Worklog Hydrablades' Budget PC Projekt (und was sonst so kommt) | Abgeschlossen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
'Bei Verwendung von 4 Ram Riegeln werden pro Channel nur 1 Ram vom System verwendet (insgesamt also zwei im Dual Channel Modus) obwohl jeder Ram Slot für sich funktioniert.'
Das steht mittlerweile in der Anzeige die ich im Auge hatte, was genau könnte das heissen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
gute frage, hört sich irgendwie komisch an

edit: du kannst auch andere boards suchen, nicht nur asrock, gibt für um die 30€ auch andere marken :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ja ich weiß, werde ich auch machen. Das ist mir dann doch zu ungenau, nicht dass ich das MB dann kaufe und noch mehr nicht funktioniert oder so. Wie sieht es mit den Gigabyte Brettern aus? Habe da schon 2 für unter 50€ gesehen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
du kannst es versuchen, würde aber mal den user mit dem asrockboard nochmal genau fragen was er mit dem ramchannel etc meint
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Mittlerweile ist das Board "Voll funktionsfähig" und kostet 50€ VB. Werde von dem Board die Finger lassen, mir kommt das sehr komisch vor. Kann natürlich sein dass er das Board mittlerweile noch mal vollständig getestet hat und sich geirrt hat, aber das glaube ich eher weniger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Mittlerweile ist das Board "Voll funktionsfähig" und kostet 50€ VB. Werde von dem Board die Finger lassen, mir kommt das sehr komisch vor. Kann natürlich sein dass er das Board mittlerweile noch mal vollständig getestet hat und sich geirrt hat, aber das glaube ich eher weniger.
Also bei mir : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asrock-z68-pro3-defekt/1388123729-225-9049
ist es noch als defekt deklariert. Aber ich würde lieber nach funktionstüchtiger Ware Ausschau halten.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Soooo,
Lange war hier Ruhe, das ändert sich jetzt aber! Ich habe endlich ein 2500k inkl z68 mainboard von Gigabyte (wieder in wunderschöner blauen Optik wie mein aktuelles xDDD) und dem boxes Kühler für 60€ inkl Versand gefunden, und zwar von @TheHomefront
Das ganze müsste dann im laufe der nächsten Woche kommen, und ich stell dann paar Bilder rein sobald alles da ist. Vielen Dank an der Stelle noch mal an @TheHomefront für das tolle Angebot.
Wie genau dann alles weitere ablaufen wird sobald der Prozessor da ist, kommt später noch!
LG
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Servus zusammen,
wie bereits erwähnt, hier mal mein "Testablauf" für den 2500k sobald er da ist (ich möchte ihn erstmal selber auf Herz und Nieren testen):
Ich möchte verschiedene Benchmarks mit verschiedenen Taktraten durchlaufen lassen.
Benchmarks:
Cinebench R20
3DMark Firestrike
3DMark TimeSpy
3DMark SkyDiver (das war der einzige 3DMark Benchmark der bei mir auf dem PC lief, genaue Problembeschreibung hier)

Taktraten:
Stock (3,3 GHz bzw 3,7 Turbo)
Stock (3,3 GHz, Turbo deaktiviert insofern möglich, einfach rein aus interesse)
OC bei 4 GHz
OC bei 4,5 GHz (was mein Exemplar hoffentlich abkann)
OC bei max. Takt der Stabil läuft

Ich mag das einfach mal machen um (für mich) einen Vergleich zu haben, was OC wirklich bringt weil es für mich das erste mal ist das ich einen Proessor übertakte. Ich werde die Ergebnisse dann sowohl hier als auch in dem Benchmark Thread posten, der hier irgendwo im Forum rumfliegt.
Joa, dass ist das, was ich mit der CPU vorhabe, sobald sie da ist (kann es schon gar nicht mehr abwarten xD)
LG
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Klar, kann ich machen. Evtl mach ich auch noch den Valley Benchmark dazu :D
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also, der Prozessor wurde erfolgreich eingebaut, es ist tatsächlich ein 2500k xD
Ich weiss nicht ob ich schon gesgt habe, was für ein Mainboard es ist, jedenfalls ist es ein wunderschönes, blaues Gigabyte GA-Z68AP-D3 mit dem Z68 Chipsatz. Prozessor ist eingebaut und läuft so weit. Ans OC werde ich mich am Wochenende setzten, aber die Stock Benchmarks werde ich heute oder morgen mal noch durchlaufen lassen. Aktuell habe ich noch den Boxed-Kühler montiert, da mein alter leider nicht drauf passt. Je nach dem wie es mit Temps und Lautstärke aussieht, werde ich evtl. was anderes besorgen. Mal sehen.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Heyhoo, ich bin's wieder.
aber die Stock Benchmarks werde ich heute oder morgen mal noch durchlaufen lassen.
Das wurde doch bis aufgeschoben, jedenfalls habe ich jetzt die ersten Benchmarks gemacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben (oder so ähnlich), und deshalb hier die ersten Ergebnisse (Taktrate 3,7 GHz Turbotakt, non-OC):
3D Mark Fire Strike: 6283 Punkte
3D Mark Time Spy: 1938 Punkte
Cinebench R15: 449 Punkte (186 Punkte mehr als mit meinem Athlon)
Cinebench R20: 811 (249 Punkte mehr als mit meinem Athlon)

Meinen alten Prozessor muss ich noch mal anschliessen und die 3D Mark Benchmarks durchlaufen lasse, probiere aber dass das nicht wieder 1 Monat dauert xD

Übertaktet habe ich den 2500k noch nicht, aber werde ich dann auch demnächst mal machen, spätestens in den Sommerferien, da ich aktuell wieder Schule habe und demnach relativ viel Stress habe...

Euch noch ein schönes Wochenende,
Robin :D
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Verdammt, habe wieder vergessen die Ergebnisse hier reinzustellen xDD
Naja, hier sind sie mal (habe die Benchmarks tatsächlich noch am gleichen Tag gemacht, keine Ahnung warum die noch nich hier sind):
3D Mark Firestrike: 5669 Punkte (614 Punkte weniger)
3D Mark Time Spy: läuft nicht aufgrund einer fehlenden CPU Funktion
Stattdessen aber der 3D Mark Sky Diver: 11936 Punkte
Trotz dem dass ich es bereits erwähnt habe:
Cinebench R15: 263
Cinebench R20: 562
So, dann habe ich das auch geschafft.

Der letzte Schritt mit diesem PC wird eine neue Grafikkarte sein, da ich vermutlich einen etwas größeren Bottleneck mit meiner 7950 habe. Geplant ist, wie denke ich einige wissen, eine GTX 970, da diese seehr oft mit einem 2500k verbaut ist/wurde. Am liebsten eine Strix, aber mal sehen, vielleicht wird es auch eine andere. Das wird dann auch das letzte sein, wozu ich hier in diesem Worklog noch etwas schreibe, wenn es soweit ist, und dann ist dieser offiziell Abgeschlossen ^^

Jetzt wünsche ich euch aber noch einen schönen Restsonntag :D