Hilfe beim umbau von Intel auf AMD

ItsBreky

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
5
0
Guten Tag Hardwaredealz Forum,

Ich bräuchte eine Kleine Hilfe für meinen PC um bau von Intel auf AMD.

Zurzeit habe ich einen Intel PC mit einem i5 6600 und ein Asus z170-P Mainboard,
Die Grafikkarte ist eine MSI GEFORCE GTX 1050TI, [Will ich Behalten]
Eine 125GB Toshiba SSD eine 2 Terabyte HDD und eine 500GB HDD. [Will ich Behalten]
Corsair 8GB Ram als 1 Slot Ram

Wie gesagt würde ich gerne auf ein AMD Setup Wechseln was ich mir so ausgesucht habe ist das:

https://www.mindfactory.de/product_...ase-500-mit-Sichtfenster-schwarz_1329556.html [Würde ich gerne Benutzen]

Also meine Großen fragen sind:

Passt meine Grafikkarte auf das Mainboard?
Passen generell die Komponenten auf das neue Mainboard?
Passt das Mainboard in das Gehäuse?
Gibt es von der Preisleistung her bessere Sachen für den Gleichen oder niedrigeren Preis?
Ist das Netzteil zu groß oder wird es ausreichen?
Und würdet ihr mir doch was anderes empfehlen?

Bei Fragen einfach anschreiben, danke schon mal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
ItsBreky

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Passt alles, würde nur anderen RAM nehmen, der Aegis ist recht fehleranfällig^^

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nur mal so gefragt, weshalb der Wechsel?
Je nachdem was du spielst dürfte der bottleneck eher bei der GPU als bei der CPU liegen. Auch wenn der 6600 leider nur 4C/4T hat und ein Wechsel auf den 3600 bestimmt nicht schadet.

Wie schon gesagt wurde keinen aegis nehmen.

ItsBreky

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
5
0
Weil ich mit der Leistung von Intel Irgendwie nicht zu frieden bin und da ich generell auf AMD wechseln will und weiter auf AMD Hochgraden will

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Dann solltest du aber nicht auf ein B450-Board setzen, sondern mindestens auf B550.

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Warum ein Straight Power? Ein Pure Power 600W CM Netzteil hätte es auch getan. Das hat zwar (nur) 80 Plus Gold-Zertifizierung, aber auch alle nötigen Schutzschaltungen und reicht für das System vollkommen aus. Außerdem ist es günstiger