Hilfe Uralt Mainboard DXE fail nach fehlgeschlagenen Bios Update

Der Jens

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2026
5
3
3
Hallo Zusammen,

Ich brauche echt ein par Nerds die es drauf haben.

Also Problem:

Hab meinen uraltrechner neu mit Linux auf gesetzt. Model: MSI Z97 Gaming 5.

Erst lief alles normal nur hat Linux Mint die NVIDIA Treiber nicht geladen.

Also Problemsuche ergab das ich secure Boot richtig einstellen muss. Problem in dem alten BIOS ging das nicht. Glaub ich jedenfalls. Also dachte ich machst du mal ein BIOS Update. Also normal USB Stick formatiert. BIOS DATEI runtergeladen entpackt etc etc. BIOS geflasht. ABSTURZ!

Wahrscheinlich habe ich die falsche Version runtergeladen. Endung war .d01 oder so. Egal Unheil angerichtet.

Jetzt passiert folgendes

Entweder das Mainboard startet gibt kein Bild wieder oder es kommt diese Meldung Boot Guard DXE Fail.

Soweit so gut. Was hab ich alles versucht. CMOS Reset auf jede erdenkliche Art mit Batterie, Jumper, Kabel dran, Kabel los. Übernachtung ohne Strom. Ohne Festplatte Ohne GPU ohne Tastatur usw usw. Habe sogar versteckte Tastenkombination aus probiert wie Windows + B oder Strg +pos1 mit einem USB stick mit älteren BIOS. Das beste was ich erreicht habe war die Nachricht: All Settings were reset to default. F1 to continue F2 to set up.

Aber egal was ich Drücke es geht immer wieder von Vorne los.

Das Board hat keinen bios switch also kein zweites BIOS oder diese Knöpfe reset etc. Dazu ist es zu alt.

Also wer hier helfen kann muss echt krass sein. Und ich meine Neo-mässig-krass mit Matrix verbiegen und Kugeln aufhalten.

Genau so einen brauch ich jetzt. Ich würde den oldtimer gerne wieder ans Laufen bringen. Hab extra RAM und neue GPU gekauft für meine Kids damit die n bisschen zocken und rumprobieren können.

Wer weiß vielleicht machen die Kollegen von Hardwaredealz ja ein cooles Video wo sie zeigen wie man sowas wieder hinbekommt. Ich würde n Daumen hoch geben.

Spass bei Seite.

HILFE Bitte!

Moin.
Prüf nochmal ob es das richtige Bios ist und ob man es eventuell vorher umbenennen muss. Dann anderen Stick nutzen , am besten einen kleinen mit LED. Jetzt brauchst du Glück, es gibt einige Mainboards die eine automatische Bios Flash Funktion haben wenn das Bios beschädigt ist. Also Stick mit richtigem Bios hinten einstecken, PC anschalten und abwarten. Schau dir die LED am Stick an ob sie anfängt zu blinken, mit viel Glück flasht er automatisch. Ansonsten könnte man den Bioschip mit einer Flashzange neu bespielen, die Zangen kosten ca 20€ bei Ebay aber man muss sich etwas mit ihnen beschäftigen und braucht einen anderen PC zum flashen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo,

das ist ein altes LGA 1150 Board, das leider kein solches USB BIOS Flashback Feature besitzt (war zu dieser Zewit noch unüblich). D. h., ohne Biios-Boot kann man kein BIOS aktualisieren.

Im worst case ist das BIOS durch ein fehlgeschlagenes Update korrumpiert worden. In diesem Fall hilt leider vermutlich nur, den BIOS Chip auczuwechseln oder, wie schon erwähnt wurde, das BIOIS mittels einer Flash-Zange neu einzuspielen, was allerdings einiges an "knoff hoff" und entsprechendes Werrkzeug erfordert.

