i7 10700k + 2070 super

baseballert

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
10
0
ich will mir demnächst nen neuen pc holen und will sichergehen gehen dass ich kein bottleneck oder so mache. Also ist meine Frage ist i7 10700k und 2070 super ein bottleneck und was empfiehlt ihr mir wenn es einer ist? und was ist mit i5 10600k und 2080 super

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.693
5.350
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, diese Fragen zu beantworten :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
ich will mir demnächst nen neuen pc holen und will sichergehen gehen dass ich kein bottleneck oder so mache. Also ist meine Frage ist i7 10700k und 2070 super ein bottleneck und was empfiehlt ihr mir wenn es einer ist? und was ist mit i5 10600k und 2080 super
Wieso denn Intel?
Geht auch amd?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Hi,
Also an sich kannst du sowohl nen i7 als auch nen i5 mit ner 2080 Super Paaren, allerdings ist Intel aktuell nicht wirklich empfehlenswert, ausser du bist ein High FPS Gamer, aber dann würde eher ein i9 infrage kommen.
Ich würde dir zu AMD raten, seit Ryzen 3000 sind die gut an Intel ran gekommen, was Single Core Performance angeht, welche beim Zocken wichtig ist. Und das P/L Verhältnis ist sowieso viiiiel besser bei amd. Und mit ner 2080 super könntest du sogar nen Ryzen 5 3600 ohne Probleme benutzen, da dieser ein sehr guter all rounder ist. Und je höher die auflösung wird, um so wichtiger wird eh die GPU, nicht die CPU. Und mit ner 2080 Super wirst du kaum auf FHD spielen, denke ich. Da wirst du vermutlich in Richtung WQHD oder sogar 4K gehen, oder?
Ich habe dir das ganze mal auf Geizhals zum vergleichen zusammen gestellt. Für den 3600 braucht man kein B550 oder X570 Board, da ist ein B450 ausreichend, während man bei einem K Prozessor der 10th Gen Intels ein Z MB braucht, was die ganze Sache teurer macht. Ich habe mal (der Fairness halber) nicht das beste B450 Board genommen, sondern das beste Budget MB. (Klick). Weil wenn ich das beste B450 Board nehmen würde, müsste ich das bei Intel ja auch machen, und da sind wir dann bei 300-400€ Fürs Mainboard, während es bei AMD 'nur' 140€ sind ;). Kühlung ist bei beiden übrigens auch mit einbegriffen.
Und um es natürlich fair zu machen, habe ich beim Z490 auch eines der besten Budget MBs genommen, wenn man bei 140€ noch von Budget reden kann xD (Klick). (Nochmal zur Erinnerung, während man bei AMD für 140€ das beste B450 Board bekommt, bekommt man bei Intel nur ein gutes Budget MB).
Du siehst, bei Intel bist du gut 170€ teurer dran, aufgrund teurer Kühlung und teuren MBs. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall zu amd raten. Aber kannst dich anhand meiner Listen natürlich nochmal selbst überzeugen
LG

Sorry falls irgendwelche Rechtschreibfehler drin sind, bin gerade am Handy und manchmal baut meine Autokorrektur blödsinn. Habe schon probiert alle Fehler zu finden, aber falls noch welche drin sein sollten, bitte ich um Verzeihung :)

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz