Holzklasse PC

Na_icke

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
15
0
Nun mein Gedanken Experiment für den günstigsten PC auf dem Markt:
Gehäuse: ATX 20€
Mainboard: Am4 ~30-40€
CPU: Ryzen 5 2400g 20€
Ram: 8gb DDR4 25€
Netzteil: ~400w Be Quit Netzteil 10-20€
Speicher System: 256gb NVME 25€
Speicher Spiele: 1TB HDD 10-15€
Windows: >10€
145-170€

Klar sind die Preise bei eBay und man kann auch mal ins Klo greifen, aber das lass ich mal außer vor.

Na_icke

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
15
0
Den günstigen PC den man sich selbst zusammen gebauter mit dem man irgendwie was spielen kann und auch gut aufrüsten kann, aber das wirkt so als würde ich was übersehen ^^

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.717
722
Du hast den Kühler für die CPU vergessen (oder bei der CPU nicht erwähnt). Müssen immer acht Teile Hardware sein... oder nur sieben wenn man keine Grafikkarte einbauen möchte.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.899
2.698
Ein schönes Projekt bei dem man viel Geduld braucht.
Und das Wissen das es beim ersten mal zusammenpasst, weil für Fehler kein Geld ist. Persönlich würde ich Spiele nie auf HDD packen.
RAM und SSD Preise sind echt nicht mehr feierlich, selbst Gebraucht. Ein echt unschöner Moment einen PC zu bauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Na_icke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.427
Netzteil: ~400w Be Quit Netzteil 10-20€

Von BQ findest du als Neuware (aus gutem Grund!) keine Modelle <45 €:

Sondern nur als No-Name Crap und spätestens, wenn dir so ein Böller vom Grabbeltisch aus einer Bastelbude jenseits des Gelben Flusses mit gefälschtem CE-Siegel abraucht und im worst case auch noch die verbaute Hardware killt, ist es NICHT mehr der "günstigste PC auf dem Markt"...☠️😲

Daher belasse es lieber bei einem GEDANKEN-Experiment ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Na_icke

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
15
0
Nun deshalb sind Teile des Gebrauchtmarktes Kleinanzeigen beabsichtigt, da Silvester einmal im Jahr vollkommen ausreicht ^^

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.899
2.698
Billigen neuen Netzteilen fehlt es meistens an Schutzschaltungen, sind aus billigen Teilen und erreichen kaum die Nennleistung. Daher, Finger weg.

Allerdings kann man auch gebraucht an gute Netzteile kommen, wenn man sich genau beim Model informiert.
Es gibt nur keine Garantieleistungen falls mal was schief läuft...
Beispielsweise habe ich bereits 3x das FSP500-50AAC (20-25€) verbaut (knapp 2 Jahre und 1 Monat auf dem Markt) und bisher in keinem System Probleme gehabt.
Für einfache Budget Office/Gaming-PCs kann man drüber nachdenken, bei anspruchsvolleren Zusammenstellungen sollte man doch etwas mehr ausgeben.

• Gefällt mir!
Reactions: Na_icke und Nobbi56

Na_icke

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
15
0
Ja auf jeden Fall, bei Netzteilen sollte man nicht zu knausrig oder sich irgendwas hinstellen alleine aus Sicherheitsgründen. Und klar beim Gebrauchtmarkt kann man auch mal ins Klo greifen.

Nun ich hab mir jetzt trotzdem für 15€ ein Be Quit Pure Power 10 400w auf Kleinanzeigen geangelt. Glaube damit sollte das auch gehen.