Hilfe bei PC-Konfiguration 2-3K

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen da mein alter einfach in die Jahre gekommen ist. (i7 2700K und eine GTX 960)
Dafür habe ich schonmal was in die Geizhals Wunschliste gepackt und würde gerne dazu eure Meinung hören.
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge. Bin mir auch noch nicht ganz sicher obs eine AMD oder NVIDIA GPU werden soll.
Vielen Dank für eure Hilfe

Wunschliste: PC

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000-3000 Euro

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC selbst.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Monitor vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich möchte ich den PC zum zocken verwenden. Es wird bestimmt dazu kommen das auch mal dran programmiert wird oder ein paar aufwendigere Berechnungen drauf laufen aber ehr seltener.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Relativ viel durch die Bank weg. Eine Mischung aus anspruchsvolleren Spielen wie Elden Ring, Borderlands 3, Control, Witcher, AC usw. aber auch Indietitel oder kleinere Spiele (obwohl das für die Anforderungen wahrscheinlich nicht so die Rolle spielt)

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich würde gerne die schöne Graphik der Spiele genießen wenn sie eine haben. Also Hoch bis Ultra.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Monitor könnt ihr oben unter dem Link nachschauen. Für die Faulen 3.840 x 1.080 mit 144 Hz
Eventuell wird es irgendwann mal noch ein richtiger Gaming Monitor mit WQHD oder so

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Programmierumgebungen etc.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Siehe Wunschliste. Bin aber offen für Vorschläge. Es sollte auf jeden Fall schwarz sein.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
keine besonderen Anforderungen außer das er mich nicht anbrüllen sollte :D

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selber zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Gehe mal von 500GB fürs System aus und 2TB für Spiele
Die 500GB fürs System sollen im RAID laufen und gespiegelt werden.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also beim Prozessor würde ich auf den 13600 runtergehen mit der Differenz kannste ne bessere GPU in dem Fall würde ich sagen 7900 XTX nehmen.

Ne 500 GB SSD macht gar keinen Sinn bei dem Buget dann minimum 1 TB bzw. würde ich dann direkt auf 2 TB gehen.
Für weitere Daten Ablage kannste dann später größere auch "nur" PCI3 SSD's nehmen. Wirst da keinen Unterscheid merken können.

Vom Raid kann ich nur abraten. Otto normal Nutzer hat dadurch keine Vorteile sondern die Gefahr was falsch zu machen steigt immens.
Wirklich wichtige Daten muss man eh extern sichern. Ansosnten muss man mal Windows 20 Minuten neu installieren und nen paar Spiele neu installieren.

Noctua kann man machen ist so quasi der beste Lüftkühler den ich so kenne. Würde aber auch nen bissel kleiner gehen.
Aber so wirtst sicher leise und das ist ja auch was wert. ;-)

Beim RAM kannste vom Prinzip auch niedrieger gehen.
Der Unterschied zwischen 7200 und 6000 ist gar nicht so immens wie man denkt.
Aber der 6000 ist definitiv günstiger.

Neim Netzteil kannste auch runter gehen 1200 ist viel zu viel.
7900 XTX so maximum geprügelt so 450 Watt
13600 / 13700 wird sich wahrscheinlich am Limit geprügelt bei 250-300 Watt einpendeln.
Also jetzt die Worst Case Dinger z.B. Furmark und Cinebench im Loop oder so ähnlich.

Mit dem anderen Kram wäre nen 750 zu knapp aber schon nen 850 reicht für alles zusammen aus.
Und die CPU wird eh nur in den selten Fällen mal so viel schlucken.
Speziell im Gaming brauchen die nicht so viel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Also beim Prozessor würde ich auf den 13600 runtergehen mit der Differenz kannste ne bessere GPU in dem Fall würde ich sagen 7900 XTX nehmen.

Ne 500 GB SSD macht gar keinen Sinn bei dem Buget dann minimum 1 TB bzw. würde ich dann direkt auf 2 TB gehen.
Für weitere Daten Ablage kannste dann später größere auch "nur" PCI3 SSD's nehmen. Wirst da keinen Unterscheid merken können.

Vom Raid kann ich nur abraten. Otto normal Nutzer hat dadurch keine Vorteile sondern die Gefahr was falsch zu machen steigt immens.
Wirklich wichtige Daten muss man eh extern sichern. Ansosnten muss man mal Windows 20 Minuten neu installieren und nen paar Spiele neu installieren.

Noctua kann man machen ist so quasi der beste Lüftkühler den ich so kenne. Würde aber auch nen bissel kleiner gehen.
Aber so wirtst sicher leise und das ist ja auch was wert. ;-)

Beim RAM kannste vom Prinzip auch niedrieger gehen.
Der Unterschied zwischen 7200 und 6000 ist gar nicht so immens wie man denkt.
Aber der 6000 ist definitiv günstiger.

