Hohe Ram Auslastung Win 11 + Laggy Erfahrung insgesamt

Fabian Gamez

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
35
17
Moin!
Habe mir vor ca zwei Monaten endlich ein neues Notebook geholt und bevor ich jetzt zu deep auf mein Problem eingehe, hier erstmal die Komponenten:
RTX 3070
i7 11800H (Flüssigmetall ab Werk)
16Gb DDR4 3200MHz
1x 512gb pciE 3.0 (OS)
1x 2TB pciE 4.0 (Datengrab)
1440p Display
(XMG Schenker Fusion)
Windows 11 (neueste Updates + Treiber)

Ziemlich von Anfang an hatte ich aber nun folgendes Problem:
Der Ram ist im Idle zu ca 6GB ausgelastet. Das ist mir persönlich viel zu viel. Vor allem wenn eben gar keine Programme laufen (von edge und Chrome bin ich gewohnt, dass die mal schnell n gig ziehen, die sind aber eben gar nicht offen). Autostart ist praktisch alles deaktiviert bis auf Audio, Onedrive und Intel NUC Studio (RGB und Lüftersteuerung).
Zusätzlich scheint die CPU ständig ausgelastet zu werden, wenn ich nichts tu (Lappi wird warm, usage geht hoch aber machen tu ich nichts).
Zweites Problem (bestimmt irgendeine Energiesparkacke von Windows):
Videos auf YT ruckeln, wenn sie nicht im Vollbild sind, Steam ruckelt beim scrollen ebenso andere Webseiten. Tritt manchmal auf und manchmal nicht (nach einem Update war es kurz behoben, jetzt ist es wieder da).
Energiesparplan ist auf ausgeglichen, da mir die Batterie und ein leiser Betrieb wichtiger sind, als das letzte FPS. Dementsprechend wichtig ist mir auch eine niedrige Auslastung, wenn ich nicht gerade zocke.
Hoffe irgendwer kennt sich aus oder weiß zumindest, wo ich sehen kann, wer mir hier meinen Ram klaut, weil im normalen Task-Manager lässt sich nichts dergleichen finden.
Danke im Voraus!
LG Fabian
 

Erexn_44

Mitglied
Okt 22, 2022
49
2
Moin
Im voraus das ist ein schöner Laptop besser als meiner :)

Problem mit RAM und CPU:
Du solltest mal im Task Manager Windows + shift + ESC mal auf RAM drücken und schauen was die meisten mbits oder gbits nimmt meistens ist es ein Schutzprogramm von einem Drittanbietern (Windows defender ist eigentlich das beste Schutz) oder im schlimmsten Fall eine Schadsoftware wenn dort z.b. steht dass das System 4 GB nimmt ist es ein Schadprogramm dass sich unter dem System versteckt hat. wenn ram ausgelastet ist es im meisten Fälle auch die CPU welches hier auch ist welches eig den gleichen Grund haben sollte.

Problem mit win settings:
Ich verstehe dAss du den ausgeglichenen Modi benutzt aber dann wird im meisten Fälle da du auch keine f Version von Intel hast (die f Version hat keine igpu) die interne Grafik aktiviert wird das ist die zweite kleine in der CPU du hast auch eine 3070 die ist glaube ich sogar zu 500% oder mehr besser deswegen lass es auf Leistung und wenn du Strom sparen willst bei der Office arbeitmach lieber auf Energiesparmodus als ausgeglichen.

Du siehst nicht was dein RAM klaut dann geh erstmal auf den Task Manager und drücke auf RAM das filtert dann vom höchsten RAM Nutzer zum niedrigsten

LG

Edit: Ich würde mich auf ein lesezeichen oder like freuen

Was vergessen zeigt der Task Manager an ob es auf 3200 MHz taktet weil meistens ist es im BIOS auf 2400 geschaltet
 

Fabian Gamez

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
35
17
Moin!
Danke für deine Antwort erstmal. Task Manager habe ich ja schon durch. Das meiste zieht hier Edge, wenn es offen ist. Habe keine anderen Antiviren als den Defender drauf, die machen eh nichts als den Rechner langsamer. Die frage ist halt, ob es beim Task Manager die Möglichkeit gibt, sich weitere Hintergrundprogramme anzeigen zu lassen, die Ram fressen. Könnte mir aber auch vorstellen, das der einfach der iGPU zugewiesen ist. Taktet auf 3200mHz.
Aktuell läuft nebenbei wieder alles flüssig, liegt also ziemlich safe an dem Modus oder Energiesparprogramm von Windows.
LG Fabian
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich denke mal die 6GB Ram sind das was sich die integrierte Grafik halt klaut um zu funktionieren.
Wenn dich das stört solltest du das im Bios entweder reduzieren oder komplett abstellen können so das dann immer die 3070 das Bild ausgibt.