Hallo zusammen,
ich habe seit dem 23.06.26 Probleme mit der CPU-Auslastung meinem PC. Daraus ergeben sich geringere FPS-Zahlen als üblich. Ich habe bereits seit dem Auftreten der Probleme selbstständig probiert eine Lösung zu finden. Dies war nicht erfolgreich.
Den PC habe ich vor einem Jahr selber Zusammengebaut. Dieser hat auch ohne Probleme funktioniert. Das System besteht aus:
Das Problem:
Ich habe meinen PC am 22.06.26 ganz normal heruntergefahren. Am nächsten Tag war die CPU-Auslastung mit 30 % ohne das Ausführen von Spielen ungewöhnlich hoch. In Spielen war die CPU-Auslastung zwischen 80 % und 100 %. Dies habe ich in verschiedenen Spiele wie League of Legends, Elden Ring, Dave the Diver und Hogwarts Legacy überprüft. Dabei waren die FPS in den ersteren zwischen 60 und 100 was früher eher 200+ waren. Hogwarts Legacy ist während der Shader compilation abgestürzt. Die GPU wurden in allen spielen nicht mehr als 10 % belastet und hat nur 50–70 Watt gezogen trotz maximaler Grafikeinstellung, die vorher locker bewältigt werden konnten.
Meine Lösungsversuche die nicht funktioniert haben:
Vielen Dank für jede Hilfe!
ich habe seit dem 23.06.26 Probleme mit der CPU-Auslastung meinem PC. Daraus ergeben sich geringere FPS-Zahlen als üblich. Ich habe bereits seit dem Auftreten der Probleme selbstständig probiert eine Lösung zu finden. Dies war nicht erfolgreich.
Den PC habe ich vor einem Jahr selber Zusammengebaut. Dieser hat auch ohne Probleme funktioniert. Das System besteht aus:
- B850 Aorus Elite WIFI7
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Kingston Fury 32GB DDR5-6000 CL30
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
Das Problem:
Ich habe meinen PC am 22.06.26 ganz normal heruntergefahren. Am nächsten Tag war die CPU-Auslastung mit 30 % ohne das Ausführen von Spielen ungewöhnlich hoch. In Spielen war die CPU-Auslastung zwischen 80 % und 100 %. Dies habe ich in verschiedenen Spiele wie League of Legends, Elden Ring, Dave the Diver und Hogwarts Legacy überprüft. Dabei waren die FPS in den ersteren zwischen 60 und 100 was früher eher 200+ waren. Hogwarts Legacy ist während der Shader compilation abgestürzt. Die GPU wurden in allen spielen nicht mehr als 10 % belastet und hat nur 50–70 Watt gezogen trotz maximaler Grafikeinstellung, die vorher locker bewältigt werden konnten.
Meine Lösungsversuche die nicht funktioniert haben:
- Alle Treibern aktualisieren.
- Der Prozess Windows Search-Indexerstellung hat zwischen 10 und 20 & CPU-Auslastung verursacht. Ich habe einige Daten aus dem Index ausgeschlossen und den Search-Index neu erstellen lassen. Dies hat die hohe Auslastung dieses Prozesses auch beseitigt.
- sfc /scannow verwendet bei dem Tatsächlich beschädigte Dateien gefunden worden. Die konnte nicht mit dism /online /cleanup-image /restorehealth repariert werden. Daher habe ich Windows neu installiert und alle Daten beibehalten.
- Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool verwendet, bei dem keine Probleme festgestellt werden konnte.
- Windows Einstellungen → Anzeige → Grafik auf "hohe Leistung" gestellt.
- Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt.
- iGPU deaktiviert, obwohl diese Laut Task-Manager auch nicht verwendet wurde.
- Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, um sicherzugehen das kein Staub im Anschluss ist und die Kabel alle richtig sitzen.
- Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und wieder neu installiert. Dies noch ein mal mit älteren Treibern versucht.
- GPU-Z verwendet um zu sehen, ob die Grafikkarte PCIe 5.0 verwendet. Im GPU-Z Rendertest nutzt die GPU PCIe 5.0 und geht auch auf 110 Watt und 30 % Auslastung.
- NVIDIA Shader Cache und DirectX Shader Cache komplett löschen.
- Chipsatztreiber komplett neu installiert.
- AMD Adrenalin entfernt
- Den X3D Turbo Mode des Mainboards deaktiviert.
- HWMonitor verwendet um die Auslastung von CPU und GPU im Spiel anzusehen. League of Legends hatte dabei: CPU-Auslastung von Value 73%, min 3.1%, max 98.6%. GPU-Auslastung Value 5%, min 0.0%, max 18 %. GPU-Power Value 55.64 W, min 19.64 W, max 60.67 W. Elden Ring hatte dabei: CPU-Auslastung von Value 22.9%, min 6.1%, max 88.8%. GPU-Auslastung Value 2%, min 0.0%, max 18 %. GPU-Power Value 51.90 W, min 49.16 W, max 82.17 W. Sowhl CPU und GPU waren zwischen 40°C und 60°C.
- 3DMark Steel Nomad verwendet um zu sehen wie das System abschneidet. Bei diesem Test zieht die GPU auch bis zu 290 Watt und hat eine Auslastung von 98 % und die CPU-Auslastung ist nur bei ca. 40 %. In Spielen ist die GPU-Auslastung weiterhin niedrig.
- Ich habe den Windows komplett neu aufgesetzt und keine alten Daten beibehalten. Das Problem besteht weiterhin.
- Ich habe ein BIOs-Update von der Version F3 auf F11 durchgeführt und die Standardeinstellungen wieder hergestellt. Die hat auch keine merklichen Auswirkungen gehabt.
Vielen Dank für jede Hilfe!