Neim Netzteil kannste auch runter gehen 1200 ist viel zu viel.
7900 XTX so maximum geprügelt so 450 Watt
13600 / 13700 wird sich wahrscheinlich am Limit geprügelt bei 250-300 Watt einpendeln.
Also jetzt die Worst Case Dinger z.B. Furmark und Cinebench im Loop oder so ähnlich.

Mit dem anderen Kram wäre nen 750 zu knapp aber schon nen 850 reicht für alles zusammen aus.
Und die CPU wird eh nur in den selten Fällen mal so viel schlucken.
Speziell im Gaming brauchen die nicht so viel.
Hatte auch vorhin mal auf dem Discord gefragt.
Das mit dem Prozessor stimmt, da sollte die 13600 auch reichen.

Dort wurde mir allerdings abgeraten so ne krasse CPU zu nehmen sondern ehr eine 4070 weil das für den Bildschrim und die Anwendungen völlig ausreicht,

Das mit den SSDs überdenke ich nochmal, bin jetzt aber vllt auch nicht so der otto normal nutzer.

Ansonsten gehe ich so mit was du sagst.
Beim Netzteil hatte ich mir das irgendwo ausrechnen lassen deswegen der utopische Wert da vllt. :D
Gibts eins das du empfehlen kannst?

Vielen Dank für dein Feedback
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also derzeit hast du ja noch nen 4K Display und später willste ja auf WQHD.
Und wenn man dann das Buget von 2000-3000 betrachtet finde ich da ne "4070" zu schwach.

Da würde ich dann doch eher zur 7900 XT greifen ca. 120 € Unterschied.
Oder mindestens zu ner 4070 TI.

Also empfehlen kann ich Be Quiet, Seasonic und Corsair.

Son bissel neugierig bin ich dann doch was willste denn fürn Raid machen 0/1?
Und aus was für nen speziellen Grund?
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Also derzeit hast du ja noch nen 4K Display und später willste ja auf WQHD.
Und wenn man dann das Buget von 2000-3000 betrachtet finde ich da ne "4070" zu schwach.

Da würde ich dann doch eher zur 7900 XT greifen ca. 120 € Unterschied.
Oder mindestens zu ner 4070 TI.

Also empfehlen kann ich Be Quiet, Seasonic und Corsair.

Son bissel neugierig bin ich dann doch was willste denn fürn Raid machen 0/1?
Und aus was für nen speziellen Grund?
Bei der Karte bin ich mir noch unschlüssig ob es NIVDIA oder AMD werden soll. Weil ich noch nicht ganz Einschätzen kann inwiefern Raytracing ne Rolle für mich spielt und da sind die RTX 40xx halt schon besser als die von AMD. Ne 4070 würde momenten zumindest vollkommen ausreichen.

Alles klar danke.

Also eigentlich gehts mir vor allem um die Datenredundanz. Aber habe in meinen Recherchen festgestellt das das für SSD ziemlich sinnlos ist. Ich habe bereits nen kleines Cluster an "alten" HDDs die Zwecks Geschwindigkeit im RAID 0 laufen. Ich denke dort wird dann noch ein Verbund aus 2 RAID 1 HDDs dazukommen auf die dann gebackupt wird. Das macht wesentlich mehr Sinn als das bei den SSDs zu machen. Aber danke für den Input das hat mich nochmal zum nachdenken gebracht :D
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Ich will nur mal anmerken, das du dann derzeit in 4K sicherlich mit einer 4070 nicht in Ultra Spielen kannst.
Aufgrund der wirklichen schlechten Speicheranbindung ist die 4070 überhaupt nicht für 4K zu empfehlen. Die 4070 ist circa auf 3080 Niveau und in 4K sogar nh Ecke teils schlechter.
Die 12GB vram sehe ich auch als großen Nachteil für die Zukunft.

Allgemein ist die Karte was P/L angeht nicht wirklich gut.
Also bei 2K geht halt viel mehr... Entweder gibst du weniger aus oder holst auch wirklich was aus dem Budget raus.
Mit einer 4070 bist du nicht soo lange glücklich in WQHD und erst recht nicht in 4K.
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Ich will nur mal anmerken, das du dann derzeit in 4K sicherlich mit einer 4070 nicht in Ultra Spielen kannst.
Aufgrund der wirklichen schlechten Speicheranbindung ist die 4070 überhaupt nicht für 4K zu empfehlen. Die 4070 ist circa auf 3080 Niveau und in 4K sogar nh Ecke teils schlechter.
Die 12GB vram sehe ich auch als großen Nachteil für die Zukunft.

Allgemein ist die Karte was P/L angeht nicht wirklich gut.
Also bei 2K geht halt viel mehr... Entweder gibst du weniger aus oder holst auch wirklich was aus dem Budget raus.
Mit einer 4070 bist du nicht soo lange glücklich in WQHD und erst recht nicht in 4K.
Was würdest du denn für Karte empfehlen?

Und ich glaube es sind nicht 4K sondern Ultra wide fhd, Was nen bisschen über WQHD ist.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Ja hab jetzt mal kurz dein Link überprüft, ist ein Ultra-Wide 1080P Monitor. Hatte mich auch bei deiner Angabe verlesen...
Bist also schon nen Stücken über WQHD, was die Pixel angeht.

