I9 9900k

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Hallo, ich will mir den oben genannten Prozessor holen jnd wollte fragen, welches Mainboard dafür am „besten“ ist.
Danke schonmal :)
Vielleicht hat jemand ne geile Konfi für mich mit AiO, RTX2080TI und RGB müssen max. Die Rambänke sein 😉
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hallo, ich will mir den oben genannten Prozessor holen jnd wollte fragen, welches Mainboard dafür am „besten“ ist.
Danke schonmal :)
Vielleicht hat jemand ne geile Konfi für mich mit AiO, RTX2080TI und RGB müssen max. Die Rambänke sein 😉
Du solltest dir auf keinen Fall diesen Prozessor holen.
Der ist aus der alten Generation, kann nie mehr aufgerüstet werden, ohne einen Mainboard Tausch und generell ist für einen High End Pc der Falsche Zeitpunkt.
Ich tagge dir mal @Skorpion82 Der wird dich noch viel besser beraten als ich es kamm
 

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
@DiePommesbude äm okay...
Mein Gedanke war die vorgänger Generation zu nehmen weil die in meinen Augen nochmal 5 Jahre reicht und die max. 5% Mehrleistung vom 10900k keinen Sinnmachen für mich?! Außerdem ist die CPU für einen in meinen Augen guten Preis zu haben..?!
Zum Zeitpunkt. Ich hab noch bis Weihnachten Zeit, wollte mich langsam mal damit beschäftigen ;)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
@DiePommesbude äm okay...
Mein Gedanke war die vorgänger Generation zu nehmen weil die in meinen Augen nochmal 5 Jahre reicht und die max. 5% Mehrleistung vom 10900k keinen Sinnmachen für mich?! Außerdem ist die CPU für einen in meinen Augen guten Preis zu haben..?!
Zum Zeitpunkt. Ich hab noch bis Weihnachten Zeit, wollte mich langsam mal damit beschäftigen ;)
Also Ok.
Der Gedanke ist nicht ganz Verkehr, allerd8ngs würde ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Intel Prozessor nehmen.
Einfach weil Amd die bessere Leistung hat und auch wesentlich aufrüstfreundlich ist
Wenn du allerdings den 9900k zu einem Sehr Guten Preis bekommst, dann spricht da Natürlich nichts dagegen.
Generell würde ich in einem High End Pc, wie du ihn Vor hast es eher mit einem 3900x als Cpu zu versuchen.
Einfach weil dieser halt 12 Kerne hat und man mit denen Nicht so schnell ins Limit rennt in den nächsten Jahren.
Außerdem steht der Release der neuen Grafikkartengeneration bevor.
Aber Warte mal auf @Skorpion82 's Antwort. Der berät noch genauer und besser als ich :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DanIII

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Es kommen ende des Jahres die neue Gen Ryzen raus und die Grafikkarten von Nvidia und AMD also für ein neues High-end System sollte man noch warten
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Bin da @Lycyro Meinung, du solltest für dein High end System noch bis Anfang des nächsten Jahres warten. Dort wirst du sicherlich deutlich mehr Leistung für dein Geld bekommen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Tag zusammen
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deinem Vorhaben grundlegend keine verkehrte Idee jedoch ist Intel nicht mehr die beste Wahl durch die veraltete Architektur und das Verfahren dazu werden die CPUs immer weiter auf hochleistung gepusht .
Was zu Folge hat hohe Abwärme hoher Stromverbrauch für minimal mehr Single Core Leistung gegenüber AMD .
AMD ist energieeffizienter hat eine bessere Architektur dadurch geringere Temperaturen.
Mehr Multicore und minimal schlechtere Single Core Leistung.
Zu dem kommt einfach noch dazu das du für einen 9900k eine AIO brauchst da ein normaler Towerkühler die Temperaturen nicht wirklich in den Griff bekommt somit 280/360mm minimum ist dann ein Board was man nicht mehr zum aufrüsten nehmen kann was 10gen angeht da völlig anderen Sockel.
Also wenn du den CPU nicht unter 300 bekommst lass die Finger davon denn jeder AMD ist besser geeignet in der Preisklasse.
Wenn du es aber nicht all zu eilig hast lohnt es sich zu Warten.
Denn die 4000er von Ryzen und die neue Generation der Grafikkarten stehen in den Startlöchern .
Und da hat Intel keine große Chance mehr wenn Sie nicht bald umdenken.
Wenn es aber jetzt ein System sein soll dann kann ich dir auch gerne was zusammenstellen wenn du magst?
 

