Hohe Temperaturen und Main Fehlercode

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen pc zusammengebaut der soweit gut läuft. Ein paar sachen bereiten mir jedoch Kopfschmerzen... Bin übrigens totaler neuling. Die teile: R9 7900x, h150i elite capellix xt, ichill 4070ti, z5 neo ddr5, x670e aorus master.

Problem 1: Cpu läuft im Windows schon bei bis zu 80 grad. Bei spielen wie zb cs go ist es sofort über 90 grad. Ich weiß das die neuen ryzen sehr heiß werden aber in anderen benchmarks bei yt ist es zb bei cs go auf 70 grad. Wie fest muss ich die aio anziehen? Hab schon überlegt ob zu viel druck auf der cpu ist.

Problem 2: Das mainboard zeigt immer mit der led den code "ea" oder "ao". Dies verschwindet auch nicht. Oftmals ist auch die dram led lange an diese geht aber irgendwann wieder aus. Neustes bios ist drauf.

Wie gesagt pc läuft gut aber trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das alles so richtig ist. Ein paar qualifizierte Meinungen und Tips wären gut.

Danke schonmal!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.509
3.285
Die neuen AMD Boards brauchen lange bis sie starten, du könntest im Bios mal FastBoot aktivieren. Läuft deine AIO volle Pulle von der Pumpe ? Hört man sie summen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Die Pumpe sollte ein solide "Fiepen" oder "Summen" von sich geben, da diese nicht unbedingt leise ist. Gerade wenn man diese auf Laut stellt, hört man die durchs ganze Haus.

Alles so angeschlossen, wie in der Anleitung steht?
Mal ICUE runtergeladen und geschaut ob alles erkannt wird?

Der 7900X wird schon wirklich heiß und ist nicht leicht zu kühlen.
Was für ein Gehäuse besitzt du denn ?

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Ja wird alles erkannt soweit in der icue software. Wie fest sollte ich die denn an den Prozessor anziehen? Da war ich mir bei der Montage unsicher... Oder macht das eh keinen großen Unterschied?

Was sagt ihr zum zweiten Problem mit den Led Codes und der dram led?
Doppelpost zusammengeführt:

Ups :) Gehäuse ist das corsair 5000x

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.509
3.285
Ich habe gerade gelesen das dieses Board sehr zickig ist was QFlash angeht und man mehrere Versuche benötigt bis es geklappt hat. Wird denn im Bios die aktuelle Version angezeigt?

1676299445149.png

1676299495514.png

1676299517184.png

1676299539193.png

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Ja es zeigt die neueste Version an!

Wie gesagt soweit läuft auch alles super habe soeben die aio neu eingebaut. Prizessir ist jetzt im Windows bei 50 grad und in cs go bei 70 grad. Das sollte ja passen soweit.

Also nur noch die komischen leds die mir sorgen machen... Danke für die Tabelle aber so wirklich was anfangen kann die damit leider nicht :(

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.509
3.285
alles Kryptisch, ich weiss :) aber wie schon erwähnt sind die neuen AMD Mainboards sehr träge. Hast du mal FastBoot aktiviert im Bios?

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Mir geht es gar nicht um die Boot zeit sondern nur ob die Meldung "ea" und "ao" kritisch sind oder nicht und ob es schlimm ist wenn die dram led während des bootens und im bios leuchtet oder nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.509
3.285
Solange der PC startet und stabil läuft sollte es nur ein Schönheitsfehler sein. Dieses Thema mit deinem Board findet man auch in Google, bist nicht der Einzigste dem das aufgefallen ist. Du könntest dir Memtest86 auf einem Stick installieren und mal deinen RAM prüfen lassen.