Hilfe bei Konfiguration

Abellion

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
2
0
Hey zusammen,
anlässlich des Releases von Diablo 4 möchte ich mir einen neuen PC zusammenbauen und würde vorher gerne sichergehen, dass ich keinen Mist geplant habe.

Budget
1200-1400 Euro

Einsatzzweck
Hauptsächlich Gaming, besonders Diablo 4 und Eldenring. Bildschirm ist 1920x1080 und zweiter ist 1680x1050. Das Ziel ist eine gute Grafikqualität bei flüssigem Geschehen und ein PC, der noch einige Jahre mithalten kann.

Besondere Anforderungen
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen (ist mein erster), dazu gerne auch Tipps. Optik ist mir nicht wichtig, jedoch dass der PC nicht laut ist.

Konfiguration
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- Gigabyte B550 GAMING X V2 ATX
- Kingston FURY Beast 16 GB
- Western Digital Blue SN570 2 TB
- Gainward Ghost OC GeForce RTX 4070
- Zalman S4 Gehäuse
- be quiet! Pure Power 12 M 750 W

Ich hatte ursprünglich mit dem Ryzen 7 5700X geplant, mich dann aber für den 5800X3D entschieden, um einen CPU-Bottleneck zu vermeiden und damit der PC noch länger aktuell mithalten kann. Ist diese Entscheidung angebracht oder lohnt sich dieses Upgrade nicht?
Gibt es eine mögliche bessere Wahl für ein Teil?
Wobei ich am unsichersten bin, ist dass auch wirklich alles in das Case hineinpasst. Außerdem gibt mir PCPartPicker eine Warnung, da das Motherboard den Prozessor nur mit einer neuen BIOS-Version (F10) unterstütze. Kann ich die Version ansonsten vorher updaten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Dein Case bietet relativ wenig Airflow. Ich würde das auf jeden Fall tauschen.

Abellion

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
2
0
Dein Case bietet relativ wenig Airflow. Ich würde das auf jeden Fall tauschen.
Woran kann ich im Allgemeinen den Airflow vom Case einschätzen? Und gibt es evtl. ein preiswertes Case, das du mir empfehlen kannst? Wie wäre beispielsweise der Endorfy Ventum 200 Air?

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Das Endorfy ist gut. Hab ich auch. Allgemein ist es wichtig, dass ein Gehäuse eine Meshfront (Löcher vorne) hat und „möglichst viele“ Lüfter.