Hilfe bei PC Konfiguration (vorallem Mainboard)

Athris

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
6
1
Moin,

ich bin aus dem Thema "Aktuelle Hardware" etwas raus und habe mich jetzt die letzten Tage wieder eingelesen, da ich einen neuen PC zusammenbauen will.

Kurze Info zum Projekt:
- Kompletter PC
- Hauptsächliche Verwendung fürs Gaming (RDR2, etc.)
- Upgrade von einzelnen Komponenten (wie RAM, etc.) ist in den nächsten Jahren NICHT geplant
- Budget: Max. 1500-1600€

Aus dem oben genannten "Upgrade Grund" habe ich mich für DDR4 entschieden. DDR4 scheint zurzeit einfach noch immer günstiger als DDR5 zu sein. Des Weiteren ist ein Upgrade wenn überhaupt erst in 5-7 Jahren relevant. Dann wird wahrscheinlich eh wieder alles direkt ausgetauscht.

Folgende Teile sind fix:
-1x 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
-1x 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2
- Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700

Bei folgenden Teilen bin ich offen für Vorschläge:
- 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
- be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler
- Mainboard?

Das Mainboard ist mein großes Sorgenkind. Grundsätzlich habe ich folgende Ansprüche:
1. ATX Formfaktor
2. Kein Wlan Modul
3. RGB Beleuchtung und co. ist für mich völlig irrelevant. Lieber ein schlichtes schwarzes Board
4. Minimum drei M.2 Slots
5. Mit dem oben genannten DDR4 Speicher kompatibel
6. Kein Gigabyte als Hersteller (Persönliche Abneigung)

Bisher habe ich da so folgendes gefunden:
- ASUS TUF GAMING Z790-PLUS D4
- ASRock Z790 PG LIGHTNING/D4

Beide erfüllen zwar meine Anforderungen, sind aber auch recht teuer bzw. gerade schwer zu bekommen.
Hatte bisher mit ASUS gute Erfahrung gemacht und ASRock kenne ich noch von früher.
Eventuell sind beide Hersteller auch mittlerweile so lala.

Ich würde mich auf jeden Fall über eure Meinungen freuen.
Vielen Dank!

Athris

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
6
1
Moin,

danke dir schonmal für deinen Beitrag!

Bezüglich der Grafikkarte:
Mit dem Gedanken auf eine 3060 Ti zu gehen habe ich auch schon gespielt. Wäre halt um Faktor 100€ teurer ungefähr.

Bezüglich RAM+Mainboard:
Ich bin mir da einfach recht unsicher. Teilweise kosten die DDR4 Boards über 200€, aber der RAM halt eben so um die 100€ günstiger. Ich bin da absolut offen für Vorschläge. Hatte bisher immer nur mit Boards von ASUS und ASRock zu tun, bin da aber auch offen für andere Hersteller (außer Gigabyte :-D). WIFI habe ich nur weggelassen, weil ich dachte es wird dann günstiger.

Bezüglich Kühler:
Auch hier bin ich offen. Bin ein Fan von Luftkühlung und fand die bequiet Dinger ganz sympathisch. Hatte dann allerdings gesehen dass man bei den Mainboards aufbassen muss, dass die Ram Bänke nicht verdeckt werden.

Auch da gerne andere Vorschläge :)

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Moin,

danke dir schonmal für deinen Beitrag!

Bezüglich der Grafikkarte:
Mit dem Gedanken auf eine 3060 Ti zu gehen habe ich auch schon gespielt. Wäre halt um Faktor 100€ teurer ungefähr.

Bezüglich RAM+Mainboard:
Ich bin mir da einfach recht unsicher. Teilweise kosten die DDR4 Boards über 200€, aber der RAM halt eben so um die 100€ günstiger. Ich bin da absolut offen für Vorschläge. Hatte bisher immer nur mit Boards von ASUS und ASRock zu tun, bin da aber auch offen für andere Hersteller (außer Gigabyte :-D). WIFI habe ich nur weggelassen, weil ich dachte es wird dann günstiger.

Bezüglich Kühler:
Auch hier bin ich offen. Bin ein Fan von Luftkühlung und fand die bequiet Dinger ganz sympathisch. Hatte dann allerdings gesehen dass man bei den Mainboards aufbassen muss, dass die Ram Bänke nicht verdeckt werden.

Auch da gerne andere Vorschläge :)
ich würde das ganz anders machen und auf eine rx 6900xt upgraden
konfi könnte dann so https://geizhals.de/?cat=WL-2821503
oder so aussehen

Athris

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
6
1
Ich bevorzuge definitiv Intel+Nividia. Habe bisher mit AMD immer nur ins Klo gegriffen :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.276
11.760
wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch ein b660 board

das sollten die 100€ sein die dir dann die bessere karte ermöglicht

amd karten sind mittlerweile aber echt gut geworden und bieten für das was sie kosten ein tolles preis/leistungsverhältnis wo sich mal schnell paar hundert euro sparen lassen

Athris

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
6
1
Ich glaube euch das, aber leider ist meine Abneigung was AMD angeht sehr groß.
Bin halt ein Nividia und Intel Fanboy. Ich gebe es ja zu :D

Hatte nach B660 Boards geguckt. War mir aber nicht sicher ob das ausreicht.

Hatte jetzt noch das Board gefunden:
MSI PRO Z690 DDR4

Wäre der Z690 Chipsatz und ca. 40€ günstiger. Allerdings auch von 2021 wenn ich es richtig sehe.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich bevorzuge definitiv Intel+Nividia. Habe bisher mit AMD immer nur ins Klo gegriffen :D
bei grafikkarten sind die amd momentan pl deutlich besser und natürlich stellt amd auch prozessoren und grafikkarten her die vielleicht nicht so der renner sind jedoch macht das nvidia und intel auch du musst nur die richtigen sachen kaufen un würde dir deshalb auch auf jeden fall die rx 6900 xt /rx 6950 xt empfehlen