Hilfe bei meiner SSD-Planung

LeoF

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
2
0
Bei meinem aktuellem Projekt stehe ich vor einem Dilemma: Ich habe eine alte 500GB SSD die ich gerne weiterhin verwenden würde. Das Motherboard welches ich momentan plane zu kaufen hat jedoch nur ein M.2 Anschluss. Die zweite SSD (1 TB, 2.5 Zoll) müsste dann am SATA Anschluss angeschlossen werden. Ich könnte jedoch auch ein teureres Motherboard kaufen, bei dem 2 M.2 Anschlüsse vorhanden wären. Die erste Methode wäre billiger, da Videospiele etc. jedoch auf der 2.5 Zoll SSD gespeichert werden. Da SATA langsamer ist als M.2 könnte es Performance einbrüche geben. Ist die geringere Leistung es wert das andere Motherboard zu kaufen?

Vielen Dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.370
3.627
Moin. Deine olle SSD ist schnell genug für die Games. Den unterschied zu den m.2 merkt man etwas beim laden von Games oder Windows aber ob das game in 6 Sekunden startet oder 5 Sekunden ist ja fast wurscht, ansonsten wirst du im Spiel selber keinen Performance Verlust erleiden wenn du die SSD weiter nutzt. Aber 500GB sind etwas klein für eine nur Games SSD und die Dinger halten auch nicht so lange wie normale HDDs. Bei den Preisen von Festplatten währe es ein Frefel nicht gleich alles neu zu machen 😂
Welches Mainboards solls denn werden? Und Wieviel Budget hast du? Alternate.de zB hat einen Outlet, da bekommt man einige Mainboards für 20% weniger weil sie kurz getestet waren oder die Verpackung beschädigt ist. Da kannst nen Schnapper machen mit nem Board das zwei m.2 Plätze hätte.

LeoF

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
2
0
Moin. Deine olle SSD ist schnell genug für die Games. Den unterschied zu den m.2 merkt man etwas beim laden von Games oder Windows aber ob das game in 6 Sekunden startet oder 5 Sekunden ist ja fast wurscht, ansonsten wirst du im Spiel selber keinen Performance Verlust erleiden wenn du die SSD weiter nutzt. Aber 500GB sind etwas klein für eine nur Games SSD und die Dinger halten auch nicht so lange wie normale HDDs. Bei den Preisen von Festplatten währe es ein Frefel nicht gleich alles neu zu machen 😂
Welches Mainboards solls denn werden? Und Wieviel Budget hast du? Alternate.de zB hat einen Outlet, da bekommt man einige Mainboards für 20% weniger weil sie kurz getestet waren oder die Verpackung beschädigt ist. Da kannst nen Schnapper machen mit nem Board das zwei m.2 Plätze hätte.
Auf dia alte SSD kommen auch keine Spiele, die wären dann auf der 1 TB SSD. Als Motherboard hätte ich die B450 Plus von ASUS genommen. Wäre es also sinnvoller die alte SSD rauszuschmeißen und die 1 TB SSD gleich auf den M.2 anschluss zu setzen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.370
3.627
Es wäre sinnvoller ein aktuelleres Mainboard zu kaufen. B550 Chip , die bekommt man auch gebraucht. Wie hoch ist dein Budget?
Ich persönlich würde eine 1TB M.2 für Windows, und eine 2TB M.2 für die Games. Vorraussetzung ist dann ein Mainboard mit zwei m.2 Slots. Ein einfaches MB mit B550 Chip kostet um die 100€ , die meisten haben zwei Slots und noch paar andere Features die der B450 Chip nicht hat.