Moin.
also ich habe nochmal geschaut und dachte jetzt eigentlich, dass ich alles richtig habe.
wenn ich den pc starte drehen sich die Lüfter vorne im Gehäuse nicht.
bei der grafikkarte drehen sich die Lüfter anfangs kurz, aber dann hören sie schnell wieder auf zu drehen
bild habe ich keines.
ebenfalls ist das rgb Licht vorne bei den lüftern nicht an.
bei dem CPU kühler leuchtet es nur orange und es dreht sich aber
genau wie der integrierte Lüfter auf der Hinterseite.
was ich falsch gemacht habe kann ich nicht sagen… du vielleicht?
Also die Lüfter werden wie gesagt wie folgt angeschlossen: Ein Lüfter wird in den Anschluss des nächsten Lüfters eingesteckt. Von dort aus das Kabel wieder im nächsten Lüfter einstecken usw. Dann müsste das SATA-Kabel welches schätze ich bei den Lüftern dabei ist mit dem breiten, flachen Ende mit 15-pin SATA-Power-Anschluss in das dazugehörige SATA Kabel am Netzteil eingesteckt werden.
Hast du nicht die Möglichkeit Bilder vom aktuellen Zustand (Nahaufnahme Mainboard und Ansicht der offenen Rückseite+ die genannten Kabel) zu machen?
Ohne Bilder wird es schwer zu beurteilen, was genau du nicht richtig machst.
Kann man hier ja eigentlich recht easy als Anhang anheften.
Ohne Bilder wären halt konkrete Angaben was du wo angeschlossen hast bisher halt echt nötig um es wenigstens halbwegs nachvollziehen zu können.
Für die Gehäuselüfter würde ich jedenfalls auf lange Sicht empfehlen diese durch 4PIN PWM Lüfter auszutauschen, weil sich die PWM Lüfter direkt an den SYS FAN Header am Mainboard anschließen lassen und man dadurch auch über das BIOS die Drehzahl einstellen kann. Würde den
Fractal Design Aspect 12 RGB PWM oder den
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB empfehlen.
Die aktuell verbauten würden aufgrund des Anschlusses über das Netzteil dauerhaft bei 100% Drehzahl laufen, was sie wohl recht laut sein lässt und auch nicht besonders hilfreich fürs gezielte Kontrollieren von Temperaturen ist.
Das der Lüfter vom CPU Kühler orange leuchtet liegt schätze ich am Gigabyte Mainboard. Bei Gigabyte Boards ist soweit ich weiß standardmäßig Orange eingestellt, ist bei mir zumindest immer so gewesen. Das ist also schätze ich normal und der CPU Kühler sollte normalerweise laufen wie er es soll.
Überprüfe einfach nochmal ob sämtliche Kabel im Mainboard richtig drin stecken. Es sollte, sofern alles richtig steckt, auch ohne angeschlossene Gehäuselüfter eigentlich ein Bild kommen, da diese ja nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun haben.
Ist der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen. Falls er nämlich in den Mainboard Anschlüssen eingesteckt ist kannst du lange warten.
Ansonsten wenn das nicht der Fehler sein sollte, könntest du mal versuchen mit nur einem der zwei RAM Riegel jede der 4 RAM Bänke einzeln zu testen.
Sollte ein Bild kommen musst du jedenfalls schon mal den Finger auf der Entf-Taste haben und dann schnell sein und die Taste spammen um ins BIOS zu gelangen. Einmal im BIOS wärst du schon mal ein gutes Stück weiter