Wenn das Board einen gesockelten, also einfach austauschbaren BIOS Vhip besitzen sollte, geht das noch rel,. einfach, hier eine Anleitung:

Ichg konnte abe rnicht herausfinden, ob der cio auf deinem Board gesockelt oder verlötet ist. Dann muss ein sog. externer BIOS Flash Programmirer genutzt werden:

Wenn du dich an sowas herantrauen willst, findest du noch weitere ähnliche Videos dazu im www.

Ich habe jedoich einen trhread im MSI Forum mit einem ganz ähnlichen Problem gefunden:

Dort wurde zwar keine Lösung gefunden, es ergab sich am Ende, dass der CPU-Sockel des Mainboards beschädigt war (1 verbogener Pin), das solltest du bei dir auch überprüfen.

Es gab aber im Beitrag #16 dieses threads eine Beschreibung, wie man das BIOS Problem evtl. lösen könnte, diese Methode solltest du mal ausprobieren, falls du bei dir keine Beschädigung der CPU feststellen kannst.

Bei der Recherche bin ich auch noch auf den Hinweis gestoßen, dass es evtl. ein BIOS-Widerherstellungstool gibt, da sman aufruffen jannn, indem man nach dem starten des PCs die Tasten Strg + ESC- gedrückt hält. Es kann aber sein, dass das nur auf bestimtmen OEM-Geräten (DELL.Laptops) funkitioniert, eine Versuch ist es zumindest Wert.

Eine neue BIOS Batterie hast du auch schon probiert ?

Leider scheint es ansonsten nicht mehr sehr viele Optionen zu geben, um das Problem "mit Boardmitteln" zu lösen. Es scheint aber bei dir kein Einzelfall zu sein, sodern bei Boards aus dieser Zeit durchaus öfter vorgekommen zu sein.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen Dank. Ich hab es geahnt. Ja den englischen Eintrag mit dem Pin hab ich.auch gefunden. Aber das ist bei mir ausgeschlossen. Die CPU lief einwandfrei frei habe alles getestet als es noch lief.

Ich habe eben meinen Beitrag noch um die Methoden zur Reprogrammierung eines defekten BIOS Chips ergänzt, falls du dich damit befassen willst.

Strg + ESC- gedrückt halten nach dem einschalten hat nicht funktioniert? Und die Methode zum BIOS rest in dem MSI trhread auch nicht?

LG N.

Naja, das mit dem Stick einstecken und abwarten , war eine recht geheime Funktion bei einigen Mainboards, ich hab auch keine Liste welche Boards das könnten, nicht verwechseln mit Q-Flash. Ich hab das mal in einem Forum gelesen wo es ein
Ähnliches Problem gab. Bios Chips sind seit 20 Jahren nicht mehr gesockelt, wäre zueinfach, hättest dir einfach einen neuen bei Ebay gekauft und getauscht. Heute wird alles so gebaut, das es nicht mehr reparabel ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Man kann der Google KI nicht wirklich trauen, die labert ab und zu Mist aber sie schlägt auch meinen geheimen Flash Trick vor, und zwar den Stick in die schwarzen USB Ports neben dem PS/2 Anschluss stecken und eine Tastenkombi beim PC Start nutzen.
"Schalten Sie den PC ein und halten Sie sofort die Tasten Strg + Pos1 (Ctrl + Home) auf der Tastatur gedrückt."
Und natürlich vorher die Bios Datei umbennen. Wer sich diesen Quatsch ausgedacht hat 🤮 beim Z97Gaming ist das wohl ein typischer Fehler wenn das Bios Update eine Macke hatte. Diese geheime Funktion war damals bei MSI und Asus recht verbreitet

Hier mal den Link zum Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die STRG +ESC hatte ich versucht. Das geht aber wohl nur bei DELL. Ich habe jede erdenkliche Methode versucht. Welche genau meinst du?

USB Stick mit passendem Bios und natürlich einmal umbennant, in den schwarzen Port. Dann PC einfach einschalten und jodeln lassen, ca 30min

Ich versuch es mal. Ansonsten hab ich gerade einen Arbeitskollegen gefunden der das Board über die jpsi Flashen kann

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56