Gelöst i7-9700k, RTX2080 Super - BF5 schlechte Performance - falsche Erwartungshaltung?

pmn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
2
1
Guten Tag zusammen,

zunächst bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag im Hard- oder im Software Forum posten soll, da es evtl. irgendwas dazwischen ist. Falls ich mich für das nicht 100% richtige Forum entschieden habe, bitte ich dies bereits im Voraus zu entschuldigen.

Bevor ich anfange mein Problem zu erläutern hier ein Paar Informationen zu meinem System:

Betriebssystem: Win10
Version: 1903
Systembuild: 18362.418

Mainboard: ASRock Z390 Pro4
Prozessor: Intel i7-9700k
Kühler: be quiet Dark Rock4
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2080 Super EX
Festplatte: Intel 660P M.2 512GB
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V
Netzteil: be quiet Pure Power L8-CM-630W

Monitor: LG 34UC79G
Grafikkartentreiber: 436.48

Dem ein oder anderem wird mit Sicherheit auffallen, dass das System bis auf das Netzteil ziemlich exakt dem aktuellen 1500€ System entspricht, was die einzelnen Komponenten angeht.

Das System habe ich am Wochenende zusammen gebaut und anschließend aufgesetzt. Die Montage war wider Erwartend absolut gar kein Problem und hat obendrein auch noch extrem viel Spaß gemacht (Vieler Informationen und Tutorials zum Dank). Als ich das System das erste Mal gestartet habe lief alles ohne Probleme an, es hat nichts verbrannt gerochen und mein FI-Schalter ist ebenfalls nicht rausgeflogen. Zunächst mal genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Jedoch hatte ich kein Bild und das über keinen der Anschlüsse an der Grafikkarte. Konnte das Bild allerdings über den Mainboard DVI Anschluss auf den Bildschirm bringen um so meine Windows Installation durchzuführen. Da ich mit dem Aufsetzen von Windows recht gut vertraut bin, kam es mir etwas komisch vor, dass ich über den LAN-Anschluss noch keine Internetverbindung herstellen konnte um Windows einzurichten. Es war schlichtweg nicht ein einziger Treiber verfügbar (Netzwerk, Audio, Grafikkarte (RTX)). Den Netzwerkkarten Treiber habe ich dann am Laptop heruntergeladen und auf dem System installiert, um dann per Windows Update zunächst mal alles auf den aktuellsten Stand zu bringen. Das hat auch ganz gut funktioniert, jedoch wurde die RTX immer noch nicht erkannt. Durch einmaliges aus- und wieder einsetzen der Grafikkarte konnte ich dieses Problem lösen (ich bin mir zu 99,9% sicher, dass sie beim ersten Einbauen ebenfalls korrekt im Steckplatz saß und die Stromstecker waren ebenfalls korrekt montiert!) um dann den aktuellsten Treiber für die Karte über Nvidia zu beziehen und installieren.

Um ehrlich zu sein, hatte ich das ganze ein bisschen mehr in Richtung "Plug&Play" erwartet. Das letzte Mal als ich ein System komplett neu Zusammengebaut und aufgesetzt habe ist gut 15 Jahre her..

Wie dem auch sei. Der Rechner läuft im Desktop Betrieb absolut top. Keine Errors, Bluescreens etc., alles fehlerfrei und absolut stabil!

Um jetzt auf den Grund meines Beitrages zu kommen (entschuldigt bitte das Ausschweifen, aber ich versuche so viele Informationen wie möglich bereits im Voraus mitzuteilen):

Die Performance in BF5 entspricht ehrlich gesagt nicht dem, was ich erwartet hatte. Leichte Ruckler und 70-90FPS sind das was ich habe, jedoch nicht erwartet hatte. Es läuft "einfach" nicht so flüssig, wie es meiner Meinung nach bei diesem System laufen sollte. Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus BF5 mit CPU/GPU Auslastung, Takt etc. Dort könnt ihr vielleicht auch sehen, dass sowohl CPU als auch GPU im Standardtakt laufen.

