Hilfe! Wofür ist das Kabel?

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Hey habe mir das inter tech Argus rs 04 led Set bestellt mit 3x 120mm und einmal rgb stripe sowie nem Controller nun meine Frage ich habe hier zwei Kabel am Controller dessen Verwendung ich mir nicht bewusst bin meine Lüfter ha en auch zwei Kabel einmal für den Controller und einmal 4pin muss ich alle Kabel anschließen? Das 4pin geht ans Mainboard das andere ist ein 5pin und geht in den Controller
Doppelpost zusammengeführt:

Edit die front Lüfter des Gehäuses Argus rs 03 3x 120mm werden nur an den Co toller angeschlossen deswegen die Frage ist das 4pin Anschlusskabel meiner extra Lüfter notwendig?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210126_223027_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210126_223027_com.android.gallery3d.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20210126_223020_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210126_223020_com.android.gallery3d.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.246
6.630
Auf dem zweiten Bild ist ein 3-Pin RGB-Anschluss. Wenn dein Mainboard diesen entsprechenden Anschluss hast, kannst du den Controller direkt damit verbinden
und die Lüfter / Strip über die Mainboard-Software steuern.
Das auf dem ersten Bild wird denke ich eine Möglichkeit sein, deinen Resetknopf am Controller anzuschließen und so die Farben und Modi zu steuern. Also ne andere Alternative zur beiliegenden Fernbedienung.
 

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Auf dem zweiten Bild ist ein 3-Pin RGB-Anschluss. Wenn dein Mainboard diesen entsprechenden Anschluss hast, kannst du den Controller direkt damit verbinden
und die Lüfter / Strip über die Mainboard-Software steuern.
Das auf dem ersten Bild wird denke ich eine Möglichkeit sein, deinen Resetknopf am Controller anzuschließen und so die Farben und Modi zu steuern. Also ne andere Alternative zur beiliegenden Fernbedienung.
Reicht es nicht das ding per. Molex anzusch? Da wahr ja ne Fernbedienung bei
Doppelpost zusammengeführt:

Reicht es nicht das ding per. Molex anzusch? Da wahr ja ne Fernbedienung bei
Weil weiss nicht ob mein MB den 3pin Anschluss hatt und muss ich das Lüfter set auch per 4pin anschließen?
Doppelpost zusammengeführt:

Edit 2 :
Das auf dem ersten Bild wird denke ich eine Möglichkeit sein, deinen Resetknopf am Controller anzuschließen und so die Farben und Modi zu steuern. Also ne andere Alternative zur beiliegenden Fernbedienung.
Deswegen hatt mein Gehäuse 2x reset sw
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.246
6.630
Dann kannst du ja davon einen am Controller anschließen, aber kannst den auch weglassen. Ist wie gesagt nur ne Alternative zur Fernbedienung,
also ja es reicht grundsätzlich, wenn du den Controller mit dem Molex-Kabel verbindest.
Die Lüfter sollten 2 Kabel haben, wenn ich das richtig sehe. Das eine geht halt an den Controller und das andere auf entsprechende Lüfteranschlüsse deines Mainboards.
 

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Dann kannst du ja davon einen am Controller anschließen, aber kannst den auch weglassen. Ist wie gesagt nur ne Alternative zur Fernbedienung,
also ja es reicht grundsätzlich, wenn du den Controller mit dem Molex-Kabel verbindest.
Die Lüfter sollten 2 Kabel haben, wenn ich das richtig sehe. Das eine geht halt an den Controller und das andere auf entsprechende Lüfteranschlüsse deines Mainboards.
Aber nur mein extra Lüfter set hat 4pin und Controller Kabel die die beim Gehäuse bei waren haben nur für den Controller was bringt das 4pin Kabel?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.246
6.630
Kann dir gerade nicht ganz folgen. Weiß ja auch nicht, welches Gehäuse du hast und welche Lüfter dabei sind.
Das 4-Pin Kabel wird vermutlich (ich habe keine Bilder) der ganz normale 4-PIN PWM Lüfteranschluss sein mit dem die Lüfter mit Strom versorgt werden und gesteuert werden können.
 

Saceidk

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
802
168
Kann dir gerade nicht ganz folgen. Weiß ja auch nicht, welches Gehäuse du hast und welche Lüfter dabei sind.
Das 4-Pin Kabel wird vermutlich (ich habe keine Bilder) der ganz normale 4-PIN PWM Lüfteranschluss sein mit dem die Lüfter mit Strom versorgt werden und gesteuert werden können.
Das ist das inter tech w III rgb sind 3x 120mm Argus rs 03 Lüfter bei die werden nur am Controller angeschlossen morgen abend kann ich von den Lüftern bilden senden muss jetzt aber schlafen gehen weil habe morgen online schule