I5 13600k läuft sehr heiß

Leaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
12
3
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt weil das netzt voll damit ist und 100 mal besprochen.

Setup
I5 13600k (Luftgekühlt Dark Rock 4 200TDP)
Gigabyte b760
32gb ramm Corsair
4080 Asus TUF
1000W MSI
Gehäuse Be Quiet 500DX

5 Be Quiet lüfter 140mm im gehäuse.

Benchmark ist nicht möglich da er nach kurzer zeit auf die 100 Steuert und ich abbreche.

Ingame WZ zb ist er immer 70-80 Grad was ich auch sehr hochfinde.

Unternommen wurde:

1.Anfangs war er mit einem Shadow Rock 2 Slim gekühlt hatte ihn getauscht da er zu klein war dafür dachte auch ok daran liegt es.

2.Wärmeleitpaste Be Quiet dünn und mal was dicker worauf natürlich die kühleistung mies wurde ^^

NZXT WLP und DeepCool WLP hatte ich halt griff bereit getestet keinen unterschied.

3. Pl2 auf 181W gesetzt was aber auch nicht so viel gebracht hat weil er ingame "nur" 178.15 zieht :p

4. CPU ausgebaut geprüft ob diese sich verbogen hat Abdruck war immer schön und auch das Lineal sagt grade.

5. Bekannten der als ITLER Server usw. aufsetzt alles prüfen lassen der auch absolut ratlos ist.


Nun sag ich mal ich bin mit meinem Latein am ende ich habe keine Ahnung wie manche ihre auf 75 grad mit diesen Kühlern in Bench halten,

ich würde da jetzt ne AIO draufballern ich habe nur wirklich 0,0 plan welche und ich genug Lehrgeld gezahlt habe weil ich mach einfach mal denk ich mir hier sind sicher mehr experten drin die Erfahrung haben und mich vielleicht beraten können :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Den Aufkleber der Kühlfläche vom Kühler hast du vorher abgemacht? Wie heiss wird er ohne Last in Win?
Doppelpost zusammengeführt:

Hörst du den Kühllüfter Gas geben wenn der CPU heiss wird?
 

Leaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
12
3
Den Aufkleber der Kühlfläche vom Kühler hast du vorher abgemacht? Wie heiss wird er ohne Last in Win?
Doppelpost zusammengeführt:

Hörst du den Kühllüfter Gas geben wenn der CPU heiss wird?
Folie ist ab Kühler gehen alle auf max UPM .

Ohne last läuft er bei 35-40 grad
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Gut. Ich denke das dein CPU ein ziemlicher Hitzkopf ist und der Dark Rock es nicht schafft. Du könntest den CPU etwas undervolten und dadurch Strom und Hitze sparen.
 

Leaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
12
3
Gut. Ich denke das dein CPU ein ziemlicher Hitzkopf ist und der Dark Rock es nicht schafft. Du könntest den CPU etwas undervolten und dadurch Strom und Hitze sparen.
Habe Pl jetzt auf 170 Reduziert und fange an ihn dazu noch zu undervolten aktuell bei 0,05 war er bei 60-70 grad denke pendel mich jetzt auf 0,07-0,1 ein und schau nach einer AIO dann sollte es passen :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Teste, am besten mit Cinebench und Core Damage, und mit Timespy und Firestrike, also mehrere Bench . Ne Aio dann ne 360er
 

Leaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
12
3
Denke in nen Stress test krieg ich ihn einfach nicht stabil aktuell, bin erstmal zufrieden wenn er nicht so heiß ingame wird hab jetzt mit -0,07 65 grad im schnitt damit bin ich fine, denke über eine AIO von Be Quiet nach die 360mm pure loop
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Welcher Benchmark?

Grundsätzlich laufen die Raptoren auf sehr hohen Temperaturen, da diese auch sehr hohe Spannung bekommen. Die hohen Taktraten haben eben ihren Preis.

Im Gaming ist das uninteressant, bei Benchmarks oder sehr fordernden Multithreading Anwendungen sieht das anders aus.

