Hohe CPU Temperatur beim Rendern

CossiFreak88

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
67
26
Hallo,

Ich hab irgendwie das Gefühl momentan stimmt etwas nicht bei meinem System.

Ich habe unglaublich Höhe CPU Temperaturen beim Videos bearbeiten und Rendern mit Premiere Rush.

Ich hatte erst den AMD Wraith Stealth Kühler verbaut mit dem sind die Temperaturen auf 100 Grad hochgegangen bis der PC von alleine sich ausgeschalten hat.

Heute habe ich den Scythe Mugen 5 PCGH Edition verbaut. Es ist minimal besser geworden beim Bearbeiten bleibt die Temperatur bei 73 Grad aber beim Rendern steigt die Temperatur allerdings immer noch auf 93 Grad.

Die CPU ist mit der Gameboost Funktion vom MSI B450 Tomahawk auf 3.9 GHZ übertaktet.

Grüße Micha
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Welche CPU hast du denn und auf wie viel Prozent läuft dein kühler unter Last?
 

CossiFreak88

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
67
26
Ah sorry ich hab den Ryzen 5 2600.

Auf die Prozent habe ich leider nicht geachtet.
Aber die Lüfterkurve steht im BIOS noch so wie es Standard ausgeliefert wird.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Okay, die temps sind schon sehr hoch, du könntest versuchen durch Anpassung der Lüfterkurve oder durch undervolting die Temperaturen zu senken
 

CossiFreak88

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
67
26
Ich schätze Mal das sich beim Rendern die Temperatur auch auf maximal 80 Grad belaufen sollten oder?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Die Temperaturen sind in der Tat höher als zu erwarten ist.
(Auch wenn es kein direkter Vergleich ist) kommt mein 2600 unter Prime95 nicht über 50 Grad, jedoch ist eine 240mm AiO verbaut. ^^

Selbst mit dem Wraith Kühler müsste die Temperatur jedoch deutlich unter 90 liegen.
 

CossiFreak88

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
67
26
Die spannungen mit 1.31 in dem Gameboost Modus scheinen Recht hoch zu sein? Liege ich da richtig?

Der würde so von dem Board veranschlagt.

Wie weit kann man runter laut euren Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Okay, die temps sind schon sehr hoch, du könntest versuchen durch Anpassung der Lüfterkurve oder durch undervolting die Temperaturen zu senken

Wenn die Temperaturen so hoch mit dem Kühler sind, dann ist irgendwas falsch montiert. Das hat nichts mit Lüfterkurve oder zu hoher Kernspannung zu tun.
Nur komisch, dass er das auch schon beim Stealth hatte.

1.31 ist vollkommen i.O.
Mit dem Scythe Mugen 5 solltest du keine Temperaturen jenseits der 70 Grad sehen, eher noch niedriger.

Ich gehe mal wirklich stark davon aus, dass der Kühler nicht vernünftig Kontakt mit dem Heatspreader macht, anders kann ich mir das nicht erklären.
Hatten wir auch letztens hier im Forum mit dem Wraith Stealth. Da waren dann die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen. Gesagt getan und schwups 30 Grad weniger, bzw. kein abschalten / throtteln mehr.
 

CossiFreak88

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
67
26
Wenn die Temperaturen so hoch mit dem Kühler sind, dann ist irgendwas falsch montiert. Das hat nichts mit Lüfterkurve oder zu hoher Kernspannung zu tun.
Nur komisch, dass er das auch schon beim Stealth hatte.

1.31 ist vollkommen i.O.
Mit dem Scythe Mugen 5 solltest du keine Temperaturen jenseits der 70 Grad sehen, eher noch niedriger.

Ich gehe mal wirklich stark davon aus, dass der Kühler nicht vernünftig Kontakt mit dem Heatspreader macht, anders kann ich mir das nicht erklären.
Hatten wir auch letztens hier im Forum mit dem Wraith Stealth. Da waren dann die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen. Gesagt getan und schwups 30 Grad weniger, bzw. kein abschalten / throtteln mehr.


Ich hab es penibel genau zusammengebaut. Und die beiliegende Wärmeleitpaste benutzt.

Schrauben lassen sich nicht fester ziehen. Alles mit Gefühl zusammengesetzt.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok dann ist das wirklich mysteriös, Die CPU dürfte niemals so warm werden.
Habe bisher auch noch von keinem Fall gehört, dass die CPU nicht richtig verlötet war und es deshalb Probleme gab,
aber kann mir dann kaum was anderes vorstellen, wenn du sicher bist, dass der Kühler richtig installiert ist.
 

CossiFreak88

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
67
26
Ok dann ist das wirklich mysteriös, Die CPU dürfte niemals so warm werden.
Habe bisher auch noch von keinem Fall gehört, dass die CPU nicht richtig verlötet war und es deshalb Probleme gab,
aber kann mir dann kaum was anderes vorstellen, wenn du sicher bist, dass der Kühler richtig installiert ist.


Definitiv.

Ich hab gestern noch ein bisschen rum probiert mit den Spannungen. Ich hab die CPU jetzt bei 1.25 V und da wird sie beim Rendern jetzt 81 Grad warm. Aber ich schließe nicht aus daß es bei längeren Videos doch mehr werden könnte.

Ich bin schon fast gewillt eine neue CPU zu bestellen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok dann ist das wirklich mysteriös, Die CPU dürfte niemals so warm werden.
Habe bisher auch noch von keinem Fall gehört, dass die CPU nicht richtig verlötet war und es deshalb Probleme gab,
aber kann mir dann kaum was anderes vorstellen, wenn du sicher bist, dass der Kühler richtig installiert ist.


@Kidoo ich hatte heute ein Telefonat mit AMD. Super Mitarbeiter im Support. Ich soll jetzt ein DXdiag den zukommen lassen. Aber er hat auch erzählt daß es wohl eine verschwindend geringe Anzahl von Ryzen 5 2600 auf den Markt gekommen sind die Probleme mit der verlötung zum Heatspreader haben. Dieser Anteil auf dem Markt befindlichen CPUs die das Problem haben meinte er liegt bei unter 0,5 Prozent.

Und laut meiner Fehlerbeschreibung passt das wohl darauf.

Ich hab Mal wieder das große los gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet: