Hilfe bei Zusammenstellung einens PC für Insta360 x6 das Insta360 Studio und DAVINCI RESOLVE flüssig läuft

grueno

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
4
0
26
Hallo, ich habe mir eine Insta360 x6 gekauft. Auf meinem alten Rechner funktioniert da nichts, ruckelt oder läuft gar nicht. Arbeitet jemand hier mit einer Insta360 und mit den Programmen? Wenn ja was für Hardware habt ihr. Vielleicht habt ihr Tipps für die Hardware. Finanziel würde ich so ca. +- 2000 Euro investieren. Würde mich freuen auf eure unterstützung

Moin
Nenne mal deine Hardware des alten PCs
Laut Google ist das eine 8K Kamera. Man soll beim bearbeiten die Vorschaubilder auf eine ganz kleine Auflösung einstellen. Die Berechnung der Bilder wird sicherlich RechenPower brauchen. Aber mit 2000€ könnte man ein gutes potentes System bauen. Ein 8Kern CPU wird pflicht sein sowie 32GB Ram, an der GPU könnte man sparen, wobei Nvidia für solche Zwecke besser geeignet wäre. Leider etwas teurer als AMD GPUs.

• Gefällt mir!
Reactions: grueno
Also wenn du nicht zockst und vlt sogar noch ein IPhone hast, wäre hier vermutlich ein MacBook die beste Wahl.
Auch wenn man vlt Apple nicht so mag, die M-Chips sind einfach Monster für sowas. Mit einem MacBook in dem Budget hättest du mehr als genug Leistung für solche Aufgaben und dazu noch Mobilität, was evtl gar nicht so schlecht ist, wenn Videos im Urlaub aufgenommen werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Moin
Nenne mal deine Hardware des alten PCs
Laut Google ist das eine 8K Kamera. Man soll beim bearbeiten die Vorschaubilder auf eine ganz kleine Auflösung einstellen. Die Berechnung der Bilder wird sicherlich RechenPower brauchen. Aber mit 2000€ könnte man ein gutes potentes System bauen. Ein 8Kern CPU wird pflicht sein sowie 32GB Ram, an der GPU könnte man sparen, wobei Nvidia für solche Zwecke besser geeignet wäre. Leider etwas teurer als AMD GPUs.
Hi, erst einmal vielen Dank.
Ich kann die gerne hier auflisten, da werden aber viele ein lachflash bekommen. habe mein Rechner schon lange und ich brauchte ihn nur für Office und Photoshop und kleinigkeiten für Clips zu schneiden, da funktionierte es, für mich.

Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00GHz
16 GB RAM
MSI Z170A
NVIDIA GeForce GTX 960
Windows 10 Pro 64-bit

aber für die 8k Kamera total unbrauchbar.
Doppelpost zusammengeführt:

Also wenn du nicht zockst und vlt sogar noch ein IPhone hast, wäre hier vermutlich ein MacBook die beste Wahl.
Auch wenn man vlt Apple nicht so mag, die M-Chips sind einfach Monster für sowas. Mit einem MacBook in dem Budget hättest du mehr als genug Leistung für solche Aufgaben und dazu noch Mobilität, was evtl gar nicht so schlecht ist, wenn Videos im Urlaub aufgenommen werden.
Hi, auch Dir vielen Dank.

Du wirst es nicht glauben, darüber habe ich wirklich schon gedacht. Aber ich bin doch schon ein PC Fan. Wäre vielleicht anderst, wenn ich ein IPhone oder ein IPad hätte. Ich müsste mir mal so ein MacBook anschauen und zeigen lassen. Habe mich nie darüber informiert. Ich werde mal den Hersteller anschreiben, was sie empfehlen, dass die Software flüssig läuft auf einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen. Für 2000€ lässt sich ein AM5 PC bauen. Intel rate ich erstmal ab, da kommt demnächst ein neuer Sockel mit neuen CPUs.
Hier ein Ryzen 7700 mit 32GB RAM 2TB SSD und RX9060XT-16GB
Ca 1800€ selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo,

was hast du denn für ein Gehäuse, Netzteil und Festplatte? Evtl. kann man etwas davon weiternutzen und das gesparte Geld in stärkere/bessere Komponenten investieren.

LG N.