i5-9600k testen nach Übertaktung? Hilfe

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Hey, habe eben meinen i5-9600k auf 4,9Ghz bei 1,2V mit einem Offset von 3 eingestellt. Normalerweise testet man die CPU ja am besten mit Prime95, aber da bin ich seit gut 55 min. bei und es läuft einwandfrei, was mich wundert, da manche Leute, unter anderem der8auer für 4,9Ghz (auch mit einem Offset von 3) bis zu 1,35V nutzen. Ist es vielleicht so, dass ja durch den Offset der Takt auf 4,6Ghz runtergeht und nur deshalb die 1,2V reichen? Hab ich dann Probleme, sobald ich normal zocke und die 4,9Ghz dann zum Einsatz kommen? Wie könnte ich das gut überprüfen?
Bitte um Rückmeldung. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Da jeder Chip anders ist, kann für diesen Takt 1,2V mit sehr viel Glück 1,15V oder mit Pech 1,45V notwendig sein.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei vielen Games die Taktraten von 4,9 immer mal wieder kurz auf 4,5Ghz gehen. Bringt es dann überhaupt was, wenn ich 4,9 GHZ einstelle, das Offset aber fast immer eingreift? Als ich nämlich damals auf 4,9Ghz übertaktet habe und das ohne Offset auf allen Kernen stabil haben wollte, musste ich 1,28V benutzen. Hab aber gehört, dass das nicht so optimal für die Lebensdauer des Prozessors ist. Habe außerdem nur eine Luftkühlung die, da mein Mainboard komischerweise nicht die Temp. der CPU erkennt (ist die ganze Zeit auf 0°C), nur auf einen festen Wert gestellt werden kann, den ich wegen Lärm auf 50-60% stelle. Hatte damals bei den 1,28V viel zu hohe Temps bei Prime95, jedoch gehts jetzt mit dem Offset & 1,2V nicht mal an die 80°C.

Zuletzt bearbeitet:

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
4,9 ghz mit offset einzustellen bringt bei ausreichend kühlung schon etwas da er dann nicht runtertaktet wenn kein temp Limit erreicht wird. Mit avx bei prime soll er runtergehen da das so sehr ausreizt und aufheizt wie keine Anwendung oder Spiel. Zu Spannung das kommt echt auf die einzelne chipgüte an. Kann man nie vorhersagen.