Hilfe erster Gaming PC

Gamingstarter

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2022
7
0
Hallo allerseits,
ich würde mir echt gerne einen Gaming pc kaufen, aber habe leider gar keine Ahnung von sowas. Deswegen war ich auf NZXT unterwegs und habe mir das etwas zusammenstellen lassen. Ich würde im Großteil Warzone, Cyberpunk und GTA spielen. Meine Frage liegt jetzt darin, wie viele FPS ich denn bei Warzone haben würde, wenn ich diese Komponenten verwenden würde?

Gehäuse: NZXT H510 Elite
Kühlung: NZXT Kraken X63
Motherboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master 8G LHR
CPU: Intel Core i7-12700K 12-Core 3.6GHz
Netzteil: NZXT C850 850W
RAM: Team T-Force XTREEM ARGB 32GB (2 x 16GB) 4000MHz
Speicher: Samsung 970 EVO Plus_1TB

Außerdem wüsste ich gerne ob diese Komponenten etwas taugen oder ob mir jemand vielleicht helfen könnte etwas zusammenzustellen?

Liebe Grüße.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.578
Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget?

Die Kombination von Intel Core i7-12700 K und einer nVidia RTX 3070 ist schon einmal eine gute Wahl. Ich kann dir nicht sagen, wie viele fps du da bei bestimmten Spielen hast - das hängt vor allem auch von der Auflösung deines Monitors und den Grafiksettings im Spielmenü ab, außerdem kann es eine Rolle spielen, ob ein Spiel nVidias DLSS Feature unterstützt -, aber zumindest bis zu einer Bildschirmauflösung von WQHD (1440p) gibt es wohl aktuell kein Game, das man damit nicht flüssig spielen könnte.

Alles andere muss man dann sehen, Gehäuse ist ja z. T. auch "Geschmackssache".

Beim RAM muss man noch mal schauen, 4.000 MHz lohnen sich evtl. nicht, besser wäre hier ggf. 3.600 MHz aber dafür eine niedrigere Latenz (CL-Wert), Das hängt mit den Besonderheiten der aktuellen Intel-CPUs zusammen (ist aber bei AMD ähnlich), ist etwas kompliziert, aber sehen wir dann schon...;)

LG N.
 

Gamingstarter

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2022
7
0
Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget?

Die Kombination von Intel Core i7-12700 K und einer nVidia RTX 3070 ist schon einmal eine gute Wahl. Ich kann dir nicht sagen, wie viele fps du da bei bestimmten Spielen hast - das hängt vor allem auch von der Auflösung deines Monitors und den Grafiksettings im Spielmenü ab, außerdem kann es eine Rolle spielen, ob ein Spiel nVidias DLSS Feature unterstützt -, aber zumindest bis zu einer Bildschirmauflösung von WQHD (1440p) gibt es wohl aktuell kein Game, das man damit nicht flüssig spielen könnte.

Alles andere muss man dann sehen, Gehäuse ist ja z. T. auch "Geschmackssache".

Beim RAM muss man noch mal schauen, 4.000 MHz lohnen sich evtl. nicht, besser wäre hier ggf. 3.600 MHz aber dafür eine niedrigere Latenz (CL-Wert), Das hängt mit den Besonderheiten der aktuellen Intel-CPUs zusammen (ist aber bei AMD ähnlich), ist etwas kompliziert, aber sehen wir dann schon...;)

LG N.
Hallo,

erstmal Dankeschön für die Nachricht.

Mein Budget hatte ich jetzt zwischen 2000 Euro und 3000 Euro festgelegt.

Ja wie gesagt, leider habe ich mich so wirklich einen Plan über PCs, wäre ja ich mein erster, deshalb weiß ich auch nicht so genau was da alles rein muss.
Aber wäre es denn so ein guter Pc zum spielen oder hast du noch eine bessere Idee, was man mit dem Budget machen könnte.

LG
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Ich denke eine Bessere Grafikkarte lohnt sich bei den Budget also eine rtx 3080 oder eine rx 6800 vielleicht mit xt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.578
Hallo,

ja, eine schnellere GraKa wäre kein Problem.

Aber bei diesem beachtlichen Budget solltest Du auch mal über einen Fertig-PC nachdenken,

Wie wäre es z. B. mit diesem?

Die AMD RX 6900XT ist derzeit die zweitschnellste Grafikkarte überhaupt (nach der nVidia RTX 3090, die aber alleine um 2.000 € kostet) und noch einmal deutlich schneller als eine RTX 3070, s. hier. Vor allem dank des üppigen 16 GB-VRAM auch sehr zukunftssicher.

Der Vorteil bei einem Fertig-PC: Fu musst nicht selbst bauen (nur den PC einrichten, also Windows + Treiber installieren, oder gegen Aufpreis bereits vorinstallieren lassen) und bei einem Problem kannst du die Gewährleistung des Händlers (hier: Dubaro) nutzen.

Ich würde dir aber empfehlen., für 25 € das Mainboard MSI Pro Z 690 A zu wählen, da es im Gegensatz zum verbauten Pro Z 690 P eine USB BIOS update-Funktion besitzt, mit der man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gamingstarter

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2022
7
0
Hallo,

ja, eine schnellere GraKa wäre kein Problem.

