Servus liebe Community,
folgendes:
Ich habe meinen alten PC aus dem Keller ausgegraben, stand dort bestimmt 2-3 Jahre
Angeschlossen, gestartet - gab nur ein Blitz & Zischen und war aus. Netzteil defekt ..
Also neues Netzteil gekauft, eingebaut und gestartet - alles ging tadellos.
Leider (ich idiot) wollte ich den PC formatieren und BIOS zurücksetzen, updaten - über WIN+B Start gesagt und getan .. startete neu und seitdem ist 90% der Monitor schwarz. Es blitzt nur alle paar Sekunden das gezeigte Bild ein für eine Millisekunde - dadurch konnte ich erkennen, dass er die Festplatten auch nicht mehr erkennt und nicht mehr in Windows startet - nur Fehler, kein Datenträger ..
Hauptproblem ist aber das nicht vorhandene Bild.
Was ich bisher getan habe und versucht:
- Alles abgesteckt & Teil für Teil angeschlossen und gestartet
- Mainboard Batterie getauscht (handelsübliche 2032er genommen?)
- versucht zu formatieren und WIN zu installieren (leider ohne Bild und durch das Festplattenproblem unmöglich)
- Mainboard nur mit Grafikkarte bestückt und gestartet
Egal was - das Bild flackert nur alle paar Sekunden für einen Bruchteil ein.
Bin am verzweifeln und möchte nicht zu viel Ressourcen und Geld verbrennen (ist ja doch ein alter Esel).
Vielleicht hat jemand einen easy Trick (ich denke mein BIOS hat irgendwas).
Hardware denke ich nicht - weil er ging ja vor dem zurücksetzen.
Danke danke danke,
Alexander
folgendes:
Ich habe meinen alten PC aus dem Keller ausgegraben, stand dort bestimmt 2-3 Jahre

Angeschlossen, gestartet - gab nur ein Blitz & Zischen und war aus. Netzteil defekt ..
Also neues Netzteil gekauft, eingebaut und gestartet - alles ging tadellos.
Leider (ich idiot) wollte ich den PC formatieren und BIOS zurücksetzen, updaten - über WIN+B Start gesagt und getan .. startete neu und seitdem ist 90% der Monitor schwarz. Es blitzt nur alle paar Sekunden das gezeigte Bild ein für eine Millisekunde - dadurch konnte ich erkennen, dass er die Festplatten auch nicht mehr erkennt und nicht mehr in Windows startet - nur Fehler, kein Datenträger ..
Hauptproblem ist aber das nicht vorhandene Bild.
Was ich bisher getan habe und versucht:
- Alles abgesteckt & Teil für Teil angeschlossen und gestartet
- Mainboard Batterie getauscht (handelsübliche 2032er genommen?)
- versucht zu formatieren und WIN zu installieren (leider ohne Bild und durch das Festplattenproblem unmöglich)
- Mainboard nur mit Grafikkarte bestückt und gestartet
Egal was - das Bild flackert nur alle paar Sekunden für einen Bruchteil ein.
Bin am verzweifeln und möchte nicht zu viel Ressourcen und Geld verbrennen (ist ja doch ein alter Esel).
Vielleicht hat jemand einen easy Trick (ich denke mein BIOS hat irgendwas).
Hardware denke ich nicht - weil er ging ja vor dem zurücksetzen.
Danke danke danke,
Alexander