Je nach Anwendungsprofil ist eine AIO Pflicht. Bei reinem Gaming tendenziell aber nicht.

Was sehr fordernd ist, ist Undervolting. Meist kann man mit einem negativen Offsetz von 0,1 Volt oder etwas weniger viel erreichen und es läuft dennoch stabil. Das muss man eben austesten.

Man darf auch nie vergessen, Intel baute bis zu den Raptoren Monolithen. Alle Kerne liegen beisammen, entsprechend ist bzgl. Temperaturen eben alles dich beisammen.
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
Habe Pl jetzt auf 170 Reduziert und fange an ihn dazu noch zu undervolten aktuell bei 0,05 war er bei 60-70 grad denke pendel mich jetzt auf 0,07-0,1 ein und schau nach einer AIO dann sollte es passen :)


Falls du ne AIO suchst, kann ich dir die Silent Loop 2 240mm empfehlen. Hab selber den 13600K und das 500 FX aber ist ja eig das gleiche zum DX und mein 13600K kommt im TimeSpy auf nicht über 70 Grad
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Race meinst mein Post? Wenn er undervoltet hat soll er mal mehrere verschieden Bench dann machen, ob der PC irgendwo abschmiert.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Nö ich bezog mich auf den Eröffnungspost.

Was bei den 1700er CPUs auch viel bringt, sind die Contact Frames! Der günstige für 15.- Euro reicht absolut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Leaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
12
3
Welcher Benchmark?

Grundsätzlich laufen die Raptoren auf sehr hohen Temperaturen, da diese auch sehr hohe Spannung bekommen. Die hohen Taktraten haben eben ihren Preis.

Im Gaming ist das uninteressant, bei Benchmarks oder sehr fordernden Multithreading Anwendungen sieht das anders aus.

Je nach Anwendungsprofil ist eine AIO Pflicht. Bei reinem Gaming tendenziell aber nicht.

Was sehr fordernd ist, ist Undervolting. Meist kann man mit einem negativen Offsetz von 0,1 Volt oder etwas weniger viel erreichen und es läuft dennoch stabil. Das muss man eben austesten.

Man darf auch nie vergessen, Intel baute bis zu den Raptoren Monolithen. Alle Kerne liegen beisammen, entsprechend ist bzgl. Temperaturen eben alles dich beisammen.
R23 war jetzt einer wo er sofort hochkocht, ich hab ihn jetzt stabil auf -0,07V damit Hitzt ingame nicht auf:)

Theoretisch packt er auch ohne Drosslung die Games 70-80 Grad aber mein inneres will dass er auch auf 100% Stabil läuft ohne gefahrzulaufen das er abraucht.
Doppelpost zusammengeführt:

Falls du ne AIO suchst, kann ich dir die Silent Loop 2 240mm empfehlen. Hab selber den 13600K und das 500 FX aber ist ja eig das gleiche zum DX und mein 13600K kommt im TimeSpy auf nicht über 70 Grad
Super danke für die Erfahrung schau ich mir an :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
den contact frame würde ich aufjedenfall mitnehmen, dann sollte das mit dem undervolting und anpassen auch mit dem dark rock einigermaßen klappen
 

Leaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
12
3
den contact frame würde ich aufjedenfall mitnehmen, dann sollte das mit dem undervolting und anpassen auch mit dem dark rock einigermaßen klappen
Das ding ist ich will kein UV :D wenn soll er das leisten was er kann, besonders möchte ich auch die Möglichkeit haben ihn im OC zu betreiben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
undervolting beeinflußt wenn man es richtig macht kaum die leistung, dazu aber bessere temperaturen und auch der contact frame hilft,
klar oc ist nice und alles, bringt aber auch recht viel abwärme und temps
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leaby

Leaby

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
12
3
Ok jetzt muss ich mal sehen wie ich eine 360mm in meinen Dx500 reinbekomme da die 4080 doch hart viel platz einnimmt :D sehe vorne den Einbau als sehr Kritisch an :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03