HILFE, GPU verhindert booten von PC

Senpaiii

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2021
2
0
Hallo, eines Tages war ich entspannt an meinem PC und auf einmal wurde der Bildschirm schwarz und es passierte nichts mehr. Ich habe dann gezwungener maßen den PC ausgeschaltet und wollte ihn wieder erneut hochfahren. Jetzt trat auch das eigentliche Problem auf, erst kam das Logo vom Mainboard aber danach kam nur ganz kurz das Logo von Windows zehn und dann erstmal nichts, irgendwann startet der PC von allein neu und es passiert exakt das gleich in endlosschleife. Da ich noch eine GT 1030 habe, probierte ich diese irgendwann dann mal aus anstatt der R9 290, woraufhin alles einwandfrei funktioniert hat. Ich denke mal sehr, dass es also an meiner r9 290 liegt. Außerdem hatte ich heute nochmal alles sauber gemacht an der GPU und es nochmals probiert. Anfangs funktionierte es zwar und der PC hat ganz normal gebootet, aber beim Browsen kam auch schon wieder der Blackscreen und alles begann von neuem. Es sind übrigens alle Teile Neu gewesen (gekauft ende November 2020) außer die r9 290, deswegen sollten diese eigentlich funktionieren. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Specs:
Asus r9 290 Direct CU 2 (Grafikkarte)
MSI MPG B550 Gaming Plus (Mainboard)
Super Flower Leadex 3 Gold 650W (Netzteil)
AMD RYZEN 5 3600 (Prozessor)
G.Skill Aegis 16gb-3200 RAM Kit = 2 8gb Riegel

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
außer die r9 290, deswegen sollten diese eigentlich funktionieren. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Nichts ist für die Unendlichkeit gebaut. Das eine Grafikkarte, grade die Hitzköpfe von AMD aus der Zeit. Irgend wann das Zeitliche Segnen ist normal.
Daher kann der Fehler im Grunde nur an 2 was liegen.

1. Deine GPU macht die Füße hoch, was ich am wahrscheinlichsten halte.
2. Dein Netzteil hat irgend wo eine Macke unter last was ich aber bei einem knapp 1 Jahr alten Super Flower fast bezweifeln würde. Ist jedoch nicht unmöglich!

Daher wenn du die Möglichkeit hast die Grafikkarte in einem anderen PC unter Last zu testen tue dies oder teste ein anderes Netzteil. Mehr als Ausschlussverfahren bleibt dir ja nicht.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ist halt ne Asus und dann noch ne 290er.
Die haben sich reihenweise Gehimmelt
Ram oder, was ich euer vermute, Memory Con inner Gpu Gehimmelt.
Denn wenn ne Asus Kaputt geht, ist es eh meistens die Gpu direkt

Senpaiii

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2021
2
0
Ist halt ne Asus und dann noch ne 290er.
Die haben sich reihenweise Gehimmelt
Ram oder, was ich euer vermute, Memory Con inner Gpu Gehimmelt.
Denn wenn ne Asus Kaputt geht, ist es eh meistens die Gpu direkt
denke ja auch eher dass sie kaputt ist, aber momentan ist schon mieß mit Graka kaufen und iwie hab ich noch etwas Hoffnung.
Doppelpost zusammengeführt:

Nichts ist für die Unendlichkeit gebaut. Das eine Grafikkarte, grade die Hitzköpfe von AMD aus der Zeit. Irgend wann das Zeitliche Segnen ist normal.
Daher kann der Fehler im Grunde nur an 2 was liegen.

1. Deine GPU macht die Füße hoch, was ich am wahrscheinlichsten halte.
2. Dein Netzteil hat irgend wo eine Macke unter last was ich aber bei einem knapp 1 Jahr alten Super Flower fast bezweifeln würde. Ist jedoch nicht unmöglich!

Daher wenn du die Möglichkeit hast die Grafikkarte in einem anderen PC unter Last zu testen tue dies oder teste ein anderes Netzteil. Mehr als Ausschlussverfahren bleibt dir ja nicht.
Hab versucht meinen ganz alten PC wieder fit zu machen, was auch funktionierte, allerdings passt die Karte halt so gar nicht, der Rechner ist allerdings auch schon so 12 Jahre alt haha. Aber die Karte war zumindest beim letzten versuch, wo es kurz ging, nicht einmal ansatzweise unter Last, deswegen sollte dies eigentlich ausgeschlossen sein oder zumindest sehr unwahrscheinlich sein.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die Karte geht aus, wenn sie den Treiber lädt
Das deutet auf einen von mir oben beschriebenen defekt hin