Ich checke nicht was es sich mit dem Gigabyte control Center auf sich hat

Reporter

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2026
4
1
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen pc gekauft und damit auch mein erstes Gigabyte mainboard verbaut
Ich bin jetzt online über das Gigabyte Control Center gestolpert.
Beim installieren von Windows ist mir natürlich direkt dieses Pop up zum installieren des gcc aufgefallen
Habe das dann abgelehnt und das Häkchen gesetzt bei: Nachricht nicht mehr anzeigen.

Ich möchte keine der Funktionen nutzen die das Control Center bietet und möchte auch nicht das das irgendeinen Einfluss auf den Rechner hat
Die paar Sachen die ich am mainbaord einstelle (Expo + lüfterkurven) mache ich lieber direkt über das bios und rgb habe ich nicht. Bzw kein rgb das ich irgendwie steuern will.
In den windows 11 Einstellungen unter Apps wird mir keine App mit dem Namen Gigabyte Control Center angezeigt……

Was ich mich jetzt frage: ist es damit jetzt schon getan ? Ich habe im Internet gelesen das es im Bios sogar noch ne Einstellung gibt die man deaktivieren muss das es sich nicht irgendwann von selber installiert ? Dann habe ich gelesen das ich noch dateien vom gcc irgendwie entfernen muss ?

Und jetzt mal rein theoretisch: kann ich Einstellungen im gcc vornehmen -> dann das gcc deinstallieren und meine Einstellungen beibehalten ? Oder muss das gcc aktiv sein das sowas wie rgb oder lüfterkurven funktioniert wenn man es über das gcc einstellt ?

Ich bin jetzt einfach etwas verwirrt und unsicher
Vieleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir weiterhelfen
Danke auf jedenfall schonmal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.234
3.586
Hallo,

das GCC ist für seone Fehleranfälligkeit berüchtigt, daher ist es eine kluge Entscheidung, es zu ignorieren:

Wirklich nötig wäre es allenfalls zur Steuerung von ARGB Komponenten, aber auch dafür gibt es Alternativen wie z. B. diverse freie ARGB Software.

Und die Drehzahl der Lüfter lässt sich bei allen aktuellen Mainboards sehr gut im BIOS einstellen.

Auch ein BIOS Update sollte man möglichst immer direkt über das entsprechende BIOS Menü durchführen (oder, falls vorhanden, mittels USB Flashback), aber niemals unter Windows.

kann ich Einstellungen im gcc vornehmen -> dann das gcc deinstallieren und meine Einstellungen beibehalten ? Oder muss das gcc aktiv sein das sowas wie rgb oder lüfterkurven funktioniert wenn man es über das gcc einstellt ?

Da sich solche Mainboard Tools generell nicht nutze, kann ich's nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, würde aber vermuten, dass die Einstellungen verloren gehen, wenn du das GCC wieder deinstallierst, denn es ist eine unter Windows laufende Software und die kann halt nur funktionieren, wenn sie aktiv ist.

Dann habe ich gelesen das ich noch dateien vom gcc irgendwie entfernen muss ?

Wenn du zu keinem Zeitpunkt das GCC installiert haben solltets, wüsste ich nicht, woher solche Dateien stammen könnten (es sei denn, Windows lädt das GCC selbständig herunter, kann ich mir abe rnicht vorstellen; kannst du unter Einstellungen => Apps aber auch leicht überprüfen)). Aber wenn du absolut sicher gehen willst, kannst du dir dieses Tool herunterladen und gezielt nach Gigabyte Dateien suchen und die dann entfernen.

Hier eine Anleitung:

LG N.

Eurydactylodes

Stammgast II
Aug 11, 2025
251
92
Lüfterkurven kannst du direkt im Bios einstellen und für RGB kannst du je nach Bedarf für einfachere Beleuchtung das Windows eigene Tool benutzen, ansonsten OpenRGB oder die Freeversion von SignalRGB. Das GCC braucht man zu keiner Sekunde für nur irgendwas.