Also ich vermute einfach mal, das dein PC ~2000€ kosten soll?
Wenn ja, stelle ich dir gerne mal was zusammen :)
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Ja hab jetzt mal kurz dein Link überprüft, ist ein Ultra-Wide 1080P Monitor. Hatte mich auch bei deiner Angabe verlesen...
Bist also schon nen Stücken über WQHD, was die Pixel angeht.

Also ich vermute einfach mal, das dein PC ~2000€ kosten soll?
Wenn ja, stelle ich dir gerne mal was zusammen :)
Genau so siehts aus.

Kannst du gerne mal machen. Ich lass mich überraschen :) genau so um die 2k wäre okay
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Kannst hier im Grunde die Konfi von @Virus nehmen, die ist schon ganz gut.
Bis auf das Mainboard, ist komplett überflüssig.

Da reicht dieses hier vollkommen aus für dich:

Als Gehäuse würde ich dir von den beiden das Phanteks empfehlen, ist ein wirklich gutes Gehäuse. Dann liegst du mit der Konfi bei ~1900€.

Zu der CPU:
Der 13500 ist ein sehr gute Allrounder CPU und für dich im Grunde Perfekt.
Die Gaming Perf. ist sehr solide und selbst bei Multicore Anwendungen liefert diese CPU ordentlich ab.

GPU:
Die 7900XTX ist circa ~44% schneller als eine 4070 und in 4K sind es sogar ~50%.
Selbst bei aktivierten RT ist die 7900XTX noch 5-10% schneller als die 4070.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Kannst hier im Grunde die Konfi von @Virus nehmen, die ist schon ganz gut.
Bis auf das Mainboard, ist komplett überflüssig.

Da reicht dieses hier vollkommen aus für dich:

Als Gehäuse würde ich dir von den beiden das Phanteks empfehlen, ist ein wirklich gutes Gehäuse. Dann liegst du mit der Konfi bei ~1900€.

Zu der CPU:
Der 13500 ist ein sehr gute Allrounder CPU und für dich im Grunde Perfekt.
Die Gaming Perf. ist sehr solide und selbst bei Multicore Anwendungen liefert diese CPU ordentlich ab.

GPU:
Die 7900XTX ist circa ~44% schneller als eine 4070 und in 4K sind es sogar ~50%.
Selbst bei aktivierten RT ist die 7900XTX noch 5-10% schneller als die 4070.
Danke für dein Feedback.
Wie siehts in dem Phanteks mit Kabelmanagment aus? Wollte diesmal was haben wo ich ein bisschen Platz drinne habe :D

Wie sieht es mit einer 4070ti aus statt einer 7900XTX. Das wären ca 100Euro weniger.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Die 4070 Ti ist aufgrund des schlechten Speicherinterface nicht so sehr zu empfehlen. Dazu kommen, das die Karte nur 12GB Vram besitzt... Das wird selbst jetzt teilweise schon knapp in manchen Spielen.
Ich persönliche halte die 12GB VRAM für nicht zukunftssicher.

Wenn das Budget da ist, würde ich definitiv keine 4070Ti nehmen, da diese garantiert nicht so lange hält wie die AMD Karte.
Dazu ist die 7900XTX eben noch so ~15% schneller. In RT sind Sie etwa gleich auf, teils ist die 4070Ti besser.

Einziger Vorteil bei der 4070Ti ist der gute Stromverbrauch.
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
63
29
Die 4070 Ti ist aufgrund des schlechten Speicherinterface nicht so sehr zu empfehlen. Dazu kommen, das die Karte nur 12GB Vram besitzt... Das wird selbst jetzt teilweise schon knapp in manchen Spielen.
Ich persönliche halte die 12GB VRAM für nicht zukunftssicher.

Wenn das Budget da ist, würde ich definitiv keine 4070Ti nehmen, da diese garantiert nicht so lange hält wie die AMD Karte.
Dazu ist die 7900XTX eben noch so ~15% schneller. In RT sind Sie etwa gleich auf, teils ist die 4070Ti besser.

Einziger Vorteil bei der 4070Ti ist der gute Stromverbrauch.
Alles klar, guter Hinweis danke sehr.

Was hälst du von dem https://geizhals.de/xfx-speedster-m...on-rx-79xmercb9-a2864028.html?hloc=at&hloc=de statt der Hellhound?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die SSD ist sehr günstig hat aber trotzdem TLC Speicher und die Geschwindgeit ist auch ausreichend.
Ist möglich das da wieder nen Größerer Herrsteller hinter steht ähnlich wie bei der Kioxia.
Mir fällt jetzt nur nicht mehr ein wer es bei der Kioxia war.^^

Mann könnte da auch ne doppelt so schnelle SSD nehmen.
Nur im Normalfall wird man den Unterschied nicht merken sondern nur messen können.
Aber für schneller zahlt man dann auch mehr. ;-)