Hilfe Gesucht

OGTaste

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2022
6
0
Hey liebe Community,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen geilen PC anzuschaffen und hab nun lange dafür gespart. Da mein Wissen über Komponenten allerdings sehr eingeschränkt ist hoff ich das Ihr mir vielleicht ein bisschen input geben könnt.

Mein Budget für den PC selbst (ohne Monitor, Maus, Tastatur) liegt bei max. 2500€.

Ich wünsche mir einen PC mit dem ich Games wie Eldenring oder CoD ordentlich, flüssig spielen kann bei einer geilen Auflösung. Abgesehen vom Gaming würde der PC sonst noch für Musikproduktion hergenommen werden (Abelton live). Hier stellt sich mir die Frage, ob ich extra eine Audiokarte verbauen muss oder ob mein Externes Interface (Focusrite Scareltt Solo 3) ausreicht?

Also kurz zusammengefasst: Hauptzweck: Zocken, Musik machen, Office Anwendungen.

Gelegentlich: Adobe Lightroom oder Photoshop

Schwer tue ich mir vor allem mit der Auswahl der richtigen Kühler (bevorzugt Luftgekühlt), weil ich keine Lust hab, nen Haufen Geld auszugeben und dann nen überhitzen Rechner zu haben oder schlimmer, die Komponenten zu f***en.

Design mäßig fände ich‘s ganz cool, wenn RGB Beleuchtung verbaut ist und das Gehäuse eventuell auch gedämmt ist, dass ich keinen Flugplatz bei mir im Zimmer stehen hab. Größentechnisch bin ich nicht eingeschränkt und kann mir auch ein Big Tower ins Zimmer klatschen.

Ich würde mich megamäßig freuen von euch ein paar Tipps zu bekommen, wie ich mir was Ordentliches zusammen basteln kann und bedank mich schon jetzt bei euch für eure Hilfe!

PS. Nach Möglichkeit würde ich mir den PC gerne von Leuten zusammenbauen lassen, die Ahnung davon haben, bevor ich anfange mit den teuren Teilen rumzupfuschen.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich würde dir empfehlen zu warten, AMD haut schon nächste Woche die neunen CPU's raus und bei so einem High End Build wäre es schade wenn du weniger Geld für die selbe Leistung hättest ausgeben können.
AUCH Nvidia bringt bald ihre neuen GPU's raus
Doppelpost zusammengeführt:

Falls du aber jetzt schon einen neuen PC willst bitte beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: OGTaste

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Schwer tue ich mir vor allem mit der Auswahl der richtigen Kühler (bevorzugt Luftgekühlt), weil ich keine Lust hab, nen Haufen Geld auszugeben und dann nen überhitzen Rechner zu haben oder schlimmer, die Komponenten zu f***en.

Hallo,

aöso diese Entscheidung gehört bei der Komponentenwahl eher noch zu den leichteren :D

Wenn man vom einigen wenigen (Top-)Modellen wie dem Intel Core i9-1200 K absieht, reicht aktuell eigentlich jeder starke Luftkühler aus, sofenr man zugleich ein gut belüftetes Gehäuse wählt. Senr empfehlenswert wäre z. B. dieser Luftkühler, da er ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet und eine starke Kühlleistung mit noch rel. moderaten Abmessungen und geringer Lautstärke verbindet. Tsets sind ja bei gh verlinkt.

Dieser Kühler wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit den bevorstehenden neuen CPUs (Intel Raptor Lake und AMD Zen 4 mit Ryzen 7000-Serie) kompatibel sein und falls wider Erwarten nicht, wird Scythe sicher ein Montageset als separates Zubehör anbieten Ich gehe davon aus, dass die Kühlleistung zumindest bis hoch zu den neuen Mittelklassemodellen (Intel Core i7-13700 K bzw. AMD Ryzen 7 7700) ausreichen wird.

Nach Möglichkeit würde ich mir den PC gerne von Leuten zusammenbauen lassen, die Ahnung davon haben, bevor ich anfange mit den teuren Teilen rumzupfuschen.

Es gibt etliche Videoanleitungen zum Selbstbau im www, u. a. auch zwei ganz neue bei HWD (Video 1 und Video 2).

Wenn du dich trotzdem nicht trraust, musst du halt im Bekanntenkreis schauen oder bei einer Fachwerkstatt fragen. Alternativ bieten auch einihe Hardwarehändler einen Zusaamenbauservice an, kostet z. B. beim Mindfactory aktuell knapp 150 Euro. Oder aber du kaufst gleich einen Fertig-PC von seriösen (!) Anbietern. Hier kann ich dir insbes. die regelmäßigen "Taugt-der-was"Videos von PCCheck empfehlen, denn leider sind nicht alle Angebote "seriös" in dem Sinne, dass keine überzogenen Preise verlangt werden. oder die Komponenten vernünftig gewählt sind.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: OGTaste

OGTaste

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2022
6
0
Super! Euch beiden schon mal vielen lieben dank. Das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ich würde dir empfehlen zu warten, AMD haut schon nächste Woche die neunen CPU's raus und bei so einem High End Build wäre es schade wenn du weniger Geld für die selbe Leistung hättest ausgeben können.
Wenn ich mich Richtig entsinne, hatten mal vor ~1/2 Jahr hier so eine Diskussion. Stirbt die Auswahl AMD schon ab den Satz als er Folgendes als Kritikpunkt genannt hat:
sonst noch für Musikproduktion hergenommen werden
Damit dürfte AMD komplett sterben für seine Anwendungszwecke.

Gehäuse eventuell auch gedämmt ist, dass ich keinen Flugplatz bei mir im Zimmer
Dämmung = mehr Hitze = lautere Lüfter = die von der Dämmung akustisch gedämmt werden ...

Ein Teufelskreis daher lieber:

Gehäuse mit viel Luftfilter/Mesh und vielen Lüftern die niedrig (Leise) drehen müssen und viel Luft zirkulieren können.

Daher wie Wichtig ist das Musik Produzieren? Wenn sehr Wichtig dann klar in einem Fachforum dafür eher reingehen und dich Erkundigen als in diesem Forum hier.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
allerdings verstehe ich nicht ganz genau was du meinst

Viele der professionalen Musik Anwendungen sind nicht AMD Kompatibel oder laufen schlecht. Dazu sollen gewissen Elektrische Komponenten beim Abgreifen der Musik dann Störungen in der Aufnahme verursachen. Doch das sind Themen die für uns Leihen uninteressant sind und eher was für Fachforen.

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur und OGTaste

OGTaste

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2022
6
0
Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe in die Unterschiede von AMD und Intel drückt mich mein Bauchgefühl auch eher zu Intel. Und nachdem was du hier geschrieben hast bestätigt sich mein Bauchgefühl ja offensichtlich auch :D

Viele der professionalen Musik Anwendungen sind nicht AMD Kompatibel oder laufen schlecht. Dazu sollen gewissen Elektrische Komponenten beim Abgreifen der Musik dann Störungen in der Aufnahme verursachen. Doch das sind Themen die für uns Leihen uninteressant sind und eher was für Fachforen.