HWDLZ 2020 (2.5k€) PC upgrade oder nicht ?

Shenx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
22
1
Moin,

ich habe mir im Jahr 2020 den damals besten PC aus der HWDLZ-Liste für 2.5k gekauft.
Macht es Sinn, ihn aufzurüsten, oder sollte man noch warten und sich ein komplett neues System anschaffen?
Und was macht ihr eigentlich mit der alten Hardware? Ich denke, CPU und GPU, eventuell auch der RAM gehen noch gut weg auf bspw. Kleinanzeigen, aber was ist mit dem Rest?

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 9 3900XT (AM4)
GPU: KFA RTX2080Ti EX TRIO 11GB
M-Board: Asrock X570 Extreme 4
RAM: Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO DDR4 (4x8GB)
Festplatte: 2x 1TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)
Wakü: Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Case: Anidees AI CRYSTAL XL AR 3

Extra:
9x Corsair ML120 Pro RGB
2x Corsair Commander Pro
2x Corsair RGB HUB
Corsair Premium PCIe 3.0 x16-Riser-Kabel


Bin eigentlich zufrieden, es fängt aber leider schon an mit FPS Einbrüchen, zwar nicht durchgehend, aber wehe es gibt zu viel Beleuchtung und Schatten bzw zu viele Partikel/Effekte auf einem Fleck.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Ich würde eher sagen warten und neu bauen.

In welchen Spielen fehlt es genau?
Auf welcher Auflösung spielst du?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Ich glaube ich würde noch ein bisschen warten und dann komplett neu bauen. In den jetzigen PC 500€ reinstecken, das ist es glaub ich nicht wert.

Ich würde irgendwann den kompletten jetzigen PC verkaufen. Der sollte auf Ebay Kleinanzeigen im Gesamtpaket sehr gut weggehen.

Die ganzen Corsair Lüfter, RGB Kram und vielleicht 1 SSD würde ich aufheben.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Upgraden ist so eine sache. Ein 5800X3D + eine 4070 z.b. wären schon möglich. Ob es sinn macht soviel auszugeben oder denn PC lieber zu verkaufen und für 2000€ dann was neues zu bauen musst du wissen
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
60
20
Im Prinzip bietet sich das System schon zum Aufrüsten an, ist halt die Frage was du dir davon versprichst.


Das wäre ein Beispielupgrade, mit dem man auch merklich Mehrleistung in Spielen hat. Je nach Anspruch könntest du so den kompletten Neubau nochmal 2 Jahre hinauszögern.

Wenn du jetzt ein System in Relation zu dem alten neu baust, wirst du vermutlich mehr als 2500 Euro bezahlen, besonders wenn du auf RGB, Corsair etc. wert legst.

Schlussendlich ist die Frage der Fragen wie viel Geld du zum aktuellen Stand ausgeben möchtest.
 

Shenx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
22
1
RGB & Corsair, kann ich ja alles übernehmen. Ist aber auch kein Muss, meiner Meinung nach.
Geld spielt eigentlich keine große Rolle.
Ich denke, dass ich dem Rat von @relevanz folgen werde.
Macht am meisten Sinn noch 2-4 Jahre zu warten, bis dahin ist'ne Menge neuer Hardware draußen & neue Games, bspw. GTA 6. (hoffentlich früher auf PC)
Dann wird mein aktuelles System so oder so an seine Grenzen kommen.
Und so wird ein neues System unausweichlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Das ist immer die beste option. So lange das system weiter nutzen bis es wirklich nichtmehr spielbar wird
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Ich würde bei dem System auch noch evtl. 2 Jahre warten (Solange es dir noch reicht für deinen Zweck).