Hohe temperaturen im pc

suupamen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
10
0
Also ich habe festgestellt dass meine GPU und CPU teilweise über 90 grad gehen, bei Valorant z.B ist sie bei 86-91, bei Blazing Sails auch aber in Fortnite oder Thief Simulator unter 80 grad. Meine Grafikkarte ist eine 3060 von Zotac Gaming und das Programm dazu hab ich auch schon eingestellt(Firestorm).
Meine CPU ist eine ryzen 7 5800X 8 Core

2x16gb ram
AORUS 520 Elite
Kühler:Dark rock 2 ( ich weiß den muss ich upgraden aber daran kann doch nicht alles liegen?)
falls ihr noch irgendwas wissen müsst dann sagt es gerne

ich frage mich nur wie meine gpu so hohe temperaturen kriegt obwohl ich die lüfter mit 100% geschwindigkeit laufen.
Könnte es der Airflow sein? oder staub?
ich kann auch ein Bild von meinem PC reinschicken falls das irgendwie hilft
 

Joshua

Stammgast II
Okt 31, 2018
276
85
Also ich habe festgestellt dass meine GPU und CPU teilweise über 90 grad gehen, bei Valorant z.B ist sie bei 86-91, bei Blazing Sails auch aber in Fortnite oder Thief Simulator unter 80 grad. Meine Grafikkarte ist eine 3060 von Zotac Gaming und das Programm dazu hab ich auch schon eingestellt(Firestorm).
Meine CPU ist eine ryzen 7 5800X 8 Core

2x16gb ram
AORUS 520 Elite
Kühler:Dark rock 2 ( ich weiß den muss ich upgraden aber daran kann doch nicht alles liegen?)
falls ihr noch irgendwas wissen müsst dann sagt es gerne

ich frage mich nur wie meine gpu so hohe temperaturen kriegt obwohl ich die lüfter mit 100% geschwindigkeit laufen.
Könnte es der Airflow sein? oder staub?
ich kann auch ein Bild von meinem PC reinschicken falls das irgendwie hilft
Moin, soweit ist es ja nicht schlimm, so warm dürfen die Komponenten werden. Sobald sie zu heiß werden regeln sie es selbst, meist indem sie aufhören zu arbeiten und das merkst du dann natürlich indem der Pc abstürzt oder das Spiel
 

suupamen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
10
0
Moin, soweit ist es ja nicht schlimm, so warm dürfen die Komponenten werden. Sobald sie zu heiß werden regeln sie es selbst, meist indem sie aufhören zu arbeiten und das merkst du dann natürlich indem der Pc abstürzt oder das Spiel
Und die Performance wird nicht verringert? Hab in manchen spielen deutlich weniger fps als meine freunde und brüder welche teilweise deutlich schlechtere builds haben und auf den selben grafik einstellungen spielen
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
natürlichz taktet dein system runter wenn es zu warm wird. Es will sich ja selber schützen.

Was für nen Case hast du denn? wenn alles zu warm wird stimmt meist der airflow nicht
 

suupamen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
10
0
natürlichz taktet dein system runter wenn es zu warm wird. Es will sich ja selber schützen.

Was für nen Case hast du denn? wenn alles zu warm wird stimmt meist der airflow nicht
das Ding ist der war teilweise prebuilt und beim gehäuse steht nur Megaport Hunter rgb aber ich finds nirgends, ich kann dir den Link zum prebuilt geben der das selbe gehäuse hat https://amzn.eu/d/ecAqXRa
 

suupamen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
10
0

Anhänge

  • IMG_2106.jpeg
    IMG_2106.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2108.jpeg
    IMG_2108.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2109.jpeg
    IMG_2109.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2110.jpeg
    IMG_2110.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_2112.jpeg
    IMG_2112.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_2111.jpeg
    IMG_2111.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2105.jpeg
    IMG_2105.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 13

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
insbesondere beim vorletzten bild sieht man arg viel staub, kann es sein, dass die front zugestaubt ist, und zuwenig frischluft angesaugt werden kann?
 

suupamen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
10
0
insbesondere beim vorletzten bild sieht man arg viel staub, kann es sein, dass die front zugestaubt ist, und zuwenig frischluft angesaugt werden kann?
jo dass könnte sein hab allerdings nichts um das zu reinigen also hab keine compressed air.Kann man das irgendwie anders reinigen? Ich hab aber sowieso überlegt das gehäuse zu ändern weil ich das gefühl hab das dieses hier nicht so gut ist, der eine Lüfter hat auch aufgehört zu arbeiten hinten keine ahnung wie man das repariert. aber ich denke mal Gehäuse muss ich woanders erfragen, wenn nicht kannst du mir gerne welche empfehlen die in der price range von so 50-80 euro sind.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
was ist das für ein gehäuse?
schau dir einige gehäuse bei z.b. amazon an. gehäuse sind geschmacksache. manche mögen blingbling,wieder andere einfach scharze kästen mit einer powerled, sonst nichts. so einer bin ich z.b.
die dir gefallen und in frage kommen, suche über google nach einem test in einem der grossen pcforen wie z.b. hardwareluxx, computerbase, oder pcgameshardware.
oder/und frage hier nach erfahrungen.
ich hab ein Fractal, muss da die staubfilter auch gelegentlich säubern, nehm den staubsauger auf kleiner stufe , mit einem borstenpinselaufsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

suupamen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2023
10
0
was ist das für ein gehäuse?
schau dir einige gehäuse bei z.b. amazon an. gehäuse sind geschmacksache. manche mögen blingbling,wieder andere einfach scharze kästen mit einer powerled, sonst nichts. so einer bin ich z.b.
die dir gefallen und in frage kommen, suche über google nach einem test in einem der grossen pcforen wie z.b. hardwareluxx, computerbase, oder pcgameshardware.
oder/und frage hier nach erfahrungen.
ich hab ein Fractal, muss da die staubfilter auch gelegentlich säubern, nehm den staubsauger auf kleiner stufe , mit einem borstenpinselaufsatz.
gehäuse kenn ich leider den Namen nicht aber hab oben einen Link irgendwo reingeschickt zu einem Pc mit dem selben gehäuse , Name steht leider nicht dabei. Ich schau morgen mal auf amazon und ob ich den Namen finde aber danke schonmal für die Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Du betreibst nicht wirklich eine 5800x auf nem Office A520 Mainboard? Da dürften deine Spannungswandler auf dem Mainboard glühen und wahrscheinlich komplett die CPU Leistung drosseln. 😳 Mach mal HWinfo drauf, starte nur Sensoren. Jetzt Cinebench R23 installieren und Multicore Test starten. Wenn der Test durch ist poste mal das Ergebnis und poste alle Sensoren von HWinfo.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Also neben dem A-Mainboard tippe ich hier wirklich auf das Case. Du siehst ja richtig wie winzig die Lüftungsschlitze an der seite sind. Da hilft dir auch der Kühler nichts.
Wenn du ein neues Case nimmst wird sich schon einiges ändern. Selbst die spannungswandler vom Mainboard wären besser gekühlt

Ist es wirklich dieses Case? https://amzn.eu/d/ecAqXRa