Hilfe! Ram wird nicht erkannt! Asrock B560 Pro4 - G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-16GVKB

WieFalco

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
1
0
Hi Leute,
ich machs kurz:
vor ca. einer Woche ist mir mainboard und cpu verreckt und ich musste mir Abhilfe schaffen also habe ich mir ein I5-11400F und ein Asroock B560 Pro4 gekauft. Nur leider wird mein Arbeitsspeicher (G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-16GVKB) nur auf Bank 3 und 4 erkannt und kann somit nicht im Dualchannel betrieben werden :(
Wenn ich Dualchannel ausprobiere Bank 1 und 3 oder 2 und 4 Bootet der Pc NICHT, ram led am Board leuchtet und die GPU Lüfter meiner RTX 2060 S laufen sehr seltsam (Schnell langsam, schnell langsam etc.) außerdem gibt es kein Video Signal heißt keine Möglichkeit ins Bios zu kommen etc.

Neuste Bios ist drauf!
Vom Asrock support bisher keine infos

Jetzt meine Frage:
Habt ihr so ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?
Habt ihr eine Lösungsidee?
Oder muss ich tatsächlich neuen Ram kaufen?

Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen

Azzlak

Stammgast I
Dez 16, 2020
142
19
Hi Leute,
ich machs kurz:
vor ca. einer Woche ist mir mainboard und cpu verreckt und ich musste mir Abhilfe schaffen also habe ich mir ein I5-11400F und ein Asroock B560 Pro4 gekauft. Nur leider wird mein Arbeitsspeicher (G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-16GVKB) nur auf Bank 3 und 4 erkannt und kann somit nicht im Dualchannel betrieben werden :(
Wenn ich Dualchannel ausprobiere Bank 1 und 3 oder 2 und 4 Bootet der Pc NICHT, ram led am Board leuchtet und die GPU Lüfter meiner RTX 2060 S laufen sehr seltsam (Schnell langsam, schnell langsam etc.) außerdem gibt es kein Video Signal heißt keine Möglichkeit ins Bios zu kommen etc.

Neuste Bios ist drauf!

Jetzt meine Frage:

Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Dann kontaktiere den Support von dem du das MB gekauft hast. Es scheint ein Defekt zu sein

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hi Leute,
ich machs kurz:

Neuste Bios ist drauf!

Jetzt meine Frage:

Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Ist das Monitorkabel an der GPU dran? Hast du zufälligerweise einen BIOS-Speaker zur Hand? Hast du mal nur einen RAM Stick in Slot A2 getestet?