Ich wüsste nicht welche. Da es auch die Tastatur und Maus freezt. Ein Neustart hilft bei mir nicht, da wenn ich wieder in das Bios oder Windows Neu Installation gehe, passiert es wieder. Ein paar mal läuft der PC einfach weiter. Andere male bootet es neu von selbst. Das Video Ohne Grafikkarte ist mit HDMI, das Mit Grafikkarte ist mit DP.

Anhänge

• OCCT-2644-015333.png
    OCCT-2644-015333.png
    256,5 KB · Aufrufe: 1
  • OCCT-2644-021103.png
    OCCT-2644-021103.png
    280,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
stellt sich mir jetzt die Frage! Sind alle Fehler weg wenn du keine Grafikkarte RX7800 angeschlossen hast?

Jalen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
17
4
stellt sich mir jetzt die Frage! Sind alle Fehler weg wenn du keine Grafikkarte RX7800 angeschlossen hast?

Gute Frage. Das müsste ich längere Zeit testen mit allem drum und dran. Ich werde heute abend den Grafikkarte ausbauen. Und dann ab morgen beobachte ich alles. Aber an das was mkzwoo sagte wegen Kabel, könnte was dran sein. Nicht das es alles klärt sondern ein paar dinge. Ich glaube mein Display Port Kabel oder der Port ist defekt. Weil heute morgen machte ich den PC an, Monitor leuchtete auf (Signal empfangen), aber dann blieb der Bildschirm schwarz. Und es sah so aus aus würde der PC normal hoch booten (Geräusche nach und der Tastatur und Maus leuchteten).

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jalen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
17
4
Tut mir leid wegen den Doppelpost.

Ich werde es anders machen. Das HDMI Kabel den ich habe, scheint ein Kabelbruch oder sonstiges zu haben. Zur Sicherheit habe ich mir ein neuen bestellt. Ich werde es dann 1 Woche lang damit (ohne Grafikkarte) ausprobieren. Ich habe auch ein neuen Display Port Kabel bestellt. Damit werde ich, nach dem HDMI ohne Grafikkarte Test, die Grafikkarte einbauen und 1 Woche lang damit testen. Die kommen am Samstag.

Ab Samstag, 1 Woche mit HDMI Kabel und ohne Grafikkarte
Ab nächsten Samstag mit Grafikkarte und Display Port

• Gefällt mir!

Jalen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
17
4
Moin. Nach 1 Woche HDMI (neuer Kabel), ist alles normal abgelaufen. Und jetzt bin ich 3 Tage in der Test Phase mit Grafikkarte und neuer Displayport Kabel. Und jetzt fangen die Boot Probleme an.

Während ich mein Grafikkarte eingebaut habe, ist mir was aufgefallen. Die Lasche an der PCI Lane zum Grafikkarte befestigen ist, fühlt sich abgebrochen an.WhatsApp Image 2026-04-21 at 06.06.42.jpeg

Es ist sehr schwierig für mich, meine Finger unter der Grafikkarte zu bewegen um die Lasche zu schließen. Es könnte gut möglich sein das ich es kaputt gemacht habe beim raus bauen des Grafikkartes zum saubermachen.
Wenn der Grafikkarte, dann sagen wir mal etwas "rutschen" sollte, weil das Teil ist schwer, könnte solche Fehler wie ich sie habe auftreten?
Könnte ein Grafikkarte Halter da helfen: https://www.amazon.de/gp/product/B0GHFBGLZK?smid=A2ATBFYMQWQECN
Oder neuer Mainboard?

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
114
35
Ein Halter könnte natürlich helfen, könnten auch diese Fehler verursachen... Stecke die Karte mal in den anderen Slot und starte mal den PC... Sollte eigentlich dann durchlaufen beim booten...

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
Ja da fehlt der Verriegler, such ihn, er muss ja irgendwo hin gefallen sein, wenn die GPU nicht verriegelt könnte sie etwas schief im Port sitzen und dadurch Kontaktprobleme haben

Jalen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
17
4
Ja da fehlt der Verriegler, such ihn, er muss ja irgendwo hin gefallen sein, wenn die GPU nicht verriegelt könnte sie etwas schief im Port sitzen und dadurch Kontaktprobleme haben
Der ist weg. Ich habe alles ausgebaut und der Riegler ist weg.

Ich habe die Grafikkarte in den zweiten Lane gesteckt (ohne Metall). Und bis jetzt nur 1 Problem beim booten. Da musste ich den An/Aus Knopf etwas länger drücken. 1 mal ist es nicht zum MSI Logo gekommen, sondern hat neu gebootet und dann lief es ohne Probleme.

Grafikkarte Halterung ist bestellt. Damit werde ich auch eine Woche testen.
Unbenannt.PNG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
die Verriegler sind nur geklippt, bau den aus dem zweiten Slot aus und nutze ihn für den ersten Slot.