Hohes fiepen während Benchmark

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Wenn ich bei dem Performance Test von PassMark den "GPU Compute" Mark mache höre ich während dem ersten test wo mandelbrot fraktale gerendert werden oder so immer so ein hohes fiepen (wird wie bei einer Sirene immer schnell höher und tiefer). Wenn ich zb mit Borderlands 3 meine Grafikkarte mehr auslaste und die Lüfter sich schneller drehen und die Gpu auch mehr strom verbraucht ist das nicht zu höhren. Woran könnte das liegen/ was soll ich jetzt machen?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wenn ich bei dem Performance Test von PassMark den "GPU Compute" Mark mache höre ich während dem ersten test wo mandelbrot fraktale gerendert werden oder so immer so ein hohes fiepen (wird wie bei einer Sirene immer schnell höher und tiefer). Wenn ich zb mit Borderlands 3 meine Grafikkarte mehr auslaste und die Lüfter sich schneller drehen und die Gpu auch mehr strom verbraucht ist das nicht zu höhren. Woran könnte das liegen/ was soll ich jetzt machen?
Das ist relativ normal. Heißt Spulenfiepen und hat jede Karte(manche stärker manche schwächer)
 

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Ja das dachte ich auch aber das ist nur bei dem Benchmark. sonst hört man das nie auch wenn die lüfter auf 100% laufen
 

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Wenn ich zb mit Borderlands 3 meine Grafikkarte mehr auslaste und die Lüfter sich schneller drehen und die Gpu auch mehr strom verbraucht ist das nicht zu höhren.
 

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Ich würde das nicht sagen wenn das nicht stimmt. Ich kann ja mit Hardware Info sehen wie viel strom meine karte verbraucht, wie stark sie ausgelastet ist und wie schnell sich die Lüfter drehen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich würde das nicht sagen wenn das nicht stimmt. Ich kann ja mit Hardware Info sehen wie viel strom meine karte verbraucht, wie stark sie ausgelastet ist und wie schnell sich die Lüfter drehen.
Es ist aber so. Es geht nicht unbedingt um den Strom. Wenn ich den Firmware mache habe ich es mit oc auch leicht. In normalen Games habe ich es auch nie
 

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Und warum höre ich das fiepen dann schon bevor sich meine GPU Lüfter drehen?
 

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Ja und? Spulen Fiepen kann doch nicht hörbar sein wenn sich die lüfter nicht drehen.
 

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Und wie genau soll das funktionieren? Ich höre das ja sonst auch nicht, nur während genau dem einem Benchmark.
Nur um sicher zu gehen, mit Spule meinst du auch die Spule in der mitte der Lüfter, oder?
 

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Also reden wir von allen Spulen die auf meiner GPU vorhanden sind. Warum höre ich dann nur bei dem einem benchmark dieses Fiepen?
 

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Naja aber wenn Ich die GPU sonst ganz auslaste höre ich das auch nicht. Aber ich kann mir jetzt erklären warum ich das höre weil ich bis vor ein paar Minuten nicht darüber nachgedacht habe dass das Spulen Fiepen auch von anderen Spulen kommen kann.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Gidf.de