Hilfe bei der Netzteilwahl

Donnie31

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2022
33
6
Hallo, ich habe einen Desktop PC mit folgenden Komponenten

Mainboard: ASUS MAXIMUS Z690 Hero
3 HDDS
1 SSD (2TB)
Prozessor: Intel Core i9-12900K
Mit AIO Kühlung, paar Lüfter etc, kein Laufwerk
2 Ramkarten jeweils 16GB DDR5

Und habe mir jetzt eine RTX 4080 Super gekauft, die meine aktuelle Grafikkarte ablösen soll.

Momentan hab ich das Netzteil:
corsair rm1000x high performance atx power supply. (1000 watt)

Reicht das Netzteil oder brauche ich ein neues? Ich habe nur 1 Graka und 1 Prozessor
Danke im Voraus
 

Lordmastermc

Mitglied
Mrz 26, 2024
18
6
Hallo, die Leistung ist absolut ausreichend. Unter Volllast wird dein Verbrauch um die 700-750W liegen, bedeutet eine Auslastung von 70-75% daher kein Problem. Info am Rande, Netzteile laufen am effizientesten bei ca. 50% Last, hat aber nichts mit der Stabilität zu tun. Ein neues würde ich mir deshalb aber nicht kaufen.