Hilfe: Streifen auf dem Monitor nach PC-Entstaubung

tOMG

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2024
3
0
26
Hallo,
Ich habe ein mächtiges Problem.
In meinem PC haben meine LianLi reverse Fans seit einiger Zeit angefangen zu flackern (primär der mittlere) oder gar nicht mehr zu leuchten (primär der untere).
Außerdem ist leuchten auch meine iCue-Dreiecke nicht mehr, obwohl sie von der Software erkannt werden... Also habe ich mir gedacht, ich probier's einfach mal mit ner kleinen Reinigung. Vllt sind die Kontakte einfach verstaubt. Anschließend habe ich auch ein wenig die Kabel überprüft, bin aber schnell an mein Limit gekommen und konnte nur die Kabel auf der Rückseite testen, weil mir erst während dessen eingefallen ist, dass ich mein Werkzeug verliehen habe. Also habe ich mir gedacht: wieder alles zuklappen und erstmal einfach so weiter machen. Die Lüfter funktionieren ja, nur die LEDs spinnen ein wenig. Dann aber der Schock... Was ist jetzt mit meinem Bildschirm los. Vertikale Streifen sind aufgetaucht. Und das ist nicht einfach so, dass in dem Streifen dann nicht dargestellt wird. Die Streifen werden vertauscht und tauchen an anderer Stelle auf. Schaut man sich in meinem Beispiel Foto das Google Logo an, so erkennt man, dass die fehlenden Streifen an anderer Stelle erscheinen.
Meine anderen Beiden Monitore funktionieren... getestet habe ich demnach den Monitor mit einem anderen Output meiner Grafikkarte (an dem einer meiner funktionierenden Monitoren hängt) und auch da erschienen die Streifen. Auch das Kabel habe ich getauscht mit dem selben Ergebnis. Der Monitor selbst schein auch nicht defekt, da die On-Screen-Anzeige fehlerlos dargestellt werden kann. Auch das aufspielen des aktuellen Grafiktreibers half nicht weiter.

Ich hoffe jetzt, beim Putzen nichts kaputt gemacht zu haben (vorher ging ja alles) und hoffe, dass mir hier jmd weiterhelfen kann.
LG und Danke im Voraus
Tom

Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
GPU: 4080Super
MB: MAG X670E TOMAHAWK WIFI (MS-7E12)
RAM: 2*32GB Corsair Vengeance

PC.jpg

Streifen mit OSD.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

https://1drv.ms/v/c/B554C8BF82A65398/IQCYUZGAvtiOQJ97XLVXsQVWAfZBYXV0JjzCTqOA4SGtmrc

Hier müsstet ihr das auch nochmal als Video sehen können. Das Video liegt in meiner OneDrive-Cloud und ich wusste nicht, wie ich das hier hätte einbetten können, daher nur per link.

Anhänge

• Streifen.jpeg
    Streifen.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 1
Wie kann ich das Thema wieder schließen? Mir wurde auf Discord schon weitergeholfen 😅

Du kannst es als "gelöst" markieren.

Aber schön, dass du Hilfe finden konntest (y)

LG N.

Wäre interessant wenn du kurz noch die Lösung des Problems darlegen könntest :) für andere User die dies hier lesen.