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Guten Tag zusammen
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deinem Vorhaben grundlegend keine verkehrte Idee jedoch ist Intel nicht mehr die beste Wahl durch die veraltete Architektur und das Verfahren dazu werden die CPUs immer weiter auf hochleistung gepusht .
Was zu Folge hat hohe Abwärme hoher Stromverbrauch für minimal mehr Single Core Leistung gegenüber AMD .
AMD ist energieeffizienter hat eine bessere Architektur dadurch geringere Temperaturen.
Mehr Multicore und minimal schlechtere Single Core Leistung.
Zu dem kommt einfach noch dazu das du für einen 9900k eine AIO brauchst da ein normaler Towerkühler die Temperaturen nicht wirklich in den Griff bekommt somit 280/360mm minimum ist dann ein Board was man nicht mehr zum aufrüsten nehmen kann was 10gen angeht da völlig anderen Sockel.
Also wenn du den CPU nicht unter 300 bekommst lass die Finger davon denn jeder AMD ist besser geeignet in der Preisklasse.
Wenn du es aber nicht all zu eilig hast lohnt es sich zu Warten.
Denn die 4000er von Ryzen und die neue Generation der Grafikkarten stehen in den Startlöchern .
Und da hat Intel keine große Chance mehr wenn Sie nicht bald umdenken.
Wenn es aber jetzt ein System sein soll dann kann ich dir auch gerne was zusammenstellen wenn du magst?
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort!
-keine Buget grenze aber sollte im Rahmen bleiben
- Rgb 2. rangig. Höchstens RAM und AIO
Peripherie ist vorhanden - Max FPS wär das Ziel, also Gaming
-Es es sollte eine RTX Ti ins spiel kommen das ich lange meine Ruhe und Freude habe.
Und ok dann evtl doch wieder Ryzen :)
Zeit hab ich auch noch.
und für ein Zusammengestelltes System wär ich sehr dankbar! Dann nach deiner Aussage aber erst in näherer Zukunft?
gruß
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort!
-keine Buget grenze aber sollte im Rahmen bleiben
- Rgb 2. rangig. Höchstens RAM und AIO
Peripherie ist vorhanden - Max FPS wär das Ziel, also Gaming
-Es es sollte eine RTX Ti ins spiel kommen das ich lange meine Ruhe und Freude habe.
Und ok dann evtl doch wieder Ryzen :)
Zeit hab ich auch noch.
und für ein Zusammengestelltes System wär ich sehr dankbar! Dann nach deiner Aussage aber erst in näherer Zukunft?
gruß
Welche Auflösung 1440p / 1080p / 4K?
Welche Spiele?
Bestimmte Gehäuse Wünsche?
Grundlegend wenn du keine eile hast solltest du auf die nächste Generation warten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Welche Auflösung 1440p / 1080p / 4K?
Welche Spiele?
Bestimmte Gehäuse Wünsche?
Grundlegend wenn du keine eile hast solltest du auf die nächste Generation warten 😉
1080p aktuell 144hz. In Zukunft max Wqhd 144hz.
e-sport. Warzone, fortnite usw.
Gehäuse 🤔 guter Airflow 😅 auf jedenfall Atx (geht ja kaum anders) rgb muss nicht sein..
bin sogar am überlegen ein „silent system“ zu machen. Viele Be quiet elemente?!
dann wart ich mal noch ein Paar Monate. Weis man ca wann die Releases sind?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca