I7 10700K Confi. / Maybe?

SKRTSKRTX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
5
0
Hallo,

will es ziemlich kurz machen. Da derzeit die GPUs ziemlich teuer sind möchte ich darauf verzichten und suche dementsprechend ein Setup mit einer IGPU.

Ryzen fällt deshalb weg weshalb es ein Intel sein soll.

Ich möchte den PC nicht zum zocken verwenden. Was mir nur sehr wichtig ist, ist das mehrere Sachen gleichzeitig laufen können ohne Probleme. Schnelligkeit und Stabilität. Ich könnte ein i5 in Betracht ziehen aber will noch mal auf sicher gehen und Zukunftsorientiert denken,weshalb ich denke das ein i7 besser geeignet ist. Später wenn die GPUs mal günstiger werden sollten würde ich gerne eine nachkaufen. Bin am überlegen ob ein i5 nicht trotzdem reichen würde.

Das ist meine Confi im Moment. :

Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)

MSI MPG Z490 Gaming Plus (7C75-007R) / Passt das?

Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß (ACFRE00074 A)

Fehlen noch einige Sachen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
600-900

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Nein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Workstation.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

LG GL850.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Gängige Programme, FL Studio,etc.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B.

Suche ein kleines Case. Nichts mega großes. Gerne ein Sichtfeld, aber wie gesagt: nichts großes.

- Besondere Anforderungen:

Silent System. Sollte nicht laut sein. Etwas ist okay aber nicht allzu sehr laut.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Würde ihn selbst zusammenbauen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Habe schon eine 1TB SSD.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Deine Ideen würde ich so lassen.
Also wie wäre es mit dem RAM. Nur die frage ob 16GB oder gleich 32?
Als Case wäre das hier was Kühlung angeht ganz gut nur als klein würde ich das nicht bezeichnen:
Willst du noch ne GPU dazu kaufen später oder nicht? Je nach dem ein größeres oder kleiners Netzteil von Nöten:

SKRTSKRTX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
5
0
Deine Ideen würde ich so lassen.
Also wie wäre es mit dem RAM. Nur die frage ob 16GB oder gleich 32?
Als Case wäre das hier was Kühlung angeht ganz gut nur als klein würde ich das nicht bezeichnen:
Willst du noch ne GPU dazu kaufen später oder nicht? Je nach dem ein größeres oder kleiners Netzteil von Nöten:
Netzteil, reicht da ein 400 Watt Be Quiet aus? Habe ich hier noch. Case sieht ganz schick aus aber ich würde es erstmal versuchen etwas nichg so großes zu finden. Soll nicht mega klein sein aber halt eben auch nicht so klobig.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das hier wäre ein stück kleiner:
Wenn du was kleineres willst müsstest du auf ein kleineres Mainboard setzen.
Ja 400W reichen.

SKRTSKRTX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
5
0
Habe alles bestellt gehabt und mich kurzfristig dazu entschieden ein neues Netzteil zu kaufen.
Zur Auswahl stehen:

500Watt Be Quiet Pure Power 11 CM
600 W. Be Quiet Pure Power 11
oder 550W. Seasonic Focus GX550

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich würde mit dem pure power 11 gehen.
Ob CM oder nicht ist eigentlich egal. Entscheidet nur ob modular oder eben nicht.

SKRTSKRTX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
5
0
Danke für deine Antwort.

Hab jetzt alles soweit fertig. Sollten 500 Watt reichen oder doch besser die 600 nehmen?

Setup ist:

Intel Core i7-10700K

MSI MPG Z490 Gaming Plus

Noctua U12S

16GB Crucial Ram

Keine externe Grafikkarte, ist auch erstmal nicht geplant.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Bei dem reichen ohne Probleme 500W. Nachdem du ja keine zusätzliche GPU willst würde theoretisch auch 400 reichen.

• Gefällt mir!
Reactions: SKRTSKRTX