Die Grafikeinstellungen hatte ich zunächst Standardmäßig auf Ultra gestellt sowie eine Auflösung von 2560x1080p also "nur" FullHD. Habe aber auch die optimierten Einstellungen über die GeforceExperience probiert mit dem selben Ergebnis.

Meine Frage nun: Wieso erreiche ich nicht das Ergebnis, wie es z.B. in dem Video zu diesem 1500€PC von vor ca. 6 Monaten der Fall war? Was habe ich falsch gemacht bzw. habe ich etwas vergessen korrekt einzustellen?

Außerdem noch im Anhang der Report vom 3DMark FireStrike, der meiner Meinung nach ein gutes Resultat liefert.

Ich möchte mich auf jeden Fall bereits im Voraus bei jedem Bedanken, der sich die Zeit nimmt, überhaupt bis hier hin zu lesen :) Wenn ihr noch weitere Informationen zum System benötigt bitte einfach Fragen. Ansonsten bin ich natürlich für jeden Tipp absolut dankbar.

Viele Grüße
Philipp

PS: Hier noch die Ingame Einstellungen von BF5.

1571097594373.png
1571097617456.png
 

Anhänge

  • BF5.jpg
    BF5.jpg
    826,1 KB · Aufrufe: 11
  • NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i7-9700K Processor,...pdf
    332,5 KB · Aufrufe: 4

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich nehme mal an, dass du das XMP-Profil nicht aktiviert hast?
Wenn dem so ist, läuft dein RAM nämlich mit 2133 MHz anstatt mit 3200 MHz. Es wird immer geschrieben, dass schneller RAM super wichtig für Ryzen ist, aber je nach Anwendung und Spiel ist es genauso wichtig für Intel-CPU's.

Falls du es also noch nicht getan hast, solltest du das mal nachholen. Kann teilweise wirklich einen enormen Unterscheid ausmachen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ainznoyaiba

keek

Mitglied
Aug 13, 2019
33
12
Es kann auch an DirectX 12 liegen. Auch bei meinem System habe ich teilweise schlechte Performance. Ich habe vorerst auf DirectX 11 gestellt. Google mal nach dem Problem, da sind wir nicht die einzigen.
 

pmn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2019
2
1
Ich nehme mal an, dass du das XMP-Profil nicht aktiviert hast?
Wenn dem so ist, läuft dein RAM nämlich mit 2133 MHz anstatt mit 3200 MHz. Es wird immer geschrieben, dass schneller RAM super wichtig für Ryzen ist, aber je nach Anwendung und Spiel ist es genauso wichtig für Intel-CPU's.

Falls du es also noch nicht getan hast, solltest du das mal nachholen. Kann teilweise wirklich einen enormen Unterscheid ausmachen.

Du hattest recht, habe ich nicht aktiviert. Und bei genauerer Betrachtung hätte ich auch selber drauf kommen können. Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher lag bei 2,1 statt 3,2 GHz.

Vielen Dank !

Es kann auch an DirectX 12 liegen. Auch bei meinem System habe ich teilweise schlechte Performance. Ich habe vorerst auf DirectX 11 gestellt. Google mal nach dem Problem, da sind wir nicht die einzigen.

Das hatte tatsächlich den einen signifikanten Einfluss auf die Performance in BF5. Damit konnte ich die avg. FPS auf ca. 130 FPS hochschrauben, bei gleichen Grafikeinstellungen! Optisch hatte es keinen Einfluss.

Interessant: Bei anderen Spielen z.B. F1 2019, habe ich die bessere Performance mit DX12.

Vielen Dank für Eure Unterstützung hat mir sehr geholfen und erneut was gelernt !

Viele Grüße
Philipp
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

keek

Mitglied
Aug 13, 2019
33
12
Bei manchen System läuft es sogar besser mit DirectX 12. Aber bei meinem neuen System läuft es leider wieder nicht flüssig. Aber Hauptsache die KD stimmt :cool::p