Hohe Temp Spikes 9800x3d

mKy92

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2025
2
0
Hallo Zusammen,

ich habe endlich einen neuen PC und habe mich hierbei stark an der 2.000 € Gaming PC Variante orientiert.
Vielen Dank für die Hilfestellung an der Stelle.

CPU: Ryzen 7 9800x3d
Grafikkarte: 5070 Ti ASUS Prime OC
Mainboard: B850 ASRock LiveMixer Wifi
RAM: Corsair DDR5-6000 / PC5-48000 DDR5 , CL 30 (AMD Expo)
Netzteil: Be quiet! 850W Pure Power 12 M
Gehäuse: Silentware Air 100
CPU-Lüfter: Silentware Titan
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Duronaut

Soweit bin ich auch sehr zufrieden, aber die Temperatur (temporäre) vom CPU macht mir Sorge. Auch wenn er sich ab 95°C drosselt - so schafft er es doch innerhalb von "einfachen" Anwendungen, also bei diversen Programm- oder Spielstarts auf 80°C + hochzuschießen. Das passiert für einige Sekunden und geht dann meist wieder runter.
Habe allerdings auch mal Benchmarks und Stresstests durchlaufen lassen und gesehen, dass die max. Temperatur bei 100 °C lag. T
Ich füg euch gerne mal zwei Screenshots an, die entstanden sind, nachdem ich Prime95 20 Minuten hab laufen lassen. Hoffe das hilft zur Einschätzung.
Leider bin ich nicht so tief in der Materie und mache mir etwas Sorge um die Temperatur und bin ich von anderen PCs nicht gewohnt. Auch andere Systeme mit bspw. 7600x3d werden nicht so schnell so warm (bei ähnlichen Tests etc. - aber klar, hier hat man dann ein anderes Gehäuse, andere Lüfter etc. so dass die Vergleichbarkeit eher schwierig ist).

Außer im BIOS das Expo für den RAM habe ich nichts aktiviert, was in irgendeiner Form Einfluss auf den CPU haben sollte.
Habe jedoch nachdem ich die Temperaturschwankungen festgestellt habe, die Lüftereinstellung von "silent" auf "standard" gestellt - was auch immer da genau hinter steckt.

Muss ich mir Sorgen machen? Bei dem Geld das hier drin steckt, hätte ich gerne eine Expertenmeinung :) Danke euch.

Viele Grüße

Anhänge

• Prime95_20Min.png
    Prime95_20Min.png
    104,6 KB · Aufrufe: 6
  • Prime95_20Min_2.png
    Prime95_20Min_2.png
    107,9 KB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.133
2.575
Hallo,

ja, da scheint leider etwas nicht zu stimmen, der 9800X3D sollte auch unter Vollllast nicht so heiß werden, vor allem nicht mit so einem starken Kühler. Im CB-Test z. B. kam er nur auf ca. 80°C.

Überprüfe nochmal die Montage des Kühlers, vor allem, ob du vor der Installation die Schutzfolie auf dem Kühlerboden abgezogen hast, sofern dort eine vorhanden gewesen sein sollte. Checke auch, ob der Kühler fest auf dem Sockel sitzt und sich nicht leicht bewegen lsst. Ggf. nochmal abnehmen, neue Wärmeleitpaste auftragen und erneut montieren.

Du hast den Kühler aber schon in der richtigen Orientierung verbaut?

1746969246298.png

Hier ein ähnlicher Kühler:

1746969459232.png

Und bei der Befestigung der Lüfter hast du die Richtung des Luftflusses beachtet, so dass beide Lüfter die Luft von vorne ansaugen und nach hinten ausblasen? Die Luftrichtuing sollte mit einem kleinen Pfeil auf einer Seite des Lüfterrahmens markiert sein, so wie hier z. B.:

1746969580655.png

(De linke Pfeil zeigt die Luftrichtung,. der rechte die Drehrichtung des Lüfters).

Diese gute und rel. günstige WLP wird mit einem Spatel und Applikator geliefert und ist dahe rbesonders leicht aufzutragen:

Vorher alle Reste der alten WLP sorgfältig mit einem fusselfreien Tuch (Zewa o. ä.) entfernen, idealerweise mit Einigungslkohol (nichts anderes verwenden wie Benzien, Aceton o. ä,). Ich verwende immer

Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber mimm auch mal testweise die Seitenwand des Gehäuses ab, um zu prüfen, ob es an eine rzu hohen Innenraumtemperatur liegt, sollte aber bei dem Silentware 100 mit seinen 4 Lüftern und der Meshfront nicht passieren.

DFu könntest aber auch mal probeweise alle Lüfter (CPU + Gehäuse) im BIOS auf maximal stellen und schauen, ob sich an den Temps etwas ändert.

