Hohe CPU-Auslastung und niedrige GPU-Auslastung

Ich habe einmal die BIOS-Einstellung ausgeschaltet. Dies scheint das Problem zu beheben. Die Werte in HWinfo sehen vernünftig aus würde ich sagen und die FPS liegen auch bei weit über 500. Dem verlinkten Forumseintrag zufolge bin ich ja auch nicht der einzige mit diesen Problemen und mein Kauf (07.2025) fällt ja in einen ähnlichen Zeitraum wie die anderen Einträge. Ich werde mich dann Montag noch mal an MF wenden, da ich nicht die Absicht habe ein potenziell beschädigtes Mainboard mit ausgeschalteten Sicherheitsfunktionen zu nutzen. Ist es sinnvoll das sich das Problem so beheben lässt? Die Einstellung ist ja unter dem Menüpunkt Overclocking zu finden und vor dem Öffnen dieses Menüs wird man auch auf die Garantieprobleme hingewiesen. Werde die Einstellung wahrscheinlich erstmal wieder anschalten bevor wirklich noch was passiert bis ich weiteres mit MF geklärt habe. Meine Vermutung ist, dass sie das Mainboard nicht genau untersucht haben, da das Paket am 20.07. um 12 Uhr angegangen ist und schon am nächsten Tag um 14 Uhr zurückgesendet wurde.

Ich werde mich erneut melden wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ebenfalls danke für die Gute Hilfe bis zu diesem Punkt.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-25 123720.png
    Screenshot 2026-07-25 123720.png
    127,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2026-07-25 123726.png
    Screenshot 2026-07-25 123726.png
    76,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
mach ruhig. Ich habe da erstmal keine großen Bedenken wenn du diesen Sensor im Bios ausschaltest, denn deine MosFet Temps in HWinfo sind total unbedenklich, dein Mainboard hat auch eine gute Spannungsversorgung, dein CPU wird diese bestimmt nicht knechten.

Hallo,

du kannst aus meiner Sicht auf diesen thread verweisen. Ich habe meine "kritischen" Beiträge "entschärft", da du vermutlich keine fremden Beiträge editieren kannst.

M. E. muss ein Mainboard out-of-the-box und mit den Standard BIOS Einstellungen eiwandfrei laufen und es liegt ein Defekt vor, wenn man erst im oc Menü eine Sicherheitsfunktion deaktivieren muss, damit das Board korrekt funmktioniert und nicht fehlerhaft die CPU Leistung drosselt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun