Hilfe PC-Konfiguration: Abstimmung Komponenten

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Hallo zusammen :) Ich bitte um Hilfe für eine neue PC-Konfiguration. Vor allem hinsichtlich dem Zusammenspiel benötige ich Ratschläge, da ich mich erst zunehmend mit der Thematik PC-Zusammenbau beschäftige :) Zunächst einmal die Rahmenbedingungen:

Budget
- Der Preis sollte sich ausschließlich für den PC bei 700-710 € einpendeln. Die bezieht sich auch eine "normale" Preissituation. Fast alle Komponenten sind ja aktuell etwas teurer und gerade bezüglich der GPUs muss man einfach abwarten. Zudem sind keine bestehenden Teile zu berücksichtigen. Ich möchte nochmals betonen: Ich gehe hier optimistisch von einer Preissituation wie letztes Jahr zwischen Juni und November aus.

Einsatzzweck
- Der PC ist für einen älteren Bekannten, der keine Spiele spielt, sondern Office-Tätigkeiten sowie Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme nutzt (z.B. Adobe Premiere oder Photoshop) Dennoch möchte er für die nächsten Jahre ein solides Setup innerhalb des genannten Budgets.

Besondere Anforderungen
Ich habe mal als Laie folgende Teile zusammengestellt:
- Das Gehäuse sollte unter den preislichen Voraussetzungen eine guten AirFlow, gute Temperaturen plus Kabelmanagement ermöglichen. Habe hierzu bereits einige Test gelesen und habe u.a. das Sharkoon TG5, Corsair Carbide Series 275R und vor allem das Enermax Equilence für gut befunden (60-80€). Das Lian LI Lancool II Mesh passt wahrscheinlich nicht ganz in den preislichen Rahmen. Ansonsten soll es der erste eigene Zusammenbau werden, da schlicht für das gleiche Budget mehr rausgeholt werden kann. RGB spielt keine Rolle.
- Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max
- RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200. Würde dieser Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 mit höherem Takt unterstützt werden? Lohnt sich der Aufpreise? Bitte eine Erklärung für einen Einsteiger :D
- Festplatten: eine 1TB HDD Toshiba P300 Desktop PC 1TB, PLUS eine 500 GB SSD Patriot P300 512GB, M.2 (P300P512GM28). 400GB SSD wären auch ok - gerne Vorschläge :)
- Netzteil vermutlich be quiet! Pure Power 11 CM 600W ODER be quiet! Pure Power 11 600W. teilmodular oder fest ist einfach eine Sache des Preises und der Optik. Nach meinem Kenntnisstand haben doch Netzteil die beste Effizienz bei ca. 50% Auslastung.
- CPU hätte ich den AMD Ryzen 5 3600 vorgeschlagen
- Bei der GPU / Graka kann man lediglich spekulieren... Wäre an dieser Stelle - bei einem "üblichen" Preis von 170-180€ - die Sapphire Pulse Radeon RX 580 passend / zu viel für die Ansprüche?
- Der CPU-Kühler wäre optional und NICHT im Preis inbegriffen, da er evtl. als Geschenk on top kommt! Einer davon: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ODER Thermalright Macho Rev. B

Vielen Dank für eure Hilfe, bleibt gesund und viel Spaß beim Zocken!
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669
ich würde die Finger vom TG5 lassen, da wäre das Carbide die etwas bessere Wahl.
Die Lüfter sind das Problem bei dem TG5 und der Airflow ist alles andere als gut. Ich hatte das Case selber. Klar optisch schaut es ansprechend aus, aber mehr auch nicht.

Den Scythe Kühler kann man gerne nehmen, aber auch ein Arctic Freezer 34 (eSports) reicht völlig bei einem R5 3600.

Beim Netzteil würde ich mittlerweile immer zum Modularen greifen, weil man verbaut quasi nur das was benötigt wird und das Kabelmanagement wirkt deutlich sortierter, bzw aufgeräumter.

Ist nur meine eher belanglose Meinung.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Hi dann gehe ich das mal durch.

RAM: Hier musst du immer auf die Timings mit achten. Takt ist nicht alles!!!

3600MHz:
CAS Latency CL16 (entspricht ~8.89ns)
Row-to-Column Delay tRCD18 (entspricht ~10.00ns)
Row Precharge Time tRP18 (entspricht ~10.00ns)
Active-to-Precharge Time tRAS38 (entspricht ~21.11ns)

3200MHz:
CAS Latency CL16 (entspricht ~10.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD18 (entspricht ~11.25ns)
Row Precharge Time tRP18 (entspricht ~11.25ns)
Active-to-Precharge Time tRAS36 (entspricht ~22.50ns)

Du siehst die 3600MHz haben die selben Latenzen wie die 3200MHz sind somit also schneller.

Mainboard: ist halt billigster Einstieg wenn dir Stereo Audio und somit 2.1 Soundsysteme maximal reichen kann man es kaufen. Sonnst ~30€ mehr investieren in ein Board mit besseren Komponenten und Ausstattung. An sich hat das B450 aber alles nötige.

HDD: Toshiba P300 ist ganz OK würde dir aber wegen der P/L pro TB min. 2TB empfehlen. Die kostet nicht viel mehr und bietet dir dann das doppelte.

PSU: Im Grunde immer Teil-Modular nehmen. Vollmodular brauch man in der Regel nie da 24Pin und 4/8Pin für Mainboard immer Pflicht sind.

die beste Effizienz bei ca. 50% Auslastung.

Nein eher Richtung 80%.

CPU-Kühler: hier sollte es der genannte 34er Freezer eigentlich schon machen. Mit dem Mugen 5 machst du aber nichts verkehrt. Aber lieber sparen und das Geld in Mainboard investieren.
 

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
ich würde die Finger vom TG5 lassen, da wäre das Carbide die etwas bessere Wahl.
Den Scythe Kühler kann man gerne nehmen, aber auch ein Arctic Freezer 34 (eSports) reicht völlig bei einem R5 3600.
Beim Netzteil würde ich mittlerweile immer zum Modularen greifen.
Vielen Dank dafür - tendiere zum Enermax oder Corsair :)
RAM: Hier musst du immer auf die Timings mit achten. Takt ist nicht alles!!!
Du siehst die 3600MHz haben die selben Latenzen wie die 3200MHz sind somit also schneller.
Perfekt, so etwas habe ich gebraucht!
Mainboard: ~30€ mehr investieren in ein Board mit besseren Komponenten und Ausstattung. An sich hat das B450 aber alles nötige.
Hast du hier 1-2 Empfehlungen? MSI B450 Tomahawk Max bzw. Asus Rog Strix B450-F Gaming?
HDD: Toshiba P300 ist ganz OK würde dir aber 2TB empfehlen.

PSU: Im Grunde immer Teil-Modular nehmen. Vollmodular brauch man in der Regel nie da 24Pin und 4/8Pin für Mainboard immer Pflicht sind.
Nein eher Richtung 80%.
Alles klar :) 600W sind trotzdem i.O.? oder lieber 500-550W?
CPU-Kühler: hier sollte es der genannte 34er Freezer eigentlich schon machen. Mit dem Mugen 5 machst du aber nichts verkehrt.
Ich les mich nochmal ein, aber wenn ich einen billigeren nehme, würdet ihr dann den 34er oder den be quiet! Shadow Rock Slim nehmen?

Noch Empfehlungen für GPU im Bereich 160-180€ bei normalen Preisen wie letztes Jahr? :)

Danke euch!
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Board Empfehlungen wäre halt das hier weil es Toshlink und 5x Klinge hat was ich immer empfehlen würde.


Wenn WLAN dabei sein soll:

würdet ihr dann den 34er oder den be quiet! Shadow Rock Slim nehmen?

34er!!!
Der normale (nicht Slim) Shadow Rock kackt gegen den 34er ab da brauch man nicht den noch schlechteren Slim nehmen.

 

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Board Empfehlungen wäre halt das hier weil es Toshlink und 5x Klinge hat was ich immer empfehlen würde.
34er!!!
Der normale (nicht Slim) Shadow Rock kackt gegen den 34er ab da brauch man nicht den noch schlechteren Slim nehmen.
OK - habe noch das hier gefunden und nur Positives dazu gelesen: ASUS TUF Gaming B450-Plus II - beinhaltet die von dir genannten Empfehlungen :)

Dann habe ich noch folgende Fragen: Sry :D
Was würdet ihr unter normalen Bedingungen für eine GPU für das Setup empfehlen? Und passt die SSD?
Ich möchte einfach sicherstellen, dass die Konfiguration jetzt so passen würde und dann kann ich die Preisentwicklung beobachten...

Nochmal aufgelistet:
- Gehäuse Enermax Equilence
- Mainboard ASUS TUF Gaming B450-Plus II
- RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
- Festplatten: HDD Toshiba P300 Desktop PC 1TB ggf. 2 TB
+ SSD Patriot P300 512GB, M.2 (P300P512GM28)
- Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 600W
- CPU AMD Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ODER Arctic Freezer 34 eSports (da muss ich dir vollkommen Recht geben bezüglich der Leistung gerade zu dem Preis)
- GPU Sapphire Pulse Radeon RX 580 ???
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Wenn der PC wirklich nur fürs Arbeiten da sein soll, dann reicht die RX 580 völlig aus, alternativ würde auch eine RX 5500 gehen, falls man an eine 580 nicht mehr rankommt.
Letztlich ist es egal, welche GPU man darauf Installiert.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
OK - habe noch das hier gefunden und nur Positives dazu gelesen: ASUS TUF Gaming B450-Plus II - beinhaltet die von dir genannten Empfehlungen :)

Ich empfehle keine ASUS Boards da deren Qualität und P/L nur selten stimmt und es von Jahr zu Jahr ,grade im Segment unter 200€, sehr schwankt.

Was würdet ihr unter normalen Bedingungen für eine GPU für das Setup empfehlen?
Das was du dir Leisten kannst und willst. Ich habe ne RTX3070 drauf laufen.

SSD passt soweit und kannst du auch ruhig mit Betreiben.
 

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Ich empfehle keine ASUS Boards da deren Qualität und P/L nur selten stimmt und es von Jahr zu Jahr ,grade im Segment unter 200€, sehr schwankt.
OK! Da bin ich noch zu unerfahren und verlasse mich viel auf Erfahrungsberichte... Die ASUS ROG Strix B-450 Gaming (II) kommen dabei auch immer gut weg, deswegen die Frage :)
Vielen vielen Dank! Allerletzte Frage:
Muss ich dann noch hinsichtlich Mainboards etwas beachten?
Habe im Forum einen Beitrag von Kidoo zu BIOS-update bestimmer B450-Boards gelesen.

 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Bei einem B450 Board nachfragen beim Händler ob bekannt ist welche Version installiert ist und selbst schauen ob diese dann schon 3000er CPUs unterstützt. Sonnst ein MSI Board mit USB-Flashin kaufen da brauchst du zum flashen des BIOS keine CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolino_96

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Da würde ich mir die Effizienzkurven aber noch mal ansehen... 50% haut schon ganz gut hin.
Ok :) Eine Frage an dich bezüglich RAM: das mit dem Takt und der Latenz habe ich jetzt mal grob verstanden. Da ich ein Laie bin, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich die 3200 oder 3600 nehmen soll. Ist nicht der 3200 sinnvoller hinsichtlich der Kompatibilität mit Maniboard? Wie gesagt, ich bin echt am Lesen, aber noch total am Anfang. 3600 würde ja n.m.M. funktionieren, jedoch wäre dann OC nötig? Beziehungsweise müsste ich in BIOS xmp aktivieren? #gefährlichesHalbwissen :D
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Für jeden RAM, der mit über 2133MHz laufen soll, muss entweder das xmp Profil geladen werden oder die Werte manuell fest eingestellt werden. Letztendlich ist das xmp / docp Profil nur eine Hand voll Werte, die vom Hersteller des RAMs empfohlen werden, damit dieser stabil läuft. Der angegebene Takt und Latenz des RAMs auf der Packung wird vom Hersteller des RAMs für die Riegel Garantiert. Die Werte sind aber nur aktiv, wenn das XMP Profil geladen wurde. Mit manueller Einstellung geht meist sogar noch mehr hinsichtlich Takt und Latenz, ggf. unter der Verwendung höherer Spannung.