Aber bei diesem beachtlichen Budget solltest Du auch mal über einen Fertig-PC nachdenken,

Wie wäre es z. B. mit diesem?

Die AMD RX 6900XT ist derzeit die zweitschnellste Grafikkarte überhaupt (nach der nVidia RTX 3090, die aber alleine um 2.000 € kostet) und noch einmal deutlich schneller als eine RTX 3070, s. hier. Vor allem dank des üppigen 16 GB-VRAM auch sehr zukunftssicher.

Der Vorteil bei einem Fertig-PC: Fu musst nicht selbst bauen (nur den PC einrichten, also Windows + Treiber installieren, oder gegen Aufpreis bereits vorinstallieren lassen) und bei einem Problem kannst du die Gewährleistung des Händlers (hier: Dubaro) nutzen.

Ich würde dir aber empfehlen., für 25 € das Mainboard MSI Pro Z 690 A zu wählen, da es im Gegensatz zum verbauten Pro Z 690 P eine USB BIOS update-Funktion besitzt, mit der man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann.

LG N.
Guten Abend,

schon mal ein großes Dankeschön an dich, dass du dir so viel mühe damit gibst, jemanden so unwissenden wie mir zu helfen😅.

Ja ein Fertig-PC war eh in Planung, die Komponenten die ich genannt hatte gehörten alle zu einem PC den ich mir auf NZXT zusammengestellt hatte.
Der PC den du jetzt auch gesendet hast liegt auch im gleichen Preisgebiet, wie der von NZXT, dehalb wäre das tatsächlich echt vorstellbar für mich.

Gibt es denn irgendeinen Unterschied zwischen einer Grafikkarte von AMD und einer von NIVIDIA?

Ja, ich denke ich muss mich in der Zukunft noch ein wenig mit dem Thema PC dann auseinandersetzen, bis ich da alles raushabe.

LG P.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.376
1.578
Hallo,

ja, solche Unterschiede gibt es tatsächlich, auch wenn da viele natürlich ihren "Libelingshersteller" haben ;)

Zunächst,, was Leistung und Stromverbrauch angeht, habe ich ja eine aktuelle Testübersicht vvon Computerbase erlinkt.

Beider Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen: Für nVidia spricht das DLSS-Feature, bei dem mit Hilfe von K. I. und nVidia-eigenen Supercomputern auf vielen (nicht allen!) Spielen die Framerate bei hoher Auflösung und damit guter Bildqualität verbessert werden kann, s. hier. Bei AMD gibt es dafür FSR, was aber bis jetzt nicht ganz so gut funktioniert. Evtl. wird FSR aber demnächst von AMD verbessert, das weiß man nicht. Außerdem ist die Raytracing-Leistung bei nVidia-Karten deutlich besser als bei den gleich teuren (!) AMD-Karten.

Für AMD spricht dagegen der größere Grafikspeicher, was insbes., bei hoher Auflösung (UHD) Vorteile bringen kann und wohl auch zukunftssicherer ist, da in den letzten Jahren der Speicherverbrauch von Spielen angewachsen ist. So gibt es bei AMD bereits ab der RX 6800XT 16 GB, bei nVidia hat selbst die RTX 3080 nur max. 12 GB und kostet dann aber aktuell mehr als die RX 6900XT mit 16 GB VRAM.

Letztlich macht man aber weder mit einer RX 6900XT noch einer RTX 3080 etwas verkehrt i es kommt dann auch immer auf den aktuellen Marktpreis an. Wobei die RX 6900XT aber schon in den meisten Spielen schneller als eine RTX 3080 ist und momentan das bessere P/L-Verh. bietet. Die RTX 3080 TI ist etwa so schnell wie eine RX 6900XT, kostet aber derzeit rd. 200 € mehr im Handel und hat auch "nur" 12 GB VRAM-.

LG N.
 

Gamingstarter

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2022
7
0
Hallo,

danke nochmal für alle Informationen, die du hier geteilt hast.

Jetzt stellt sich nochmals für mich die Frage ob jemand hier weiß, ob es für warzone besser ist eine AMD oder eine NIVIDIA Grafikkarte zu kaufen?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

LG P.
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Soweit ich weiß ist Warzone weder Amd noch Nvidia optimiert. Deshalb kauf dir einfach die Karte mit der besseren Preis-Leistung. In deinem fall ist die 3070 schon gut.
 

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Guten Abend,

schon mal ein großes Dankeschön an dich, dass du dir so viel mühe damit gibst, jemanden so unwissenden wie mir zu helfen😅.

Ja ein Fertig-PC war eh in Planung, die Komponenten die ich genannt hatte gehörten alle zu einem PC den ich mir auf NZXT zusammengestellt hatte.
Der PC den du jetzt auch gesendet hast liegt auch im gleichen Preisgebiet, wie der von NZXT, dehalb wäre das tatsächlich echt vorstellbar für mich.

Gibt es denn irgendeinen Unterschied zwischen einer Grafikkarte von AMD und einer von NIVIDIA?

Ja, ich denke ich muss mich in der Zukunft noch ein wenig mit dem Thema PC dann auseinandersetzen, bis ich da alles raushabe.

LG P.
Der Fertig PC von NZXT würde sich aber nicht wirklich "lohnen" wenn dein Budget 3000 euro währen, da die 6900XT deutlich besser ist als die 3070, ist ja das gegenstück zur 3090