i5 oder i7

el4vallanto20

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
7
0
Bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen und bin gerade etwas Planlos was die CPU angeht.
Zocke zu 90% Warzone und den rest Rocket league. Also das Augenmerk fällt auf Warzone.

Budget ungefähr 1000
Benutze keine anderen Programme

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich mir nen i5 12400f holle nur hat mir jetzt ein Kollege gesagt das ich nen i5 bei Warzone vergessen und gleich nen i7 einbauen soll.
Er meinte das er mit nem i5 dauernd Schwierigkeiten in Warzone hat. Welchen großen Unterschied macht der i7 im System? Und welcher i7 würde geeignet sein?

Der Pc den ich mir hollen würde ist so ziemlich der gleiche was Hardwaredealz erst vorgestellt hat nur wenig anders und mit ner RX 6700XT
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen und bin gerade etwas Planlos was die CPU angeht.
Zocke zu 90% Warzone und den rest Rocket league. Also das Augenmerk fällt auf Warzone.

Budget ungefähr 1000
Benutze keine anderen Programme

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich mir nen i5 12400f holle nur hat mir jetzt ein Kollege gesagt das ich nen i5 bei Warzone vergessen und gleich nen i7 einbauen soll.
Er meinte das er mit nem i5 dauernd Schwierigkeiten in Warzone hat. Welchen großen Unterschied macht der i7 im System? Und welcher i7 würde geeignet sein?

Der Pc den ich mir hollen würde ist so ziemlich der gleiche was Hardwaredealz erst vorgestellt hat nur wenig anders und mit ner RX 6700XT
Nimm den i5 12400f
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
der I7 hat mehr Kerne. Der 12600K hat z.b. 6 Performence Kerne und 4 Effizience Kerne. Der 12700 hat sogar 8+4

Der 12400 hat Nur die 6 Performance Kerne, das reicht aber aus. Bei spielen werden eh nur 1-4 Performence Kerne benötigt. Die restlichen kerne machen nebensachen wie DC oder sowas. Wenn du ein höheres Budget hättest, würde es sinn machen einen I7 zu nehmen. Aber bei 1000€ macht es keinen sinn mehr für eine CPU auszugeben. Geh lieber auf eine höhere GPU, da diese denn unterschied gerade bei hohen settings ausmacht. Nur bei FHD und niedrigen settings wird die CPU wichtiger

Warum dein freund damit probleme hat weiß ich nicht. Die CPU läuft bei den meisten am problemlosesten
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Es sollte nur gesagt sein, dass i5 und i7 nicht direkt ausschlaggebend für die Leistung sind. Ein i5 12400f und ein i7 10700k sind vergleichbar. Vom Grundsatz ist auch ein i3 12100 vergleichbar mit einem i7 8700k, den immer noch viele haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: el4vallanto20