LG N.

edit: Unabhängig von dem Temp-Preoblem, habe gerade dieses interessante Video gesehen:

Ich selbst betreibe ein AsRock Board mit einer Ryzen 9000 CPU und habe die im Video empfohlene BIOS Einstellung für die SoC-Voltage vorgenommen, würde ich dir auch raten. Außerdem solltest du das BIOS auf die neueste Version 3.20 aktualisieren, falls noch nicht geschehen:

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.171
3.196
Moin. Der Kühler sollte eigentlich die 90/95*C bei 150W halten. Hab ja ein Review gemacht. Die Lüfter im Kühler hast du richtig rum eingebaut?
Das die CPUs schlagartig warm werden ist normal. Sprunghaft um 40*C ist keine Seltenheit. Die Kühler reagieren nicht so schnell , deswegen brauchen sie etwas um Herr der Lage zu werden.

mKy92

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2025
2
0
Hi Zusammen,

vielen Dank euch beiden fürs Feedback.

Ich meine die Folie müssten wir abgemacht haben. Aber wir kontrollieren das definitiv nochmal.. genauso, ob der Kühler richtig sitzt.
Bei den Lüftern haben wir uns strikt an die Anleitung gehalten, obwohl wir beim Einbau Zweifel hatten ob das so richtig ist wegen des Luftstroms.

Wir schauen uns das kommende Woche nochmal genauer an und gebe dann gerne nochmal Rückmeldung. Dann testen wir auch nochmal die volle Auslastung der Lüfter und deren aktuellen Luftstrom & Temperatur.

Falls euch auf den Bildern was auffällt, lasst es uns gerne vorab wissen :)

Im Idle scheint alles OK zu sein denke ich, auch im Gaming gibts ca. 60 °C (aktuell nur Valorant + CS2 getestet).
Also wenn dieses sprunghafte "normal" ist und ich daher vereinzelt "max temp 90 °C angezeigt bekomme, wäre das ja anscheinend OK, solang der average deutlich drunter ist. Aber ist es normal, dass der CPU auf 100°C bei 20 Min Prime95 Stresstest erreicht?

Danke für das Video zwecks der SoC-Voltage. Bin totaler Newbie und würde da ungern dran rumfummeln - ggf. als letzte Lösung, wenn nichts anderes greift oder ist dies unabhängig der Temperaturmessung?

Danke euch und noch n schönen Abend vorab

Edit: Jup, Das neuste Bios 3.20 habe ich vor Windowsinstallation geflashed.

Anhänge

• IMG_2481.jpeg
    IMG_2481.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • 966CF8B0-5458-46CF-B40E-3696D7C2F3BF.jpeg
    966CF8B0-5458-46CF-B40E-3696D7C2F3BF.jpeg
    598,6 KB · Aufrufe: 3
  • Idle.png
    Idle.png
    54,9 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.133
2.575
Hallo,

Aber ist es normal, dass der CPU auf 100°C bei 20 Min Prime95 Stresstest erreicht?

Nein, mMn nach nicht, jedenfalls mit so einem starken Kühler und einem gute belüfteten Gehäuse - es sei denn, du wohnst in der Sahara...:DIch bhatte dazu ja den CB test verlinkt, wo der9800X3D maximal auf ca. 81°C kam. Es steht da zwar nicht, welcher Kühle rverbaut war, aber viel stärler als ein mächtiger Doppelturmkühler wie der kann er auch nicht gewesen sein.

AMD spezifiziert zwar die Maximaltemperatur auf 95!C, von dahe rbesteht noch kein Grund zur Sorge, aber es sollten ja auch noch Reserven für den Hochsommer bleiben.

Falls euch auf den Bildern was auffällt, lasst es uns gerne vorab wissen

Äh - hab* ich nen Knick in der Optik ode rist der Kühler (bzw. die Lüfter) verkehrt herum verbaut o_O ? Falls links das Heck sein sollte, bläst er genau in die falsche Richtung, nämlih nach vorne stat nach hinten! Vergleiche euren Aufbau mal mit meinen beiden obigen Fotos: Der 1. Lüfter muss rechts über den RAM Skots sitzen und der zweite in der Mitte!

Also etwa so (zeichnen war schon in der Schule nie meine Störke... 😅 )

1747000210324.png

Und hier noch ein "echtes" Bild, aufgenommen von schräg vorne:

1747000895145.png

Und hier nochmal von oben:

1747001212229.png

Könnte es sein, dass ihr zwar den Kühler richtig, aber die Lüfter falsch montiert habt?

Bin totaler Newbie und würde da ungern dran rumfummeln - ggf. als letzte Lösung, wenn nichts anderes greift oder ist dies unabhängig der Temperaturmessung?

Ist unabhängig von den Temperaturen! Hintgergrund dieses Videos sind Berichte im WWW über Ausfälle von 9800 X3D CPUs vor allem auf AsRock Boards, über deren Ursache derzeit spekuliert wird. Seshakb ist auch das neueste BIOS wichtig.

LG N.

Anhänge

• 1746999683810.png
    1746999683810.png
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • 1747000765733.png
    1747000765733.png
    175 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: