Hohe CPU-Auslastung und niedrige GPU-Auslastung

Klon63

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2026
10
3
3
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 23.06.26 Probleme mit der CPU-Auslastung meinem PC. Daraus ergeben sich geringere FPS-Zahlen als üblich. Ich habe bereits seit dem Auftreten der Probleme selbstständig probiert eine Lösung zu finden. Dies war nicht erfolgreich.

Den PC habe ich vor einem Jahr selber Zusammengebaut. Dieser hat auch ohne Probleme funktioniert. Das System besteht aus:
  • B850 Aorus Elite WIFI7
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Kingston Fury 32GB DDR5-6000 CL30
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC

Das Problem:
Ich habe meinen PC am 22.06.26 ganz normal heruntergefahren. Am nächsten Tag war die CPU-Auslastung mit 30 % ohne das Ausführen von Spielen ungewöhnlich hoch. In Spielen war die CPU-Auslastung zwischen 80 % und 100 %. Dies habe ich in verschiedenen Spiele wie League of Legends, Elden Ring, Dave the Diver und Hogwarts Legacy überprüft. Dabei waren die FPS in den ersteren zwischen 60 und 100 was früher eher 200+ waren. Hogwarts Legacy ist während der Shader compilation abgestürzt. Die GPU wurden in allen spielen nicht mehr als 10 % belastet und hat nur 50–70 Watt gezogen trotz maximaler Grafikeinstellung, die vorher locker bewältigt werden konnten.

Meine Lösungsversuche die nicht funktioniert haben:
  1. Alle Treibern aktualisieren.
  2. Der Prozess Windows Search-Indexerstellung hat zwischen 10 und 20 & CPU-Auslastung verursacht. Ich habe einige Daten aus dem Index ausgeschlossen und den Search-Index neu erstellen lassen. Dies hat die hohe Auslastung dieses Prozesses auch beseitigt.
  3. sfc /scannow verwendet bei dem Tatsächlich beschädigte Dateien gefunden worden. Die konnte nicht mit dism /online /cleanup-image /restorehealth repariert werden. Daher habe ich Windows neu installiert und alle Daten beibehalten.
  4. Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool verwendet, bei dem keine Probleme festgestellt werden konnte.
  5. Windows Einstellungen → Anzeige → Grafik auf "hohe Leistung" gestellt.
  6. Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt.
  7. iGPU deaktiviert, obwohl diese Laut Task-Manager auch nicht verwendet wurde.
  8. Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, um sicherzugehen das kein Staub im Anschluss ist und die Kabel alle richtig sitzen.
  9. Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und wieder neu installiert. Dies noch ein mal mit älteren Treibern versucht.
  10. GPU-Z verwendet um zu sehen, ob die Grafikkarte PCIe 5.0 verwendet. Im GPU-Z Rendertest nutzt die GPU PCIe 5.0 und geht auch auf 110 Watt und 30 % Auslastung.
  11. NVIDIA Shader Cache und DirectX Shader Cache komplett löschen.
  12. Chipsatztreiber komplett neu installiert.
  13. AMD Adrenalin entfernt
  14. Den X3D Turbo Mode des Mainboards deaktiviert.
  15. HWMonitor verwendet um die Auslastung von CPU und GPU im Spiel anzusehen. League of Legends hatte dabei: CPU-Auslastung von Value 73%, min 3.1%, max 98.6%. GPU-Auslastung Value 5%, min 0.0%, max 18 %. GPU-Power Value 55.64 W, min 19.64 W, max 60.67 W. Elden Ring hatte dabei: CPU-Auslastung von Value 22.9%, min 6.1%, max 88.8%. GPU-Auslastung Value 2%, min 0.0%, max 18 %. GPU-Power Value 51.90 W, min 49.16 W, max 82.17 W. Sowhl CPU und GPU waren zwischen 40°C und 60°C.
  16. 3DMark Steel Nomad verwendet um zu sehen wie das System abschneidet. Bei diesem Test zieht die GPU auch bis zu 290 Watt und hat eine Auslastung von 98 % und die CPU-Auslastung ist nur bei ca. 40 %. In Spielen ist die GPU-Auslastung weiterhin niedrig.
  17. Ich habe den Windows komplett neu aufgesetzt und keine alten Daten beibehalten. Das Problem besteht weiterhin.
  18. Ich habe ein BIOs-Update von der Version F3 auf F11 durchgeführt und die Standardeinstellungen wieder hergestellt. Die hat auch keine merklichen Auswirkungen gehabt.
An diesem Punkt habe ich keine Ideen. Anscheinend wird die GPU in Benchmarks normal angesprochen aber in Spielen passiert dies nicht. Eventuell kann mir diese Community ja helfen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Moin. Uii hast du dir aber Zeit genommen. Ich hätte als erstes auf eine fehlerhaftes Update von Windows getippt, du hast Windows ja neu gemacht. Hast du es komplett per USB Stick neu installiert oder nur das Recovery ausgeführt? Am 23.06.2016 gab es ein Windows Patch, der wird wie gewöhnlich ohne nachfragen einfach im Hintergrund installiert. Dieser könnte die Fehler verursachen, wäre nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal sein.
Ist die Index Auslastung immer noch so hoch? Probier mal den Tipp der KI.

Moin. Erst ein mal danke für die schnelle Antwort. Bezüglich der Windows-Installation. Die Windows Recovery habe ich in Punkt 3. verwendet um zu schauen, ob es das Problem behebt. Dies war aber nicht der Fall. Später habe ich dann in Punkt 17. per USB-Stick neu installiert, damit wirklich alles weg ist, ebenfalls ohne Erfolg. Die zum Thema Index ausgegeben Tipps der KI habe ich in Schritt 2 durchgeführt. Das hat die hohe Auslastung durch Windows Search-Indexerstellung behoben. Seit dem ist die CPU-Auslastung ohne das Ausführen von Spielen auch dauerhaft unter 10 %. Allerdings ist beim Spielen weiterhin das Problem mit ungewöhnlich hoher CPU-Auslastung (45-60 %), niedrigen GPU-Auslastung (weniger als 10 %) und niedrigen FPS (70-100).

Installiere mal Prime95 und mach den Blend Test für min 1 Stunde. Mal schaun was für Errors angezeigt werden
Doppelpost zusammengeführt:

Prüf mal die Auslastung der einzelnen Kerne und ob dein PciE noch mit x16 angebunden ist. Das Tool GPU-z zeigt dir den PciE und MSI Afterburner kann mit seinem OSD dir jeden einzelnen Kern anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind erstmal das Ergebnis vom Prime95 Blend Test. Diesen habe ich jetzt 2 Stunden laufen lassen. Dazu lege ich mal einen Screenshot aus HWMonitor wie sich die CPU verhalten hat. Um GPU-Z und MSI Afterburner kümmere ich mich heute Abend.

Anhänge

• CPU Prime95.png
    CPU Prime95.png
    108,9 KB · Aufrufe: 3
  • Prime95 Blend Test.png
    Prime95 Blend Test.png
    101,2 KB · Aufrufe: 3
dein Ryzen zieht keine Leistung. 61Watt in der Spitze ist ja mal gar nichts bei Prime95. Mach nochmal den Prime95 Small FFT test und las bitte HWinfo im Hintergrund laufen. HWMonitor ist nicht vertrauenswürdig.
Poste bei HWinfo bitte nur Sensoren und zwar ALLE, auch Mainboard oder SSD............

Danke für den Tipp HWinfo zu nutzten. Das Programm scheint wirklich viel Hilfreicher zu sein als das andere. Ich habe den Prime95 Small FFT Test ebenfalls für eine Stunde laufen lassen. Das Ergebnis ist aber dasselbe. Auf Bild 2 kann man aber sehen das die CPU sowohl bei thermal throttling htc und prochot ext auslöst. Ich habe das System ein mal neu gestartet und HWinfo ohne Prime95 geöffnet. Auch dann werden thermal throttling htc und prochot ext als "JA" ausgegeben. Ich nutze einen Silentware Titan als Kühler.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-10 214034.png
    Screenshot 2026-07-10 214034.png
    106,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2026-07-10 213957.png
    Screenshot 2026-07-10 213957.png
    96,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2026-07-10 213930.png
    Screenshot 2026-07-10 213930.png
    104,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2026-07-10 213900.png
    Screenshot 2026-07-10 213900.png
    100,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-07-10 213744.png
    Screenshot 2026-07-10 213744.png
    123,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-07-10 213657.png
    Screenshot 2026-07-10 213657.png
    73,3 KB · Aufrufe: 5
Ich tippe auf ein Fehlerhaften Sensor , dir alles drosselt. Zieh mal die Linke Spalte breiter, Welcher PROCHOT Sensor ist es genau? Deine andern Temps sehen gut aus, jetzt gibt es rauszufinden wo der Sensor sitzt.

Es ist der Thermal Throttling (PROCHOT EXT).

Anhänge

• Screenshot 2026-07-11 093820.png
    Screenshot 2026-07-11 093820.png
    94,9 KB · Aufrufe: 7
@Nobbi56 übernimm mal . Bin gerade auf der Autobahn Richtung Ostsee.
Eventuell könnte man mit Sisoft Sandra, oder Aida64 noch tiefer in die Sensoren schauen.

Sry, mit diesen Programmen kenne ich mich leider nicht aus :confused:.

Aber ich habe dafür diesen thread mit einem sehr ähnlichen Problem, gefunden und da lag es zumindest bei einem betroffnen User an einem fehlerhaften Mainboard-Sensor - ebenfalls auf einem Gigabyte Board.

Im Eröffnungstrhread hat der TE aber am Ende noch einen Lösungsvorschlag für einen work-around im BIOS geschildert, das solltest du ausprobieren! Dabei geht es um den LN2-Mode bei AMD oc oder hilfsweise dne ECO Mode, zumindest letzerer sollte auch bei deinem Board vorhanden sein.

Falls das nicht funktioniert oder es diese LN2-Option im BIOS bei dir nicht gibt, wäre mein Rat , das Board bei dem Händler als fehlerhaft vzu reklamieren. Am besten vorher den Shop kontaktieren und das Problem schildern, evtl. auch auf den Reddit thread verweisen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Ich hab mal den ECO-Mode enabled, HWInfo zeigt aber immer noch thermal throttling htc und thermal throttling Prochot EXT an. Da die Einstellung zum PROCHOT im BIOS unter Overclocking ablegt sind, setzte ich mich erstmal mit dem Händler (Mindfactory) in Verbindung. Nicht das es dann noch Schwierigkeiten wegen Gewährleistung gibt. Scheint ja so als wäre auf dem Mainboard irgendwas kaputt/fehlerhaft.

Guten Abend,

ich wollte einmal ein Update zu meinem Fall geben. Ich habe sowohl meine CPU als auch mein Mainboard zurückgesendet. Die Antwort, die ich von Mindfactory erhalten habe, ist wie folgt: "Komplette Überprüfung und Fehlerdiagnose der eingesendeten Komponenten mit diversen Diagnoseprogrammen durchgeführt. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt, die eingesendeten Komponenten funktionieren fehlerfrei."

Ich habe den PC grade wieder zusammengebaut aber nach dem Start gibt mit HWinfo weiterhin Thermal Throttling (PROCHOT EXT) und Thermal Throttling (HTC).

Mir ist auch noch ein weiteres Detail eingefallen, wo ich aber nicht sicher bin wie hilfreich dies ist. An dem Abend vor dem Bemerken der Probleme ist die RGB-Beleuchtung des CPU-Lüfters auch nach dem Abschalten des PC noch an geblieben. Dies ist vorher nie passiert. Daraufhin habe ich den PC erneut gestartet und mich in Windows angemeldet. Dann habe ich den PC wieder ausgeschaltet und alles war aus wie normal, einschließlich der RGB-Beleuchtung des CPU-Lüfters. Am nächsten Tag habe ich dann das Problem mit der CPU-Auslastung festgestellt. Als ich heute den PC wieder zusammengebaut hatte in den Kippschalter an der PSU angeschaltet habe, ist die Beleuchtung der CPU-Lüfter wieder angegangen, obwohl ich den PC noch nicht gestartet habe. Ich habe den PC nach dem Hochfahren wieder heruntergefahren und die Beleuchtung ist wie normal aus gegangen.

Da in dem Schreiben von Mindfactory nach einer Kontaktaufnahme bei weiterhin bestehendem Problem gebeten wurde, werde ich dies morgen mal machen um zu erfahren welche Tests durchgeführt werden. Fall hier noch Ideen bestehen, welche ich ausprobieren könnte, nehme ich diese natürlich ebenfalls denkend an.

Viele Grüße Jan

Die von MF genutzten Diagnoseprogramme erkennen vermutlich keine defekten Mainbaordsensoren. MF hat wahrscheionlich einfach nur CPU und Mainboard installiert, dann ein paar Streesstests durchgeführt und nur geprüft, ob der PC dabei stabil lief - und das tut er ja

(editiert)

Ob die Beobachtung mit dem ARGB Lüfter mit dem Problem des thermal throttling zusammenhängt ist schwer zu sagen. Die ARGB Anschlüsse des Mainboards können lt. Google KI auch über die +5Vsb-Schine des NT versorgt werden, und sofern der pC heruntergefahren, nicht aber auch das NT am Kippschalter ausgeschaltet, also der PC vomn Strom getrennt wird, bleibt diese Schiene aktiv, lt. Google KI:

1784832944378.png
Welches Netzteil hast du denn?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt das ASUS Logo auf dem Mainboard auch an, wenn ich den PC runter gefahren habe, das ist der Standbystrom vom Netzteil, das kann man aber im Bios ausschalten.
Installiere mal Cinebench R24 und mache single und multicore test und poste das Ergebnis.
Eventuell könnte dir eine Phase beim Mainboard abgeraucht sein, das könnte die EXT Fehlermeldung auslösen und das Mainboard drosselt die Leistungsaufnahme. Installiere mal das Tool Intel XTU, bin gespannt ob das auch AMD anzeigt. Ich werde das morgen mal bei mir ausprobieren, wenn ich daran denke ;)
ChatGPT empfiehlt auch mal den Ryzen Master zu installieren und sich dort die Sensorik anzeigen zu lassen, die kann wohl etwas mehr auslesen als HWinfo
Du kannst auch nochmal das Bios flashen auf eine etwas ältere Version. Vielleicht hängt ja doch nur ein Bit.
Wenn es ein Intel CPU wäre , würde ich sagen das dein Powerlimit auf 50Watt eingestellt wurde, das sind aber Infos die im AGESA des Mainboards oder CPU gespeichert sind. Vielleicht ist da ein Controller abgeraucht und er kann diese Infos nicht mehr einholen und hat auf Notbetrieb umgestellt, ähnlich wie bei Autos die nur noch im Notlauf laufen weil ein poplicher Sensor kaputt ist. Dir bleibt leider nur ein Austausch Mainboard übrig, das wäre die billigere Lösung als die CPU obwohl ein 7500f nur 125€ kostet, PS: Mindfactory gibt NICHT den ganzen Kaufpreis zurück wenn du die neue CPU oder Mainboard ausgepackt hast und willst es dann zurück geben. Dann lieber bei Amazon geordert
Du kannst deine Tests bitte mal im offenen Aufbau auf dem Küchentisch, also ohne Gehäuse, GPU und und machen. Blos Mainboard, CPU, Kühler, RAM , SSD. Einschalten geht per Schraubenzieher. Vielleicht gibts irgendwo einen Kurzschluss mit dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein be quiet! Pure Power 13 M 850W-Netzteil. Die Cinebench R24 Ergebnisse sehen sehr schlecht aus. Ich bin nicht ganz sicher wonach ich in Ryzen Master ausschau halten soll. Ich könnte mal probieren nur einen RAM-Riegel zu verwenden. Andernfalls könnte ich auch eine andere Grafikkarte einbauen, da ich meinen vorherigen PC mit einer 1070 noch herumstehen habe. Dann könnte ich sehen, ob es daran liegt.

Anhänge

• AMD Ryzen Master 2.png
    AMD Ryzen Master 2.png
    162,6 KB · Aufrufe: 3
  • AMD Ryzen Master 1.png
    AMD Ryzen Master 1.png
    192,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-07-24 122355.png
    Screenshot 2026-07-24 122355.png
    49,6 KB · Aufrufe: 3
:( , ich kann da auch nicht relevanteres als wie in Hwinfo sehen.
Mach mal Furmark drauf und geb mal Last auf die GPU , Schaue gleichzeitig in HWinfo oder in der Tabelle links von Furmark, wieviel Watt die GPU zieht.
Falls dein Netzteil zwar die 12V liefert aber sogut wie keine Leistung, müsste auch die GPU keine Leistung auf der PciE Schiene theoretisch haben, da das NT ein Single Rail Netzteil ist.
Kann mich da aber auch irren. Bin kein Netzteil Profi.

Ich würde sagen das Furmark und HWinfo normal aussehen während des Benchmarks. Die 5070TI erreicht in beiden fällen die Leistungsaufnahme von 300 Watt.
Es scheint so als können Programme die gezielt die Grafikkarten ansprechen diese auch voll auslasten. Alles andere aber nicht.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-24 185211.png
    Screenshot 2026-07-24 185211.png
    2,4 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-07-24 185227.png
    Screenshot 2026-07-24 185227.png
    77,1 KB · Aufrufe: 3
Furmark nutzt so gut wie keine CPU, wenn die GPU ihre Power hat dann sollte das Netzteil auch keinen Schaden haben.
Ich tippe auf ein kaputtes Mainboard, irgend ein Powercontroller schaltet die Leistung nicht frei. Also kannst du nur mal ein anderes Mainboards testen. Am besten nochmal Mindfactory angerufen, den fall nochmal schildern und dir ein Ersatz Mainboard schicken lasen, kann ja ein gebrauchtes vom Service sein. Hauptsache zum gegen testen. Die KI meinte das eventuell dein Kühler zu hart angezogen wäre, aber das glaub ich nicht, hast ja bis dato den Kühler mehrmals gelöst und befestigt
Doppelpost zusammengeführt:

Bin einen Schritt weiter gekommen, gibt anscheind so einige Hilferufe wegen diesem Thema und es ist ein Gigabyte Mainboard betroffen. Hier hat jemand eine zwischen Lösung
Sie können das Problem vorübergehend beheben, indem Sie im BIOS die PROCHOT-VRM-Drosselung deaktivieren. Gehen Sie dazu ins BIOS und wählen Sie
„Einstellungen“ und dann „AMD Übertaktung“. Dort finden Sie einen Abschnitt „Manuell“. Suchen Sie die PROCHOT-VRM-Drosselung und deaktivieren Sie sie. Achtung: Dies kann Ihre CPU beschädigen und ist nur eine vorübergehende Lösung.

teste das mal und wenn es dann funktioniert, reklamiere das Mainboard nochmal, scheint wohl eine fehlerhafte Produktion zu sein, ist kein Zufall das es so einige Berichte damit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
(editiert) Es bliebe als "Plan B" noch die Inanspruchnahme der 3jährigen Gigabyte-Werksgarantie:

Wenn es sich hier tatsächlich um einen Produktionsfehler handeln sollte, müsste das dem Gigabyte-Support ja bekannt sein.

Allerdings ist Gigabyte nicht gerade berühmt für einen vorbildlichen Kundenservice...🤨

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun