Hilfe bei PC Konfiguration bis ca 2000€

ItzzEriklul

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2025
1
0
Hallo, Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und hatte mir die Teile soweit rausgesucht will aber sichergehen dass das auch alles so zusammenpasst. Ich benutze den PC hauptäschlich fürs Gaming und Gelegentliche Streamen. Ich möchte Spiele wir z.B. Ark oder CoD auf guter Qualität spielen. Die SSD habe ich bereits in meinem alten PC verbaut kann diese aber leicht wieder entfernen. Vielen Dank im Voraus, anbei hänge ich die Liste mit den Komponenten:

GK: GeForce RTX 4070
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 core 16 thread 5GHz
CPU Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
MB: msi MAG b650 Tomahawk wifi
Ram: Corsair Vengeance RGB 2x16GB DDR5 DRAM 6000 MT/s C30
NT: Corsair RM750 - 80
Case: NZXT H9 Elite
SSD: KingSpec P3 2TB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.184
3.065
Hallo,

die RTX 4070 ist längst eol und nur noch zu Scalpingpreisen verfügbar. Bei einem Budget von rd. 2000 € sollte diese GraKa möglich sein:

Beim Mainboard würde ich zwecks bestmöglicher Aufrüstbarkeit auf ein Modell mit dem aktuellen B 850 Chipsatz setzen:

Beim Netzteil müsste man die genaue Modellbezeichnung kennen, du solltest aber auf jeden Fall ein Modell wählen, das bereits nach der aktuellen ATX 3.0/3.1 Norm spezifiziert ist. Von Corsair z. B. das hier:

Die SATA SSD würde es zur Not noch tun, wäre aber nicht mehr wirklich zeitgemäß; bei 2.000 € müsste auch eine moderne M.2 PCIe-SSD drin sein, ich würde diese empfehlen:

Gibt es auch preiswerter als 1 TB Version, die könntest du dann für Win und die wichtigsten Programme sowie 1-2 (größere) Spiele nutzen und für alles andere die alte SATA.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: