Hub oder doch etwas anderes

rxsly

Mitglied
Jul 5, 2020
33
7
sowie ich es verstanden habe will er den monitor auch für pc nutzen
Aber ein 144hz als Zweitmonitor bischeen unnötig
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ein 144hz als Zweitmonitor bischeen unnötig
Aber er überlegt sich ein Pc zu holen eig. ist es glaube ich für die Ps4 da.
Aber nicht schlimm den auch eine Ps4 kann 144hz schaffen
Einfach paar RGB stripes an die Ps4 kleben und schon ist sie 3 mal so schnell
 
  • Haha!
Reactions: Samido6

Tobster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2020
10
1
Aber ein 144hz als Zweitmonitor bischeen unnötig
Doppelpost zusammengeführt:


Aber er überlegt sich ein Pc zu holen eig. ist es glaube ich für die Ps4 da.
Aber nicht schlimm den auch eine Ps4 kann 144hz schaffen
Einfach paar RGB stripes an die Ps4 kleben und schon ist sie 3 mal so schnell

Ich konnte die Bildschirme kostengünstig übernehmen, deshalb habe ich mich da jetzt mal nicht beschwert :D
Aber das mit den RGB stripes werde ich berücksichtigen, vielleicht schaff ich dann sogar 240Hz
 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Ich konnte die Bildschirme kostengünstig übernehmen, deshalb habe ich mich da jetzt mal nicht beschwert :D
Aber das mit den RGB stripes werde ich berücksichtigen, vielleicht schaff ich dann sogar 240Hz
Ich hoffe du weißt das das mit den rgb stripes Gleich schnellere Leistung ein joke ist
 

Tobster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2020
10
1
Moin. Also das mit dem USB-C Hub ist kompliziert. Der, den ich dir verlinkt habe, hat laut Beschreibung einen HDMI 2.0 Port, wie ich aber gerade gesehen habe ist unten in der Beschreibung wiederum nur die Rede von 4K @ 30 Hz. Irgendwas ist da faul.

Was für einen Laptop hast du genau? Also Hersteller + Modellbezeichnung. Um zu schauen, was bei dir über USB-C möglich wäre, wäre es interessant zu wissen, was für einen USB-C Port du genau verbaut hast. Da gibt es nämlich extrem viele, super unübersichtliche Unterschiede.
Hat dir die bezeichnung weiter geholfen ?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hat dir die bezeichnung weiter geholfen ?
Ich hab ganz vergessen dir zu antworten, sorry.

Die Bezeichnung hat mir insofern weitergeholfen, als dass ich jetzt genau weiß, was für einen USB-C Port du hast.

Die Sache mit USB-C ist nämlich, dass das erstmal nur den Steckertyp bezeichnet, so wie USB-A, Mini-USB oder Micro-USB. Der Stecker ist erstmal unabhängig vom genutzten USB Standard. Dahinter kann also USB 2.0 oder 3.0 stecken.

Und USB 3.0 ist was die Standardisierung angeht ein absoluter Albtraum. USB 3.0 heißt jetzt eigentlich USB 3.1 Gen. 1, dann gibt es USB 3.1 Gen. 2 (auch gerne 3.2 genannt) und USB 3.1 Gen. 2x2 mit doppelter Übertragungsrate von Gen. 2.

Beim USB-C Stecker hat man zusätzlich die Besonderheit, das der Stecker/Port im Alternativmodus betrieben werden kann, sofern ein entsprechender Port verbaut wird. So kann der USB-C Port theoretisch Displayport Signale bis Display Port 1.3 im Alternativ Modus übertragen, sofern sowohl Sender und Empfänger Display Port Signale via USB-C unterstützen.

Das ist bei deinem Laptop aber nicht der Fall. Es handelt sich um einen "ganz normalen" USB 3.1 Gen. 1 Port mit USB-C Stecker ohne Alternativ Konfiguration. USB 3.1 Gen. 1 unterstützt nur 5 Gbit/s, die Bandbreite reicht also nicht aus um damit 2 * 144 Hz Full HD Bildschirme zu betreiben.

Ich bin gerade nicht sicher, ob die Bandbreite bei USB 3.0 (3.1 Gen. 1) überhaupt für Full HD 144 Hz ausreicht.

Sicher ist, du wirst nicht beide Geräte über einen Hub in der gewünschten Konfiguration betreiben können mit dem USB Port.