Home Office Laptop - Plus Bildbearbeitung gewünscht

Peanut

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
12
3
Hallo liebe HardwareDealz Freunde,

Meine Freundin wünscht sich einen neuen Laptop und hat mich gefragt ob ich ihr helfen kann. Und an sich stimmt das auch (lol) aber ich wollte jetzt doch noch mal hier in der Community ihre Wünsche besprechen, da ich mir nicht ganz sicher bin.

Sie braucht den Laptop für folgendes:
Studentische Arbeiten
Streaming
Bildbearbeitung (noch nicht Photoshop, aber evtl bald), da sie Hobby Fotografin ist
und hat max. 500 Budget.

Meine Überlegung war folgende:
Prozessor/Grafik: Richtung Ryzen 2200 (gerade da bin ich mir unsicher in der Preisklasse, speziell was auch vergleichbare Intelmodelle angeht)
Arbeitsspeicher: 8gb
SSD+HDD: 120+1TB
15,6Zoll auf eigenen Wunsch
min. HD Auflösung

Was sagt ihr dazu? Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich nicht weiß inwiefern die Bildbearbeitung eine starke Grafikkarte/Prozessor braucht, da ich mich damit nicht auskenne.
Über konkrete Vorschläge freue ich mich wahnsinnig, da ich ihr die einfach mal zeigen würde.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
hmm die interne grafik sollte reichen...da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.
Intel CPUs sind für Office Arbeiten schneller und werden nicht so warm. Ryzen sind besser fürs Gamen am Laptop.

ich würde dir jetzt diesen hier empfehlen (ich habe ihn vor Kurzem selbst gekauft) https://geizhals.de/hp-250-g7-dark-ash-6hm83es-abd-a1993989.html?hloc=at&hloc=de
Er hat eventuell etwas wenig Speicherplatz (für die meisten Programme jedoch ausreichend genug), ich denke als Massenspeicher hilft hier dann externe Festplatte gut aus.
Man brauch eigentlich auch nur noch einen Media Creation Boot USB Stick und einen Windows Lizenzschlüssel für 15€ dann kanns auch schon losgehen.

warte mal ab, vielleicht findet jemand noch ein besseres Modell
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Wären gebrauchte Geräte denn auch eine Möglichkeit?
Ich biete gerade einen Laptop an mit i7 (3. Gen), 8GB RAM (+ 2 freie Slots) und GTX 680M, welche natürlich deutlich mehr Power hat als jede integrierte Grafik. Die Kompromisse wären halt 17.3", 256GB SSD + 500GB HDD und geringere Akkulaufzeiten wenn der Laptop mal mitgenommen werden soll. Da es sich aber um einen Dell handelt kommt man noch gut an neue Akkus. Preislich liegst du damit dann auch ca. 100€ unter dem max. Budget.
 

Peanut

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
12
3
Danke erstmal für die Antworten!

Das mit den IntelCPUs stimmt, da hast du mich an was wichtiges erinnert!
Der Lapi ist an sich nice, aber der Speicherplatz ist definitiv ein Problem da. Weil ne HDD halt trotzdem noch min. 50€ oben drauf sind. Externe will sie sich zulegen aber er sollte schon eine HDD haben, weil ich das eh nicht verstehe wie man einen Laptop ohne Massenspeichermedium kaufen/gebrauchen kann ohne sich selbst zu quälen.

Gebrauchte Modelle möchte ich tatsächlich eher vermeiden, da meine Freundin ein absoluter Technik Bob ist und da schnell mal was passiert was dann eigentlich auf Garantie laufen würde :D
Lustigerweise hast du genau meinen alten Laptop, der ist gut... gewesen, vor langer Zeit (no offense).

Ich möchte ihr einen beschaffen der flüssig läuft und nicht zu teuer is, für das wofür sie ihn braucht.
 

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Lustigerweise hast du genau meinen alten Laptop, der ist gut... gewesen, vor langer Zeit (no offense).

Glaube ich kaum, mit einer GTX680M gibt's den so vermutlich nur ein paar mal, da es das Modell eigentlich nur mit Quadros gibt und neben dem Einbau der GraKa auch noch ein gemoddedes vBIOS geflasht werden musste bevor die Karte funktioniert hat ;)
Wegen der Leistung kommt's halt darauf an welche Programme genutzt werden. Sobald die Rechenleistung der GraKa benutzt wird steckt auch ein 3. Gen i7 und die 680M jede noch so aktuelle CPU + integrierte/einsteiger GraKa locker in die Tasche.
Aber ich kann jeden verstehen der nicht gebraucht kaufen möchte :)
 

Peanut

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
12
3
Glaube ich kaum, mit einer GTX680M gibt's den so vermutlich nur ein paar mal, da es das Modell eigentlich nur mit Quadros gibt und neben dem Einbau der GraKa auch noch ein gemoddedes vBIOS geflasht werden musste bevor die Karte funktioniert hat ;)
Wegen der Leistung kommt's halt darauf an welche Programme genutzt werden. Sobald die Rechenleistung der GraKa benutzt wird steckt auch ein 3. Gen i7 und die 680M jede noch so aktuelle CPU + integrierte/einsteiger GraKa locker in die Tasche.
Aber ich kann jeden verstehen der nicht gebraucht kaufen möchte :)


Ja ich habe mich verlesen, habe 650M gelesen ;-)

Ja du hast bestimmt recht, dennoch liegt hier echt das Hauptproblem bei der "Gebrauchtware", leider.