[Hilfe] G-Sync Einstellung wird nicht in NVIDIA Systemeinstellungen angezeigt | Problem mit Monitor?

mxa

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2020
2
0
Hallo erstmal,
Ich habe den ASUS VG278Q Monitor, welcher über die Adaptive-Sync Funktion verfügt, jedoch kann ich diese nicht nutzen, da mir die G-Sync Einstellung nicht angezeigt wird.
Ich habe die GTX 1060 6GB und den Monitor über das beigelegte Displayport-Kabel angeschlossen. Sollte also eigentlich funktionieren?
Mein Geforce-Treiber ist auch der benötigte. Ich habe online gelesen, dass man für den Austausch von Monitor mit Grafikkarte einen 1.2a Displayport-Kabel benötigt stimmt das? Zudem habe ich aber noch gelesen, dass eigentlich alle Displayport-Kabel mittlerweile diese Funktion unterstützen sollten. Also auch der beigelegte?

Ich bin für Tipps und Lösungsansätze offen!
Danke!

MfG Max

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Hast du bei den Monitor Einstellungen die Option für gsync freigegeben?
Weiß zwar nicht wie die beim Asus genau heißt jedoch ist das bei einigen Monitoren nötig um dann in nvidia systemsteuerungen gsync zu aktivieren.
Zb beim Samsung der Fall.
Schau mal im Menü des Monitors bitte.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

mxa

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2020
2
0
Hallo erstmal,
Ich habe den ASUS VG278Q Monitor, welcher über die Adaptive-Sync Funktion verfügt, jedoch kann ich diese nicht nutzen, da mir die G-Sync Einstellung nicht angezeigt wird.
Ich habe die GTX 1060 6GB und den Monitor über das beigelegte Displayport-Kabel angeschlossen. Sollte also eigentlich funktionieren?
Mein Geforce-Treiber ist auch der benötigte. Ich habe online gelesen, dass man für den Austausch von Monitor mit Grafikkarte einen 1.2a Displayport-Kabel benötigt stimmt das? Zudem habe ich aber noch gelesen, dass eigentlich alle Displayport-Kabel mittlerweile diese Funktion unterstützen sollten. Also auch der beigelegte?

Ich bin für Tipps und Lösungsansätze offen!
Danke!

MfG Max

Ja hab ich aktiviert. Heißt bei Asus Adaptive-Sync/FreeSync.
Habe auch einen zweit Monitor mit HDMI angeschlossen, habe zuerst gedacht es liege an ihm, deswegen einmal nur mit dem Asus versucht. Hat trotzdem nicht geklappt.

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Sry da könnte ich jetzt auch nur noch vermuten oder recherchieren. Vll kommen Kollegen noch mit passender idee