Stromversorgung CPU auf Mainboard: Es kommt darauf an,welches mainboard und welche CPU. Es gibt mainboards mit nur einem 8-pin Anschluss, es gibt mainboards mit einem 4+4 Anschluss und es gibt mainboards mit einem 8+4 Anschluss Das is das, was ich so ausm Stand weis.
Dein Satz hört sich für mich grade so an: "Bei meinem Auto kann man vorne zwei Reifen ran machen, ich hab aber nur einen dran. Muss ich wirklich zwei ranmachen?" Sorry, der musste sein

Geht auch noch, weil ZUWENIG Strom in einem PC i.d.R. nix kaputt macht. Kaputt geht etwas in einem PC
- Wenn es zu heiß wird
- Zuviel Strom bekommt
- durch Kurzschluß
Ich erinnere mich daran, ZITAT
"Das Problem ist seit gestern seit dem ich den i7-10700K durch den i713700k gewechselt habe"
Also vorher war absolut absolut alles in Ordnung.
Deswegen bleiben eigentlich ZWEI Fehlermöglichkeiten, mit hoher Wahrscheinlichkeit, übrig. Es können sogar beide möglich Fehler gleichzeitig sein.
Es gibt CPUs, denen es ausreicht, wenn nur eine der beiden Stromversorgungen eingesteckt ist, wenn auf dem Board 4+4 oder 8+4 existiert. Also bei 4+4 nur einen 4, bei 8+4 nur den 8. Wenn sowas läuft, dann kann es sein, dass nur mit Windows, Youtube und bissel Textverarbeitung die zur Verfügung stehende Leistung völlig ausreicht. Fällt einem solchen Nutzer dann plötzlich ein, damit jetzt doch mal ein Game zocken zu wollen, dann braucht die CPU plötzlich "mehr Strom" - bekommt ihn aber nich - bumm - bluescreen oder blackscreen oder PC geht einfach aus. Das macht die CPU aber nicht heiß oder heisser. Es gibt aber auch CPUs, die wollen wirklich immer, dass alle Stomanschlüsse auch belegt sind. Dann kommt noch die Steuerung der Spannungen durch das BIOS/UEFI hinzu. Das BIOS/UEFI muss dazu den Prozessor "kennen". Wenn ein BIOS auf einem Mainboard drauf ist und da kommt ein Prozessor drauf, der erst lange NACH diesem BIOS hergestellt wurde, bzw. auf den Markt kam, dann kann das BIOS diesen neuen Prozessor eventuell nicht richtig versorgen. Deswegen immer VOR einem Prozessorwechsel das neuste BIOS für das mainboard installieren und VOR dem Wechsel informieren, ob das board mit diesem neuesten BIOS dann den gewünschten Prozessor unterstützt. Der Sockel wo der Prozessor draufsteckt ist nämlich nur die halbe Miete; was mechanisch draufpaßt bedeutet nicht automatisch, dass es auch elektrisch kompatibel ist oder kompatibel mit der vorliegenden Steuerungssoftware (BIOS). Als nächstes ist die Kabelage vom Netzteil zu beachten. Angenommen auf dem mainboard sind zwar 8 pins insgesamt drauf, die sind aber voneinander getrennt. Das ist 4+4 auf dem mainboard. Dann braucht man ein Netzteil, das genau diese kombination auch bietet. Die Stecker, bzw. die einzelnen pins vom Stecker, sind so geformt, dass sie auch nur in die richtigen Gegenstücke auf dm board passen. Hier ein Beispiel mit Kabel vom Netzteil. Das ist 4+4. Wenn auf dem mainboard das Gegenstück dazu ist, dann gehören die auch beide aufs mainboard drauf! Wie gesagt, es gibt mainboards und CPUs die würden mit nur einem laufen - andere nicht. Strom sparen tut man NICHT, wenn man die Stecker weg lässt. Braucht der Prozessor für seine Arbeit mehr Strom, dann versucht sich das durch die eine Leitung zu ziehen, also beide dran und gut.
Anhang anzeigen 41528
Das war nur nen Beispiel. Auf das board also das dranstecken bei der CPU-Versorgung, was auf dem board vorhanden ist. Hat das Netzteil keine passende Kabelage für das board, sollte über den Kauf eines Netzteils nachgedacht werden, welches moderne Standards unterstützt. Modulares Netzteil mit vielen Kabeln, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
2) Zuden Temperaturen: Das einzelne Kerne mal hochgehen kurzweilig ist normal, nur dauerhaft auf 100C sollten sie nicht stehen und der Gesamtwert vom Prozessor sollte auch nicht so gehen - das wird aber im video was ich verlinkt habe deutlich demonstriert.
SO - jetzt habe ich gerade etwas gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...-ii-service-kit-unboxing-und-montage.2099897/
sorry ist von einem anderen hardware forum - aber ich fand auf die schnelle nix besseres.
Fazit: Man kann auch die Kühlflüssigkeit bei dem teil wechseln und wenn man das kann, dann kann man das gesamte Ding auch reinigen/Durchspülen! Aber bei Deinem Teil ist Algenwachstum eher unwahrscheinlich, weil da zusammengebaut garkein Licht rankommt.....? also was könnte sein? eine geringe Undichtigkeit - flüssigkeit verdunstet über die Zeit.......nich mehr genug drin = Kühlleistung sinkt. Neuer Prozessor der von Haus aus wärmer wird = wird plötzlich zu heiss. Hat Deine AIO das im Artikel erwähnte "QC-Label", welches die Neuproduktion mit verbesserter Dichtung kennzeichnet?
-> Der Artikel erwähnt, dass Arctic betroffene Teile vom Markt genommen hat. Das ist aber keine Garantie dafür, dass nicht irgendein Händler das was am Lager hat trotzdem verkauft........ .