i5 11400h oder Ryzen 5 5600H?

OpfemusPrime

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
6
0
Hallo,

die aktuelle 1.000 Euro Laptopempfehlung ist ja der Gigabyte G5 mit intel i5 11400H. Den selben Laptop gibt es aber auch noch als A5 variante bei dem dann nur ein Ryzen 5 5600H verbaut ist. Der Rest ist identisch. Nun ist diese Variante aber 100 Euro günsitger auf NBB. Ist der i5 die 100Euro wert?
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Du bekommst damit halt thunderbold 4 und Wifi 6e, aber der i5 ist die 100€ mehr eigentlich nicht wert, nein. Er ist zwar technisch gesehen schneller, aber sieh selbst:
 

Anhänge

  • Bild_2022-10-06_125044578.png
    Bild_2022-10-06_125044578.png
    33,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bild_2022-10-06_125102193.png
    Bild_2022-10-06_125102193.png
    53,1 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: OpfemusPrime

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Wahrscheinlich sind die beiden Geräte für jeweils 899€ gemeint?


Beide Geräte sind im Grunde sehr ähnlich.
Der Intel bietet halt ein bisschen mehr SCP dafür weniger Leistung im MCP die sich der Ryzen durch 10W Mehrleistung erkauft.

In Sachen RTX3060 bietet das AMD System definitiv eine 105+15W und somit 120W. Wie da jedoch Geizhals auf ihre Rechnung kommt von 130W keine Ahnung?
105W Total Graphics Power (TGP), 15W Dynamic Boost, 130W Max GPU Power
Vielleicht sind das am Ende die 10W die sich der Ryzen gegenüber Intel gönnen kann und so dann für die GPU Bereit stehen.

Beim Intel System wiederum fehlen alle Angaben wenn man da also keinen Test findet der das Thema RTX3060 behandelt kann das alles sein. Im Klartext eine GPU mit 75W bis 130W! Da liegen dann einfach mal Welten die so groß sind das man dafür Früher eine Grafikkarten Generation geupdatet hat.

Du bekommst damit halt thunderbold 4 und Wifi 6e, aber der i5 ist die 100€ mehr eigentlich nicht wert,
Der Ryzen kommt mit den selben Anschlüssen und Ausstattung.

Er ist zwar technisch gesehen schneller, aber sieh selbst:
Wie kommst du darauf das der Intel schneller ist? In SCP eben Ja im MCP eben nicht.
 

OpfemusPrime

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2022
6
0
Wahrscheinlich sind die beiden Geräte für jeweils 899€ gemeint?


Beide Geräte sind im Grunde sehr ähnlich.
Der Intel bietet halt ein bisschen mehr SCP dafür weniger Leistung im MCP die sich der Ryzen durch 10W Mehrleistung erkauft.

In Sachen RTX3060 bietet das AMD System definitiv eine 105+15W und somit 120W. Wie da jedoch Geizhals auf ihre Rechnung kommt von 130W keine Ahnung?

Vielleicht sind das am Ende die 10W die sich der Ryzen gegenüber Intel gönnen kann und so dann für die GPU Bereit stehen.

Beim Intel System wiederum fehlen alle Angaben wenn man da also keinen Test findet der das Thema RTX3060 behandelt kann das alles sein. Im Klartext eine GPU mit 75W bis 130W! Da liegen dann einfach mal Welten die so groß sind das man dafür Früher eine Grafikkarten Generation geupdatet hat.


Der Ryzen kommt mit den selben Anschlüssen und Ausstattung.


Wie kommst du darauf das der Intel schneller ist? In SCP eben Ja im MCP eben nicht.
Servus,

ja genau diese mein ich, bei NBB kostet die i5 Variante inzwischen 1049,00 Euro.... Das mit der fehlenden Watt Angabe ist das, was mich bei der i5 Variante ein wenig verunsichert. Auf der Seite von Computer Universe stehen 80W TGP, was ja dann deutlich weniger als die 105Watt bei der Ryzen 5 Variante ist...

Auf jeden Fall schonmal Danke! Ich denke ich werde mir dann die Ryzen Variante holen. Warum Hardwaredealz die i5 Variante als Laptoptip für 1.000,00 Euro drinnen hat, wenn es den auch für 900,00 Euro in der Ryzenvariante gibt ist mir aber ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Dann bleibt dir halt nur in Eigenrecherche zu einen Test zu suchen wo die Leistungsaufnahme der RTX3060 Thematisiert wird und dann den Intel zu nehmen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimmst du sonnst einfach den AMD. Hier weiß man ja was einen Erwartet.

Warum Hardwaredealz die i5 Variante als Laptoptip für 1.000,00 Euro drinnen hat, wenn es den auch für 900,00 Euro in der Ryzenvariante gibt ist mir aber ein Rätsel...
Weil es nur alle paar Jubelmonate aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Wahrscheinlich sind die beiden Geräte für jeweils 899€ gemeint?


Beide Geräte sind im Grunde sehr ähnlich.
Der Intel bietet halt ein bisschen mehr SCP dafür weniger Leistung im MCP die sich der Ryzen durch 10W Mehrleistung erkauft.

In Sachen RTX3060 bietet das AMD System definitiv eine 105+15W und somit 120W. Wie da jedoch Geizhals auf ihre Rechnung kommt von 130W keine Ahnung?

Vielleicht sind das am Ende die 10W die sich der Ryzen gegenüber Intel gönnen kann und so dann für die GPU Bereit stehen.

Beim Intel System wiederum fehlen alle Angaben wenn man da also keinen Test findet der das Thema RTX3060 behandelt kann das alles sein. Im Klartext eine GPU mit 75W bis 130W! Da liegen dann einfach mal Welten die so groß sind das man dafür Früher eine Grafikkarten Generation geupdatet hat.


Der Ryzen kommt mit den selben Anschlüssen und Ausstattung.


Wie kommst du darauf das der Intel schneller ist? In SCP eben Ja im MCP eben nicht.
Du hast Grundlegend Recht.
Ich bin nur verwirrt, wegen der Ryzen Mehrleistung, die von dir thematisiert wurde. Sollten nicht beide 45W haben?

Achso und bei den Benchmarks beziehe ich mich auf (siehe Anhang), wobei ich das hätte näher angeben sollen (sorry dafür) und es auch undurchsichtig mit dem Powerlimit ist.
 

Anhänge

  • Bild_2022-10-09_003515131.png
    Bild_2022-10-09_003515131.png
    345,1 KB · Aufrufe: 3

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Du hast Grundlegend Recht.
Ich bin nur verwirrt, wegen der Ryzen Mehrleistung, die von dir thematisiert wurde. Sollten nicht beide 45W haben?
Hi ja das ist bei Intel wieder mal seltsam. Da werden die Geräte bei Geizhals mit 35W angegeben im Test wird der 45W getestet. Wie Stark also dann die CPU am Ende wirklich ist könnte man nur im Direkten vergleich testen nur wer hat schon beide Geräte dastehen.

Achso und bei den Benchmarks beziehe ich mich auf
Ich schrieb ja im SCP (Single Core) ist der Intel besser im MCP (Multi Core) der Ryzen. Je nach Spiel und Anwendung sieht das natürlich für den Intel oder den Ryzen mal besser/schlechter aus.

Jedoch alleine sich an der CPU aufzuhängen macht überhaupt keinen Sinn wenn gegeben falls im Gigabyte mit Intel CPU ein niedriger angebundener RTX3060 sein Dienst tätigt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Megalodon