Bei Ryzen 3600 werden dir von AMD 3200MHz garantiert, das heißt der takt wird definitiv unterstützt. Alles darüber hinaus kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass manuell Anpassungen an bspw. der Spannung verschiedener Komponenten nötig sind, steigt je weiter weg von 3200MHz man sich bewegt.
Neben dem RAM spielt nämlich auch noch die CPU bzw. die darauf verbauten Komponenten zur Kommunikation des RAMs eine Rolle dabei, ob der Takt stabil läuft.

Bis 3600MHz läuft das XMP / DOCP Profil in der Regel stabil, ohne manuell weiter anpassen zu müssen. Es kann aber passieren, dass es da schon zu Problemen kommt und man was anpassen muss.
Bei 3200MHz würde ich behaupten, dass die XMP in 99% der Fälle funktionieren, ohne dass man noch was anpassen muss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolino_96

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Bis 3600MHz läuft das XMP / DOCP Profil in der Regel stabil, ohne manuell weiter anpassen zu müssen. Es kann aber passieren, dass es da schon zu Problemen kommt und man was anpassen muss.
Bei 3200MHz würde ich behaupten, dass die XMP in 99% der Fälle funktionieren, ohne dass man noch was anpassen muss.
Danke für die Erhellung und verständliche Erklärung haha DANKE!
Jetzt noch eine letzte Frage an dich, weil ich gern eine Zweitmeinung hätte:
Welche 1-2 Mainboards würdest du neben dem ASRock B450 Steel Legend empfehlen, die besser sind als das Budget MSI B450M Pro-VDH Max ? (80-110€) ASUS auch eher nein?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Schuldigung hab da irgend wie nen anderen Wert gehabt aber 50% ist schon Richtig.

Passiert ;) war auch nicht böse gemeint, wollte das nur noch mal korrigieren.

Danke für die Erhellung und verständliche Erklärung haha DANKE!
Jetzt noch eine letzte Frage an dich, weil ich gern eine Zweitmeinung hätte:
Welche 1-2 Mainboards würdest du neben dem ASRock B450 Steel Legend empfehlen, die besser sind als das Budget MSI B450M Pro-VDH Max ? (80-110€) ASUS auch eher nein?
Ich muss dir leider sagen, dass ich was das günstigere Preissegment angeht leider nicht viel empfehlen kann, einfach weil ich da selbst kaum einkaufe (#abgehoben) 😁

Ich habe aber seit Jahren Asus Boards der Mittel- und Oberklasse und bin damit top zufrieden. Das BIOS ist recht umfangreich, das kann man jetzt positiv oder negativ sehen. Aber klar, ASUS kann schon etwas teurer sein als die Konkurrenz.
Wieder andere sind mit Asus auch sehr unzufrieden, das ist halt auch immer nicht repräsentativ.

Wenn die Ausstattung des Boards passt und (falls notwendig) in irgendeiner Form Flashback vorhanden ist spielt es am Ende keine Rolle. Man wird zu jedem Hersteller negative und positive Meinungen finden.

Das BIOS von MSI beispielsweise mag ich persönlich gar nicht. Aber wie gesagt, das ist dann doch Geschmackssache.
 

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Wenn der PC wirklich nur fürs Arbeiten da sein soll, dann reicht die RX 580 völlig aus, alternativ würde auch eine RX 5500 gehen, falls man an eine 580 nicht mehr rankommt.
Letztlich ist es egal, welche GPU man darauf Installiert.
sofern ich die GeForce GTX 1060 Super billiger bekommen sollte, wäre dass doch auch eine gute Alternative oder? :)